Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts noch andere Hühner als Rhodeländer?
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein dunkelbraunes ca. 3 Monate altes normal großes Huhn, das legefreudig braune Eier legt und friedlich ist.
Ich habe eine hell-rotbraune Rhodeländer, mit der ich ganz zufrieden bin. Aber zum einen gefällt mir die Farbe nicht, zum anderen wäre eine andere Rasse vielleicht auch interessant.
Welche könntet Ihr mir empfehlen - und wo wäre ein solches Huhn dann zu bekommen? Ich wohne in NRW.
Schöne Grüße
Monika
zw.lachs
28.02.2012, 13:00
hallo monika.
welsumer rostrebhuhnfarbig könnte in deine vorstellungen passen.mit dem alter ists aber schwierig um diese zeit.entweder älter oder als küken.suchen kannst du danach in einem örtlichen züchterverein oder unter sondervereinen.
gruß marko
danke für Deine Antwort. Ich habe eine Zwergwelsumer Henne, die absolut legefaul ist, obwohl Zwergwelser viele und große Eier legen sollten. Meine legt seit Juli letzten Jahres gar nicht, ist drei Jahre alt, recht munter sonst.
Deshalb wollte ich keine Welsumer mehr.
Was hältst Du von Barnevelder oder New Hampshire?
Gruß Monika
danke für Deine Antwort. Ich habe eine Zwergwelsumer Henne, die absolut legefaul ist, obwohl Zwergwelser viele und große Eier legen sollten. Meine legt seit Juli letzten Jahres gar nicht, ist drei Jahre alt, recht munter sonst.
Deshalb wollte ich keine Welsumer mehr.
Was hältst Du von Barnevelder oder New Hampshire?
Gruß Monika
Naja mit 3 Jahren kannst Du auch nicht mehr die volle Lege-Leistung erwarten!! Da musst Du schon mit höchsten 50% der Leistung zufrieden sein!
Das Problem hast Du aber mit allen Hühnern! Im ersten Jahr legen die Super und ab dem zweiten Jahr wird es schon weniger!
Hühnermamma
28.02.2012, 13:38
Wenn Du in der Nähe wohnst: http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/kontakt.html
zw.lachs
28.02.2012, 15:26
new hampshire ist auch ne gute wahl,ruhig legen recht gut und haben auch noch ein gutes schlachtgewicht.
mit barnefeldern hab ich keine erfahrungen gemacht bisher.
welsumer sind grad bei den zwergen mit die besten leger.bei deiner denk ich auch das es das alter ist.
Ich habe Welsumer Zwerge orange seit Jahren und die legen die ersten 2 Jahre sehr gut . Im 3 und 4 Jahr sinkt die Legeleistung auf 50 bis 30%.
Eine Erfahrung aus meiner Zucht ,die Hühner dürfen nicht zu Fett sein dann stellendie Mädchen das legen auch fast ein.
Danke an alle, die geantwortet haben! Offenbar scheint die mangelnde Legeleistung meines dreijährigen Zwerg-Welsumer Hühnchens normal zu sein. Nun gut, ich hab ja noch meine Rhodeländer, die legt und legt...
Ich werde mich zwischen Barnevelder und New Hampshire entscheiden, und diese Entscheidung von dem Züchter abhängig machen, den ich hier in der Nähe finde. Ich hab ein paar gute Adressen erhalten! Prima, dass man hier so schnell und vor allem gute Infos erhält.
LG Monika