Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit Fischeiern... wie ausfindig machen?

Gackita76
29.02.2012, 14:07
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage und zwar habe ich 13 Hybridenhennen, die auch super
legen.
Ich füttere sie mit Hauptfutter und Muskator Legemehl, also im Mix.
Nebenbei bekommen sie zum suche jeden Morgen noch eine Kelle
Weizen aus der Mühle ins Gehege geworfen. Kartoffeln und eingeweichte
Brötchen,Gras und Kräuter,Salat.
Nun habe ich ein Problem mit den Eiern einer einzigen Henne.
Es riecht und schmeckt leicht fischig.
Habt ihr eine Idee, wie ich diese Henne ausfindig machen kann? :/
Ich kann mich ja auch nicht danebenstellen und dann jedes Ei aufschlagen
wenns frisch gelegt wurde. Kann sein,dass es sich bei der
Henne um dieses Gendefekt handelt, aber ich muss ja erstmal rauskriegen
welche das ist :/

Danke für jeden Tip

Sanny

phoenix27
29.02.2012, 16:18
Hallo :)

Ist in Deinem Futter Raps mit drin? Wenn ja , versuchs mal mit nem anderen Futter.
Ansonsten kannst Du Dich wirklich fast nur danebenstellen...
Oder Du separierst jeden Morgen im Dunkeln eine Henne , wartest , bis sie gelegt hat ( meistens vormittags ) und prüfst das Ei. Dann lässt Du sie wieder zu den Anderen.
Und das Ganze schlimmstenfalls 13 x .
Um zu sehen , welche Henne Du schon getestet hast , kannst Du ihnen Ringe aufziehen.
Wenn Du verschiedene Hybriden hast , fang mit den Braunen an - da ist die Wahrscheinlichkeit am Größten.

LG,
phoenix27

P.S.: Statt dem Gendefekt kommt auch noch eine Entzündung des Legetraktes infrage.

Gackita76
29.02.2012, 23:20
Alles klar. Dann muss ich einfach nach dem Huhn suchen, welches die komischen Eier legt(ich hatte das vor einiger Zeit mal hier gepostet). Ein Huhn legt nämlich Eier wie ein Dinoei. Mal wie ein Torpedo, dann ist auh mal die Schale ganz seltsam. EIn Poster sagte mir, es könne eine Krankheit des Huhns sein (Bronchitis wenn ich mich rrecht entsinne?) Dann kanns also doch sein, dass da etwas mit dem Legedarm war... Bis dahin heißt es wohl, Eier nachschaun und aussortieren. Ich werde das mal machen und die Hühnerchen einzeln über nacht halten und dann morgens nachschauen. Das muss ich dann 13 Tage lang machen.Egal :D Dann tu ich das mal :) Danke vielmals für den Tipp :)