PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfarbe verändern, wieviel Kälte für Barnevelder?



moko
29.02.2012, 13:06
Hallo zusammen,
zwei Fragen hätte noch:
1. Frage:
Vor einem Jahr hab ich eine hell-orange-farbene Rhodelaender Henne bekommen, obwohl ich telefonisch eine braune bestellt hatte. Die Henne ist super, die Gefiederfarbe unmöglich. Jetzt hab ich gelesen, man könnte durch spezielles Futter erreichen, dass die Farbe etwas dunkler.
Kennt sich damit jemand aus? Welches Futter bzw. welcher Zusatzstoff wäre dafür nötig?
2. Frage: Ich will mir eine Barnevelder Henne zulegen. Da meine Hühner aber einen großen Freilauf gewohnt sind und auch bei der Kälte in diesem Jahr draußen waren, möchte ich wissen, ob ich mir da eine Barnevelder zulegen könnte. Genauer gefragt: Wieviel Kälte verträgt eine Barnevelder?
Schon mal danke im voraus für Eure Antworten.
Schöne Grüße Monika

hein
29.02.2012, 14:12
hell-orange-farbene Rhodelaender Henne - das dürfte schon mal ein Mixi sein! Denn Rhodelaender gibt es nur in dunkel Rot! Und das ist ein sehr sehr dunkles Rot

Federfarbe verändern - z. B. die Beinfarbe kann man etwas verändern durch Zufütterung von Mais! Ist manchmal bei Ausstellungstiere ein Vorteil oder auch ein Nachteil!

Aber die Farbveränderung ist echt nur minimal! und wirkt sich bei weissen Hühner die weissen Federn sind dann ews glich angehaucht) etwas aus! Aber nicht bei farbigen Hühnern! Also von Orange auf Rot oder Braun - da gibt es nix!!

phoenix27
29.02.2012, 16:29
Hallo :)

Wie Hein schon schreibt , Rhodeländer sind dunkelrot. Geht schon fast in Richtung schwarz. Braun oder gar orange ist unmöglich. Mach doch mal ein Foto von dem Mädel , vielleicht hast Du aus Versehen eine andere Rasse gekriegt?

Mit Barneveldern hab ich keine Erfahrungen , die sollten aber schon robust sein.

LG,
phoenix27

Hannelore
29.02.2012, 17:50
Hallo Monika,

meine Freundin hält einen kleinen Stamm Barnevelder und die waren diesen Winter genauso wie die anderen (Amrock, Marans, Hybriden, Seidenhühner, etc.) draußen. Sie haben aber auch jederzeit Zugang zum Stall.

moko
29.02.2012, 18:18
Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann bin ich wohl mit meiner hell-organge-farbenen Rhodelaender - farblich -
auf die Nase gefallen. Ich hatte schon so etwas befürchtet, als der Geflügelhof sie mir aushändigte, wollte das (telefonisch bestellte und extra gelieferte) Tierchen aber nicht wieder zurückgeben. Na ja, ich mag sie trotzdem, auch wenn sie nicht schön ist und ich sie durch besonderes Futter offenbarauch nicht verschönern kann. Aber was ist schon schön? Bei der neuen Barnevelder werde ich jedenfalls aufpassen
@ Hannelore: Wenn Deine Freundin Barnevelder während dieser Kälte rausgelassen hat und nichts passiert ist, will ich mal darauf vertrauen, dass es bei mir auch gut geht. Auch meine haben ja immer die Möglichkeit des Rückzugs in den Stall, sie tun es bloss nicht...
Schöne Grüße, Monika