PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine gute erfahrung mit dem covatutto 16?



hühner145
02.03.2012, 19:30
Hallo zusammen ich habe den covatutto seit
letztem donnerstag laufen und jetzt frage ich mich ob jemand schonmal eine gute erfahrung
gemacht hat würde mich halt interressieren.
Danke für die antworten

Gruß hühner145

K1rin
03.03.2012, 09:47
Hallo hühner145,
der Covatutto war irgendwann mal auch ein gutes Gerät. Jedoch ist der in der Entwicklung (der kleineren günstigeren Brutmaschinen) irgendwann einfach stehen geblieben, es gibt keine wesentlichen Verbesserungen. So haben andere Marken also den Covatutto für die "kleinere" Brut überholt, was das Bedienen und die Technik angeht.

Ganz und gar schlecht war der "ältere" Covatutto vor zig Jahren also nicht, sonst hätten die sich nicht bis heute gehalten. Es kommt eben darauf an, welche Ansprüche man selbst an den Brüter stellt. Bei dem manuellen Covatutto kann man nicht viel erwarten, muss selbst immer auf alles achten und mit ein bischen Glück (wenn alles normal verläuft) kann man mit dem Gerät auch gute Schlupfraten haben. Nur wer heutzutage arbeiten geht oder Kinder zu versorgen hat oder lange in der Schule sitzt, der kann nunmal nicht "den ganzen Tag" neben dem Brüter sitzen um darauf zu achten, dass die Werte auch stimmen und die Eier auch pünktlich gedreht werden.

Wer aber die Auswahl bei den Brutmaschinen hat, der sollte nicht nach dem billigsten Preis schauen sondern sich erst einmal fragen, was soll der Brüter eigentlich leisten bzw. welchen Aufwand kann/möchte man selbst beim brüten übernehmen.

Der Covatutto 16 ist einer der Geräte, die eigentlich noch zu teuer sind für das, was die kosten - das ist meine Meinung. Ja, ich hatte auch einmal so einen und hab den nur einmal mit ein paar Bruteiern laufen lassen. Mein Bruja 3000 a erschien mir zu groß für die paar Eier. Ich hab aber nach einer Woche den Covatutto ausgesteckt und die Bruteier in den Bruja 3000 a gelegt. Mir war das mit dem Covatutto zu viel Aufwand mit der Kontrolle ob auch die Technik nicht doch versagt.

Kamillentee
03.03.2012, 16:59
Genauso ist das.
Wie geschrieben hat man damit eine Menge Aufwand
und selbst bei dauernder Kontrolle habe ich immer Angst gehabt, die Küken zu "braten".

Habe damit auch nicht viel Erfolg gehabt und leider auch einige missgebildete Küken.
Da habe ich dann beschlossen, das Ding nur noch im Notfall (Glucke will nicht mehr brüten) zu benutzen.

Schade, daß man für wenig Geld eben keinen ordentlichen Brüter bekommt. Ich brauch den ja auch nicht so oft, und dann gleich ein paar hundert Euro dafür ausgeben.:-[

Mein Tipp, kauf dir eine Seidenhenne. Die macht das besser als jeder Brutapparat.....;)

Viele Grüsse

Kamillentee
20.03.2012, 11:56
Und, wie siehts aus...?:)

hühner145
20.03.2012, 13:10
Nix gutes alle eier waren verschimellt zum teil war auch blut drine

Kamillentee
22.03.2012, 14:05
Das tut mir leid.
Aber siehste, viel besser war meine Erfahrung mit der "Plastikhaube" auch nicht....

Viele Grüsse