PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untergrund für Taubenvoliere?



Paultschi
28.02.2012, 20:29
Hallo zusammen,

für die Osterferien plane ich den Bau einer kleinen Voliere( zum Glück wissen das meine Eltern noch nicht);D, da ich leider vermehrt Besuch vom Sperber bekam und bekomme
:( . Der Bereich ist bereits übernetzt, aber mir ist es nicht möglich das Ganze zu überdachen. Ich möchte dafür einen kleinen Teil meiner Hühnervoliere abtrennen. Jetzt meine Frage, was würde sich als Untergrund eignen?

-Sand
-Kies
-Rasen
-Rindenmulch?

Wäre dankbar für eure Anregungen zu dem Thema ;)


lg Paultschi

Höckergans
28.02.2012, 21:12
Also ich kenne viele Taubenzüchter, die wegen der Hygiene Gitterroste als Boden in den Volieren haben. aber ich denke bei deinen 4 Tauben ist das wurscht. Ich persönlich habe nur am Rande Ahnung von Tauben, würde aber einen Teil mit Rasen bepflanzen, da können die auch ein bischen Gras picken, und einen Teil mit Sand oder Kies.

_Mike_
28.02.2012, 21:47
Hey ;)

Also Rasen wäre natürlich am schönsten, aber ob der so lange hält? Hast du denn vor irgendwann man Bodenbewohner in die Voliere zu integrieren?

Mike

Paultschi
28.02.2012, 21:51
Ne, die Voliere sollte eigentlich nur für die 4 Tauben sein. Sie dürfen natürlich weiterhin stundenweise ins Freie. Die Voliere wird auch nicht so groß. Von der Grundfläche ca. 1,20x1,20 m.

zw.lachs
28.02.2012, 23:23
hallo paultschi.
ich züchte seit 20 jahren tauben und halte sie in volieren.im schnitt bis zu 70 tiere während der zuchtperiode.
das wichtigste ist das der volierenboden trocken ist und bleibt(dach etc)ich habe einen gummimattenboden verlegt auf den ich ca. 2cm sand aufbringe und ihn so wenn er verschmutzt ist leicht austauschen kann.
gras und erde sind nicht gut geeignet da die kotkonzentration zu stark ist und salmonellen sowie würmer perfekt
halten können und deine tiere krank machen.
gruß marko

Paultschi
29.02.2012, 21:43
Hallo,

also Überdachen ist wie schon oben geschrieben nicht möglich. Das passt von den Gegebenheiten einfach gar nicht. Die Voliere soll nur für 4 Tauben sein, sonst sind sie im Freiflug, sie müssen also nicht die ganze Zeit dort drinhocken. Das mit der Keimbelastung ist mir durchaus klar, was gäbe es denn für Alternativen?

lg

klenerbauer
01.03.2012, 13:53
Ich würde auch feinen Sand oder Kies nehmen, da kann man jeden Tag gut den Kot rauskratzen und es sieht immer relativ sauber aus. Zwischendurch halt wechseln. Im Taubenschlag hab ich normalen Holzboden/Spanplatte gehabt und alle 1-2 Tage den Kot abgekratzt, damit es eben schön trocken bleibt.

zw.lachs
01.03.2012, 14:03
hi paultschi.
naja wenn das mit dem dach nicht geht,dann mach einen betonboden was bei der größe auch kein riesen problem sein sollte und auf diesen gieb ca. 2cm sand oder holzhecksel den du dann je nach verschmutzung gut austauschen kannst.wenn du nur sand nimmst kannst du des öfteren den kot rausharken und den sand mit einem gasbrenner abbrennen. so brauchst du nur 1mal im jahr den sand wechseln und hast keine große keimbelastung.
sollen sich deine 4 tauben gar nicht vermehren ?

Paultschi
01.03.2012, 22:28
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen :)
Sand könnte ich leicht beschaffen, habe einen Spielplatz nebenan:roll;D
@zw. Lachs: Sie sollen sich vermehren, aber es soll trotzdem auf Dauer bei 2 Paaren bleiben. Am 5 und 6.03 ist Schlupftermin *freu* . Bei einer Betonplatte sammelt sich doch das Wasser!?

lg Paultschi

Höckergans
01.03.2012, 22:42
Dann mach sie leicht abschüssig ;)

zw.lachs
01.03.2012, 23:18
ok. vermehren ist gut aber aus 2 paaren werden schnell 10-16 tiere pro jahr je nach rasse.
mach den betonboden schräg und baue an der tiefsten stelle einen metalleimer als senkloch mit deckel ein.so kann das wasser gut weg und wenn du mal richtig saubermachen willst ist das sehr praktisch.

jannis
01.03.2012, 23:23
Hallo
Welche Rasse hast du den ? würde mich Interessieren ich hab Kunstflugtauben


Gruß:Jannis