Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann piepsen Küken im Ei??
Weil, wir haben heute mal gerade Tag 12 und da piepsen ein paar Küken schon wie wild. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das jemals schon so früh gehört hätte... Eher kurz vorm Schlupf, oder?
Tanja 0173
29.02.2012, 08:27
Das würde mich auch interessieren - ich habe meine heute früh auf die Schlupfhorde gelegt
Samstag ist voraussichtlich Schlupftag (21) und da hab' ich noch nix piepen hören können ...
hagen320
29.02.2012, 08:34
Weil, wir haben heute mal gerade Tag 12 und da piepsen ein paar Küken schon wie wild. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das jemals schon so früh gehört hätte... Eher kurz vorm Schlupf, oder?
Hast Du mal nach Mäusen geschaut, hast Du versehentlich ein Küken im Brüter vom letzten schlupf vergessen?:laugh
Also so früh kann da noch nichts piepsen, das geht so ab dem 20....21 Tag los. Das richtet sich auch ein wenig daran wie die brut gelaufen ist, war es zu warm geht es früher los, war es zu kalt geht es später los. Die Küken piepsen um sich zu einem gemeinsamen schlupf zu verabreden.
Du wirst lachen, ich habe auch nach 'vergessenen Küken' gesucht. Aber ehrlich, ich habe weder ein Piepen im Ohr (habe ich mich auch gefragt), noch habe ich die Daten falsch aufgeschrieben. Ich bin total perplex...
Orpifreunde
29.02.2012, 09:13
Hallo Syrah,
wie Hagen bereits schrieb, ist das bei Hühnerküken am 12. Tag auszuschließen, dass man von den Tieren etwas hört. (Für uns hörbare) Geräusche machen die Tiere erst dann, wenn Sie mit dem Schnabel die Eihaut durchstoßen haben. Das ist frühestens am 19. Tag der Fall.
Gruß Sven
Und nun? Die piepsen trotzdem... Ich glaub allmählich, dass ich doch Geräusche höre....
hagen320
29.02.2012, 09:38
Geräusche glaube ich, aber Küken werden das nicht sein.
schalt den brüter mal kompl. aus . denke es wird ein mechanisches geräusch sein . oder du probierst mal unter wasser zu pfeifen . da wird man auch zu 100% nichts hören ....
carasophie
29.02.2012, 11:35
Da piepst ein Lüfterrad :D
Tja. Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit, dass ich mich mit dem Termin vertan habe, was ich EIGENTLICH 1.000%ig ausschließen kann. Eigentlich...
hagen320
29.02.2012, 13:25
Wann hast Du denn eingelegt? Hast Du es Dir aufgeschrieben?
Ich führe sicherheitshalber ein Brutprotokoll, zum einen kann ich dann im nächsten Jahr die Einstellungen nachlesen und zum anderen weiß ich dann auch immer wann ich in den Schlupfraum umlegen muß. Am Montag ist bei mir der 4. schlupf in 5 Wochen und aus dem Kopf wüßte ich nicht mehr wann ich eingelegt habe.
Doch, ich drucke mir für jede Brut eine Tabelle mit den entsprechenden Daten aus... Ich habe, ehrlich gesagt, die Spatzen draußen im Verdacht... Nicht lachen... Mannomann...
hagen320
01.03.2012, 13:12
Ich versuche es :engel also die Spatzen :pfeif brüll :weglach:weglach
Hühnchen_1234
11.04.2012, 19:05
und wie siehts aus?