PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs/Vogel, keine Ahnung

Gast
29.02.2012, 08:17
Wir stehen immernoch vor einem Rätsel, irgendetwas, ich muss wirklich sagen irgendetwas, hat die Nester bzw die darin liegenden Eier meiner 2 Gänsedamen zerstört. Alle bis auf 2 Eier sind kaputt, die Gänsedamen seither recht gestresst, weitere Eier wurden auch nicht mehr gelegt.
Die Nester befinden sich alle in der Stallung, Steinhaus mit doppelter Türe (sprich oben und unten) und bisher hatten wir nie Probleme mit Eindringlingen.
Allerdings haben wir seit vergangenem Herbst einen Hofkater der uns mehr oder weniger adoptiert hat, ob ein Kater solch riesen Verwüstung anrichten kann und ca 10 Eier komplett zu Brei verarbeitet?

hagen320
29.02.2012, 08:49
Aus der ferne schwer zu sagen.
Waren die Eier denn nur zermansch oder war das Eiinnere aufgefressen? War der Stall offen oder verschlossen und war es am Tag oder in der Nacht? Saßen die Gänse auf den Eiern?
Hast Du mal nach Ratten geschaut? Vielleicht hat irgendetwas die Gänse so verschreckt das sie das Gelege selbst zertreten haben. Wie reagieren die Gänse auf den Kater, traut der Kater sich überhaupt zu den Gänsen?

Gast
29.02.2012, 09:19
Bezüglich Kater würde ich die Möglichkeit fast ausschließen, der hat sich letzte Woche mit Nils unserem Ganter angelegt und rennt seither mit geschwollenem Schwanz herum. Wird von uns behandelt, ist ja nicht so das wir den armen Tropf damit rumrennen lassen.
Stall: tagsüber offen, nachts geschlossen, Eindringmöglichkeit von größeren Raubtieren würde ich mal verneinen was die Nacht angeht. Entweder hat sich das "Tier" dann schon tagsüber reingeschlichen und dort die Nacht verbracht (hätte ich morgends aber mitbekommen müssen) oder aber es müsste so klein sein das ich es glatt "übersehe".
Die Eier sind matschig, ich bilde mir ein Kratzspuren auf den Schalen gesehen zu haben. Auffällig ist das der Dotter bei allen Eiern mehr oder weniger verschwunden ist wärend noch relativ viel Eiweißglibber im Nest war.

Momentan keimt aber gerade ein anderer Verdacht in mir auf.. wir haben hier nen Streunerhund der Zäune überspringt, auch mal bei uns auf dem Hof war.. oh weih, mir schwahnt gerade was :o

Ach ja, aufgefallen ist es mir morgends, das hat aber leider nichts zu sagen. Am Abend davor war bei uns im Stall die Lampe ausgefallen und ich hatte 0 Sicht als ich die Gänse reingetrieben habe :(

hagen320
29.02.2012, 09:41
Die Kratzspuren würden dann ja auch passen.
Der Hund jagt die Gänse, sie zertreten das Gelege und er schleckt das Eigelb auf.

lukodus
01.03.2012, 03:31
Nur mal angenommen das stimmt, dann müsste der Hund ja tagsüber im stall gwesen sein oder ?

Gast
01.03.2012, 07:06
Jup, da die Stalltüre tagsüber offen ist damit die Tiere rein und raus können dürfte das kein Problem gewesen sein. Wer macht sich auf nem von 4 Seiten umschlossenen Hof schon nen Kopf ob da jemand über 1,50 Zaun bzw Mauern drüber kommt :(

hein
01.03.2012, 07:24
Schon mal an eine Ratte gedacht?
Die sich dort tagsüber eingezogen ist und nachts sich eben genüsslich über die Eier hergemacht hat!!??

Gast
01.03.2012, 07:54
Ne, mit Ratten haben wir zum Glück keine Probleme, die macht unser Hofkater hier alle tot. Das ist ja mit der Grund warum wir die Ställe tagsüber offen haben, der tötet alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist und schleppt es dann glückselig auf die Terasse. Fressen tut er das Zeug nämlich nicht, er steht eher auf Dosenfraß und schenkt uns nur immer totes Getier (Mäuse, Ratten, Maulwürfe und co). Daher gehe ich stark davon aus das es keine Ratten waren, dazu war auch der Verwüstungsgrad zu hoch.
Wobei man ja nie nie sagen soll.. aber was haben die Ratten dann im Gänsestall verloren. Ich lager dort kein Futter, die Tiere bekommen momentan nur draußen ihr Futter, da ist nix was Ratten interessieren könnte .. aber wie gesagt, ich sollte nicht nie sagen.

hein
01.03.2012, 10:07
Wobei man ja nie nie sagen soll.. aber was haben die Ratten dann im Gänsestall verloren. Ich lager dort kein Futter, die Tiere bekommen momentan nur draußen ihr Futter, da ist nix was Ratten interessieren könnte .. aber wie gesagt, ich sollte nicht nie sagen.

Hmm ich dachte, da liegen Eier im Stall!

Und Ratten lieben Eier - habe gerade am WE, versteckt hinter Müll, wieder leere Eierschalen gefunden! - Wir hatten letzes Jahr eine Ratte + eine Jungratte!

Gast
01.03.2012, 10:29
Stimmt, da lagen die Eier..
War aber trotzdem der Hund, hab gerade die Besitzerin getroffen die mir wütend erzählte ihr Hund wäre in den Hühnerstall bei ihr eingebrochen und hätte 1 Huhn gerupft sowie die Nester verwüstet. Da zähl ich einfach nur 1 und 1 zusammen... klasse.

hein
01.03.2012, 11:05
Logo - Hunde lieben auch Eier!

hagen320
01.03.2012, 11:08
......hab gerade die Besitzerin getroffen die mir wütend erzählte ihr Hund wäre in den Hühnerstall bei ihr eingebrochen und hätte 1 Huhn gerupft sowie die Nester verwüstet......

Und was hat sie zu Deinen verwüsteten Nestern gesagt? Ist doch eine frechheit den Köter so frei rum laufen zu lassen.....

Gast
01.03.2012, 11:45
Die Alternative des Hundes, Kette oder Freilauf auf Hof, bei Freilauf geht der auch über besagte 1,50m Zäune und ist im Dorf unterwegs.
Ich weiß nicht.. meine Hunde würden nie auf die Idee kommen so nen Mist zu fabrizieren, die kann ich ohne Probleme auf unserem Hof laufen lassen, die tun weder Gans noch Ente noch Wachtel im Stall was, warum auch.

Was die Frau gesagt hat? Och, wären ja nur ein paar Eier gewesen, die würden schon wieder legen wenn sie sich beruhigt hätten. Allerdings hat sie durchaus gemerkt das ich stinksauer bin und mir als Wiedergutmachung 4 Hühner geschenkt, war mir auch recht. Jetzt hab ich 4 Miniseidenhühner die bei ihr eh keinen Sinn gemacht hätten, niedlich sind die und haben wollte ich eh welche (wäre aber erst in ein paar Tagen an Bruteier gekommen). ;D