PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelsichere Netze



dehöhner
03.03.2006, 08:29
Hallo,

wenn die Netze /Gitter vogelsicher sein sollen, wie breit dürfen dan die Löcher sein ?
1 oder 2 cm oder sogar 3 cm ?

dehöhner

Litizicke
03.03.2006, 08:55
Ich habe die teueren Kirschbaumnetze genommen, da ist auch im Herbst schon kein Vogel durchgekommen.

Gruß Sabine

Arne
03.03.2006, 11:56
Die Maschenweite von maximal 20 mm dürfte akzeptiert werden, sollte aber lieber kleiner sein! In Nistkästen für Meisen wird meist eine Schlupflochbohrung von 23-25 mm angegeben...

Onza
05.03.2006, 13:50
Original von Arne
Die Maschenweite von maximal 20 mm dürfte akzeptiert werden, sollte aber lieber kleiner sein! In Nistkästen für Meisen wird meist eine Schlupflochbohrung von 23-25 mm angegeben...

Steht das irdendwo geschrieben, oder ist das jetzt deine persönliche Einschätzung, Arne?

Angeblich übertragen Singvögel die Vogelgrippe doch nicht. D. h., das Druchschlüpfen eines Singvogel sollte (theoretisch) kein Problem sein?!?

Gruß
Ulrike

MartinaRoland
05.03.2006, 14:35
@ onza
Doch, das ist ein Problem! Der Mensch vom Amt hat bei uns extra kontrolliert, dass auch kein Spatz durchpasst. Warum auch immer. Ich glaube - aber das ist nirgendwo gesichert - dass Singvögel sich deswegen nicht so leicht infizieren, weil sie eben nicht im Vogelkot herumpicken und vor Allem keine Fleischfresser sind. Warum aber die Tauben, die ja auch überall... offenbar keine Überträger sind, weiß ich auch nicht. Dass die Wasservögel über das Herummschlabbern im Wasser und wenn das tote Vögel herumschwimmen sich anstecken, das kann ich mir eben so vorstellen.
Wie auch immer, die Voliere muss Spatzensicher sein!

Liebe Grüße
Martina

P.S. Aber vielleicht klärt uns jemand Schlaues mal auf, was das mit den Singvögeln nun wirklich auf sich hat!

Arne
05.03.2006, 21:17
Original von MartinaRoland...P.S. Aber vielleicht klärt uns jemand Schlaues mal auf, was das mit den Singvögeln nun wirklich auf sich hat!...

Irgendwie glaube ich, daß so ziemlich ALLE Wildvögel den Virus in sich tragen, aber nur bestimmte Arten wirklich anfällig dafür sind, als Überträger aber sehr Wohl fungieren können! 8)
Bestärkt in dem Glauben hat mich ein Gespräch am Samstag mit dem Chefchemiker von unserem Desinfektionshersteller; bestimmte Andeutungen von dem Herrn Doktor haben mich zu diesem Schluß kommen lassen (in einem anderen Thread werde ich dazu noch etwas mehr schreiben!).

@ onza
Wenn Martina mir nicht die Antwort von den Tasten genommen hätte, dann wäre meine Antwort gleichlautend ausgefallen! 8)