PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter Neuendorfs



bonny
08.03.2005, 06:41
Hallo,

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Ich fütter meinen Brahma´s zur Zeit das Neuendorf Küken-Starter 96.
Nun bin ich aber etwas verunsichert ob ich nicht doch lieber das
Küken-Super-Start-Extrudat füttern sollte.Es soll ja für schwere Rassen sein.
Vielen Dank.
liebe Grüße Sandra

brahma
08.03.2005, 12:59
hallo sandra

seit letzten jahr ziehe ich meine küken mit dem super start extrudat auf. bin mehr als zufrieden bis auf den preis. ein bekannter von mir hat küken von mir bekommen und hat sie mit einen billigen küken futter aufgezogen und hat auch später nicht so viel wert auf die fütterung gelegt. der unterschied zwischen seinen und meinen tieren war schon bedeutend.

viele grüße
peter

bonny
08.03.2005, 21:54
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Hilfe.Werd es dann mal bestellen.
Bis zu welchem alter wird das Super Start extrudat gefüttert?
mfg Sandra

brahma
08.03.2005, 22:27
hallo sandra

das kükenfutter habe ich bis ca 10 wochen gefüttert. dann bin ich umgestiegen auf super gockel. das habe ich dann noch 4 wochen gefüttert und dann habe ich die geschlechter getrennt und junghennen korn den damen gefüttert.

viel erfolg und gruß
peter

bonny
08.03.2005, 22:47
Hallo Peter,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, daß hilft mir sehr weiter.
wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg mit deinen Brahma´s und Hunden
viele Grüße Sandra

Florian
09.03.2005, 08:48
Hallo,
ich kenne Neuendorf noch aus DM-Zeiten. Jetzt mische ich meine Futtermittel alle selber... Was kosten denn die Neuendorf Produkte so?

MfZüchtergrüßen Florian

brahma
09.03.2005, 10:39
hallo florian

bei uns kostet ein sack so um die 20 euro vom küken futter und super gockel.

gruß
peter

Bartzwerg
09.03.2005, 11:01
Hallo!

Ich habe im letzten Jahr für einen Sack Super-Gockel 12,50 Euro bezahlt.

Gruß
Bartzwerg

brahma
09.03.2005, 11:08
hallo bartzwerg

die firma neunedorf ist ja vor deiner haustür, oder? für 12,50 würde ich es noch lieber füttern. es gibt bei uns nur einen händler weit und breit der es hat und der reibt sich die hände.

gruß
peter

Bartzwerg
09.03.2005, 11:18
Ja, der Händler will ja auch noch was dran verdienen!
Aber mir ist das Futter zu teuer. Ich nehm lieber das einfache. Schließlich sind meine Tiere keine schwere Rasse. ;D

bonny
09.03.2005, 12:30
Hab heut das Super start extrudat bestellt, aber den Preis weiß ich erst wenn ich es abholen laß. Schau mer mal was es kostet.
Das kükenstarter 96 kostet 13,70 € und Rasse-Zuchthennen 12,80 €.
Finde der Preis ist in Ordnung für ein gutes Futter.
Der einzige Händler der es bestellt ist ca. 80 km von uns.
lg Sandra

Redcap
09.03.2005, 12:31
Hallöle,

gibt es eine HP oder Adresse von Neuendorf, damit ich einen Händler in der Nähe recherchieren kann?

Gruss

Daniel

PS: Gibts auch Brutteierfutter von N.
Ist das die Bio ... Firma die auch Pflanzenschutz wie z.B. Ackerschachtelhalmkonzentrat produziert, oder irre ich mich da?

bonny
11.03.2005, 20:36
Hallo Daniel,
Hab jetzt die Telefonnummer von Neuendorfs wieder gefunden
05751/7123
die geben dir eine andere Tel.nummer (find ich aber net) und die liebe Frau ruft dich dann zurück und sagt dir nen Händler in der Nähe.

lg Sandra

Redcap
11.03.2005, 22:29
Super,

:danke

Daniel

Redcap
24.03.2005, 15:19
Hallöle,

gib hier mal die Kontaktdaten der Mühle durch über die man die Bezugsquellen von dem NEUENDORF Futter erfragen kann.

