Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn tod, was könnte das gewesen sein
moin,
habe folgende frage.....
hatte bis eben einen 9 monate alten brahma-hahn......
vorgestern war noch alles in ordnung.....gestern morgen habe ich ihn sitzend vor dem stall gefunden. ich konnte ihn ohne gegenwehr anfassen und hochnehmen (sonst nicht möglich).
habe ihn daraufhin in den stall gesetzt. nachmittags war er noch mal draußen, stand aber nur teilnahmslos da und hatte oft die augen zu......habe ihn dann separiert im stall und ihm tropfenweise wurmmittel und vitamine gegeben. fressen und trinken von alleine hat er nicht mehr gemacht. er hatte wässrigen durchfall. heute morgen war er tod.......hat jemand eine idee ?????
Juergenvo
02.03.2012, 08:01
Hallo Clma,
vermute einen Schlaganfall, schade bei erst 9 Monaten.
Hatte auch mal einen schönen Reichshahn, dem ist das gleiche passiert.
Gruß
Jürgen
schlaganfall ??? würde das denn auch den wässrigen durchfall erklären ???
einen unsicheren gang hatte er vorgestern.....zumindest wenn er denn mal stand, habe das allerdings auf eine allgemeine schwäche geschoben.
hagen320
02.03.2012, 08:39
Ferndiagnosen sind immer schwer und wenn ein Huhn schwäche zeigt dann ist es richtig krank.
An Deiner stelle würde ich jetzt schleunigst eine Kotprobe untersuchen lassen und die Hühner ein paar Tage ganz genau beobachten.
mit der ferndiagnose ist das so eine sache......das verstehe ich schon.....,
aber wie gesagt, wenn das ein starker wurmbefall ist, verstirbt doch so ein tier doch nicht innerhalb von 24 stunden, oder ? hätte ja sein können, das jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat. die kotprobe geht morgen zum ta, aber das ergebniss dauert ja ein wenig.
mir geht es bloß darum, wenn es was ansteckendes ist, die anderen hühner zu schützen........aber dann kann ich wohl erstmal nur abwarten und hoffen.......
hagen320
02.03.2012, 12:06
Das ging bestimmt nicht innerhalb 24 Stunden, es ist Dir erst so spät aufgefallen, Hühner sind Herdentiere und die zeigen erst schwächen wenn es wirklich schlimm ist.
Es könnten ja auch Kozidiose sein, oder auch was ganz anderes. Kotprobe ist super, die ist günstig und deckt schon mal einiges ab.
Waldfrau2
02.03.2012, 20:22
Am besten wäre es, wenn Du den Hahn sezieren läßt. Wenn es ein Keim ist, kann der TA dann auch feststellen welcher, und Dir vielleicht schon mal vorbeugend was für die anderen geben.
was kostet so eine untersuchung denn ?
Waldfrau2
02.03.2012, 20:26
Bei meinem TA hat die Sektion selbst 7 EUR gekostet, dazu kamen 15 EUR für 2 Resistogramme zur Erreger- und Medi-Bestimmung.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.