Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Glucke mit 4 Küken
grusel58
28.02.2012, 09:21
Hallo, bin ganz neu im Hühnerforum. Meine Frage lautet: Ich habe bereits 6 Hühner (1 Sussex, 1 Marans, 1 Zwerglachshuhn, 1 Araucana, 1 Welsumer und ein normales Haushuhn). Die haben ein schönes großes Haus mit zwei Legenestern und einen Auslauf von ca. 30 qm. Mehr geht leider nicht, da ich in einem Neubaugebiet in einer Doppelhaushälfte wohne und der ganze Garten gerade mal 100 qm hat. Ich war froh, dass die Nachbarn nichts gegen meinen Wunsch nach Hühnern einzuwenden hatten. Morgen bekomme ich eine Bielefelder Kennhuhn Glucke mit 4 Küken (1,3). Die kann ich doch nicht einfach zu den anderen setzen, oder? Da ich noch einen zum Hühnerstall umgebauten Kaninchenstall habe (den habe ich benutzt, als ich nur zwei Hühner hatte) dachte ich, ich könnte die kleine Familie da erst einmal unterbringen. Oder ist es besser, ich separiere einen Bereich im Hühnerauslauf und richte da ein Nest für die Glucke ein? Ich freue mich auf schnelle Antworten.:-[
Wenn alle irgendwann zusammen laufen sollen, wovon ich ausgehe, dann ist es gut, wenn sie sich sehen können.
Ein Teil des Auslaufs mit Kaninchenstall dort hinein könnte daher passen. Wie immer: Stall/Nest muß zufrei und
natürlich regenfest sein. Selbst bei Nachfrost reicht dann die Glucke. Da die Glucke die anderen Hühner nicht kennt ist das Zusammensetzen bißchen schwierig, sonst nicht so sehr, wenn eine Henne aus dem Bestand Küken hat.
Viel Spaß!
hagen320
28.02.2012, 11:38
Du hast schon 6 Hühner und holst Dir jetzt noch 5 dazu und das bei 30 Qm Auslauf? Das sind ja nicht mal 3 Qm je Huhn, das finde ich schon sehr grenzwertig und wenn ich Dein Nachbar wäre würde ich spätestens jetzt ein p davor machen.
Ich finde es ja schön das auch Menschen mit wenig Platz Hühner halten, aber die Tierzahl sollte sich nach der Auslauffläche richten. Wer seinen Auslauf intensiev pflegt kommt wahrscheinlich mit weniger als 10 Qm je Tier aus aber bestimmt nicht mit weniger als 3 Qm. http://www.huehner-info.de/infos/stall_auslauf.htm
Leider hast Du nicht geschrieben wie alt die Küken sind, bei der Keimbelastung im Auslauf hätte ich größte Bedenken da kleine Küken rein zu setzen.
grusel58
28.02.2012, 14:44
Danke für die Antworten. Das Haushuhn und das Zwerglachshuhn werden nächste Woche verschenkt. Die Küken sind erst letzte Woche geschlüpft. Im übrigen dürfen die Mädels bei schönem Wetter den ganzen Garten benutzen. Die sind dann nicht ausschließlich um Auslauf. Ich werde also am besten den Kaninchenstall in den Auslauf stellen und mit einem Netz ein kleines Areal abgrenzen. Dann können sich meine anderen Mädels an die Neuankömmlinge gewöhnen.