Meier H.
Futtermittel
(Meier Mühle)
Mühlenstr. 50
32479 Hille

Telefon: 05703-876

Ich hab so glücklicherweise ca. 20 km entfernt einen Raiffeisenmarkt genannt bekommen, der das Futter hat.
Der Raiffeisenmarkt Vorort bietet nur Futter aus der eigenen Mühle an.

Sagt mal!
Füttert Ihr das Extrudat als Ergänzung oder alleine?
Will kein Risiko eingehen, dass es Probleme mit dem Knochenapparat gibt, falls die davon so "explodieren".

Würdet Ihr das Rasse-Zuchthennenfutter von Neuendorf auch qualitativ besser bewerten als das von Raiffeisen oder das von "Hemo" oder "beweka"??

Grüssle

Daniel

bonny
24.03.2005, 15:33
Hallo Daniel,
Schön das doch bei dir in der Nähe das Futter gibt.
Ich finde das das Rasse-Zuchthennenfutter viel besser ist.
Meinen Huhni´s bekommt es bestens.
Bei anderen Fertigmischungen hatten sie ab und an Durchfall,deshalb habe ich bis ich den Händler fand selbstgemischt und da hat es gepasst.

lg Sandra

Redcap
24.03.2005, 15:45
Mensch Sandra,
das ging ja fix 8)

Fütterst Du den Küken das Superstart Extrudat, zumindest anfangs als Ergänzung?
Der Jersey Züchter, von dem ich meinen Stamm habe, gab das an, zu bedenken.
Nochmal: Stichwort: Knochenapparat, Knochenverformungen wegen Schnellwuchs, Zu schwacher Muskelapparat.

Vielleicht kann mir diese Frage auch noch Peter beantworten. ;)

Wie schafft Ihr das, ein ausgewogenes Verhältnis hinzukriegen und doch Prachtexemplare heranzuziehen?


Grüssle

Daniel

bonny
24.03.2005, 22:02
Ich hab das Superstart Extrudat bestellt, aber es ist noch nicht da.
Hatte eigentlich vor es als Alleinfutter zu füttern, so hab ich es jedenfalls von Peter verstanden.
Sind meine ersten Brahma´s vom Schlupf an, meine anderen hab ich mit 6 Monaten gekauft. Hoffe auch das ich alles richtig mache und sie keine Mängel in der Ernährung haben.
Mal schau´n was Peter sagt.

lg Sandra

brahma
25.03.2005, 18:03
hallo sandra und daniel

also den super starter füttere ich anfangs als alleinfutter mit etwas gekochten ei oder körnigen frisch käse. um ihn besser zu vermischen mache ich die körner zu mehl. auch gebe ich etwas sonnenblumen öl dazu.

daniel ich kann nur von brahmas sprechen, da ich mit anderen hühnern keine erfahrung habe. aber meiner meinung nach ist es sinnvoller etwas gutes zu füttern und dafür vielleicht etwas weniger. auch füttere ich zwischen durch eine kükenkörner mischung dazu, wenn sie mal ein paar wochen alt sind.
zwischen durch weiche ich haferflocken ein und mische sie dann mit dem superstartermehl.

mit dem rassezuchtfutter war ich auch mega zufrieden. die älteren brahmas muss man sowiso etwas knapper füttern, dass sie nicht zu fett werden.

beim super gockel muss man schon eher aufpassen. den füttere ich nicht als allein futter. das habe ich versucht doch gingen mir einige hähne in die knie.
den füttere ich auch mit aufgeweichten haferflocken gemischt. auch mache ich den zu mehl um ihn besser mischen zu können.
als mehl form kann man das zeug wunderbar mit verschiedenen sachen michen. aufgeweichtes bot, nur ab und zu, gehobelte karotten oder frischkäse.

also viel spaß beim mischen und viele grüße
peter