PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertränke

Pit_Huhn
01.03.2012, 15:48
Hallo,
wir haben 5 Hühner in einer Voliere und ich bisher haben wir als Tränke immer einen "normalen Wassereimer" genommen. Da dieser aber regelmäßig verdreckt, habe ich überlegt eine Hühnertränke zu besorgen. Worauf muss man dabei achten? Wie groß müsste die für 5 Hühner sein?
Danke schon mal für Eure Ratschläge.

Sabine Charlotte
01.03.2012, 15:52
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du besorgst dir so eine richtige Tränke, bei der sie nur vom Rand trinken können, da hält sich das mit dem Verdrecken in Grenzen. Hühner trinken aber ganz gerne von einer größeren Fläche. Ein tiefer Blumenuntersatz aus Keramik, am besten höher stellen, z.B. auf Ziegel, dann können sie trinken und gleichzeitig nicht reinsteigen.

hagen320
01.03.2012, 16:01
Ich finde die Doppelzylinderträken am besten, man braucht die zum füllen nicht umdrehen und kann durch leichtes schwenken den Rand täglich säubern. Für 5 Hühner langen die kleinsten, ich glaube die haben 6 Lieter und das müßte dann für ca 3 Tage (mit täglichem ausschwenken) langen. Auch ist die Verschmutzung mit Vogelkot gering da sie ja nur einen schmalen Rand haben.

Pit_Huhn
08.03.2012, 13:52
Ok, vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal sehen...

Wachtelman-ia
08.03.2012, 15:54
Hallo,
also ich nehme nur noch die für PET Flaschen, die Flaschen erneuere ich alle paar Wochen ( Wasserflaschen) und die Tränke stell ich in die Spühlmaschine.
Damit ist alles immer sauber und keimfrei.

und die Kosten pro Tänke belaufen sich auf 2,20 Euro+ Versand.
Die Flaschen habe ich eh, da wir zu Haus immer Wasser trinken, leere Flaschen für Hühner, wenn dreckig dann mit Kasten zur Pfandabgabe. Keine Angst wegen der Pfandabgabe- die PET-Flaschen werden eh geschreddert.

schöne Grüße
Steffen

Wachtelman-ia
08.03.2012, 15:59
Hier nochmal die Bilder,
hatte nicht geklappt

schöne Grüße
Steffen

bellapaula
08.03.2012, 16:15
Ich habe 2 Backsteine im Auslauf aufgestellt, darauf steht eine Blumenschale, das Wasser wechlse ich täglich,- geht wunderbar!

Liebe Grüße, bellapaula

Redcap
08.03.2012, 16:17
Ich finde die Tränke toll ... kann man in den vier Größen bei Breker bestellen.

http://www.novital.it/elenco.php?filtro=&sottosezione=7&pagina=2&selettore=+oid_sottosezione+%3D+7&record_x_pagina=20

Weyz
08.03.2012, 16:44
Ich finde die Tränke toll ... kann man in den vier Größen bei Breker bestellen.

http://www.novital.it/elenco.php?filtro=&sottosezione=7&pagina=2&selettore=+oid_sottosezione+%3D+7&record_x_pagina=20

Donnerwetter - bestellst Du Deine Tränken in Italien?

@hagen320: Doppelzylindertränken - kannte ich bisher garnicht, musste ich erst mal nachgoogeln ... und wieder was dazugelernt. So isses, das HüFo! :jaaaa:

Redcap
08.03.2012, 17:31
Nee, Breker.;)

araucana2011
28.12.2012, 11:32
siehe meinen Bericht Selstbau einer Hühnertränke

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59389-Selbstbau-einer-H%C3%BChnertr%C3%A4nke