Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner wollen nicht auf die Stange
FrankfurtHahn
27.02.2012, 22:08
Hallöchen miteinander!
Ich habe seit November meine ersten Hühner (3 Legehybriden). Da sie das Schlafen auf der Stange wohl vorher nicht gewohnt waren, habe ich mich nach einiger Lektüre hier im Forum dazu durchgerungen, die Damen abends auf die Stange zu setzen. Ich finde das einfach hygienischer und auch einfacher zu reinigen, ansonsten dürften die Damen auch da schlafen, wo sie denn meinen. Eine der Damen hat mein Anliegen auch verstanden und geht brav jeden Abend auf die Stange. Die anderen setze ich bei Dunkelheit vergeblich daneben - sie hüpfen immer sofort herunter. Ich würde sie ja auch lassen, wenn sie es denn überhaupt nicht mögen.:( Jedoch hocken sie sich grundsätzlich immer unter die Kollegin, die auf der Stange sitzt... Den Rest brauche ich ja nicht weiter zu beschreiben.;) Vielleicht sind meine Warren einfach nicht ganz so clever und ich sollte sie mal in die Hühnerschule schicken...
Für weitere Ideen wäre ich dankbar.
P.S. Die Stange ist im Durchmesser etwa 3,5 cm. und zugfrei angebracht.
Hühnerbruno
28.02.2012, 07:33
Mir kommt der Durchmesser etwas klein vor, besser sind Latten mit leicht abgerundeten Kanten, damit die Huhnis eine breitere Auflagefläche haben.
Mariechen
28.02.2012, 18:20
@ Frankfurthahn, sind das runde Stangen, aus dem Baumarkt? Der Durchmesser ist wirklich klein, vielleicht finden die Hühner keinen Halt auf so einer dünnen Stange. Besser sind stärkere Äste aus dem Gebüsch. Die sind unregelmäßig geformt und bieten durch die rauhe Oberfläche mehr Halt für Hühnerfüße. Man kann auch Dachlatten nehmen, muß aber unbedingt die Kanten abrunden, weil es sonst Probleme mit den Fußballen geben kann. Und noch was: die Stangen/Äste müssen so befestigt sein, daß sie sich nicht drehen, wenn ein Huhn drauf Halt sucht.
Wenn die Sitzstangen attraktiv sind, werden die Hühner mit der Zeit die Vorzüge erkennen und darauf Platz nehmen!!
hagen320
28.02.2012, 18:37
@ Mariechen: Quatsch mit Soße
3,5 x 5,5 cm ist auch nur eine Dachlatte und die hat wohl fast jeder hochklant angebracht, denn dann trägt sie mehr Gewicht.
Was ich nicht verstehe ist das die Hühner wieder von der Stange gehen, wenn es richtig dunkel ist bewegen sich Hühner eigentlich nicht. Du solltest es malm bei asoluter dunkelheit probieren. Vielleicht stellst Du auch mal ein Bild von Stange und Kotbrett ein, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.
Mariechen
28.02.2012, 18:49
@ hagen, das würde mir nie einfallen eine Dachlatte hochkant zu nehmen. Die sind ja auf dem (eher flachen) Dach auch nicht in hochkant-Format montiert, sondern flach, und tragen dazu noch die schweren Dachpfannen. Also Quatsch mit Soße eher für dich :laugh
Ein dicker Ast ist die sinnvollere Lösung.
hagen320
28.02.2012, 19:04
@ hagen, das würde mir nie einfallen eine Dachlatte hochkant zu nehmen. Die sind ja auf dem (eher flachen) Dach auch nicht in hochkant-Format montiert, sondern flach, und tragen dazu noch die schweren Dachpfannen. Also Quatsch mit Soße eher für dich :laugh
Ein dicker Ast ist die sinnvollere Lösung.
Auf dem Dach tragen ja auch die Dachbalken und die sind hochkant, an den Dachlatten liegen die Dachpfannen nur an damit sie nicht verrutschen. Da die meisten Dächer doch eine recht starke steigung haben müssen die Dachlatten flach drauf geschraubt werden, sonst hängen sie mit der Zeit durch.....Statik halt :p
Mariechen
28.02.2012, 19:15
Da ich selber Dächer mit montiert habe, weiß ich um die Konstruktion. Die Dachbalken tragen die Dachsparren. Diese sind bei uns mehr als 1 m Abstand, darauf liegen die Dachlatten (die dickere Version) flach, und darauf liegen die Betondachpfannen. Das sind Dächer mit relativ geringer Dachneigung. Aber egal, ich würde den Hühnern keine Dachlatten hochkant hinhängen. Außer wenn der Abstand von Wand zu Wand sehr groß ist. Dann würde ich eher einen Zwischenhalter montieren.
hagen320
28.02.2012, 21:31
Da ich selber Dächer mit montiert habe, weiß ich um die Konstruktion. Die Dachbalken tragen die Dachsparren. Diese sind bei uns mehr als 1 m Abstand, darauf liegen die Dachlatten (die dickere Version) flach, und darauf liegen die Betondachpfannen. Das sind Dächer mit relativ geringer Dachneigung. Aber egal, ich würde den Hühnern keine Dachlatten hochkant hinhängen. Außer wenn der Abstand von Wand zu Wand sehr groß ist. Dann würde ich eher einen Zwischenhalter montieren.
Das immer diese Handlanger den Dicken raushängen lassen müssen....:-X
Mariechen
28.02.2012, 21:36
Nix mit Handlanger - sondern Bauherr mit Eigenleistung. Bäh! :p
hagen320
29.02.2012, 08:14
Nix mit Handlanger - sondern Bauherr mit Eigenleistung. Bäh! :p
....und nix dazu gelernt :wall
FrankfurtHahn
29.02.2012, 15:16
Wau - heftiger Schlagabtausch hier!
@Mariechen und HühnerBruno: Danke für die Tipps. Ich werde bei Gelegenheit die Stange mal wechseln und in einer Nacht- und Nebelaktion die Hühner umbetten. Bei drei Hühnern dürfte s auch egal sein, ob die Stange hochkant oder quer angebracht wird... ;-)
Schöne Grüße,
FrankfurtHahn
Bettina&Frieda
29.02.2012, 16:40
Meine Hybriden haben auch lang gebraucht, bis sie die Stangen für sich entdeckt haben. Sei doch froh, dass ein Huhn schon die Stange nutzt. Die anderen werden bestimmt bald mitmachen.
Jetzt heißt es einfach, abwarten und Tee trinken.
Ich bin übrigens zu Tode erschrocken, als alle Hühner das erste Mal gesammelt die Stange zum Schlafen aufgesucht haben. Kommst in den Stall, um die Klappe zu schließen und kein Huhn zu sehen :o
Hi FankfurtHahn!
Hochkant oder quer hat doch nichts mit der Anzahl der Tiere zu tun, oder versteh ICH grad was falsch? Ich denke,. es war so gemeint, dass die Dachlatte nicht hochkant angebracht werden sollte, damit die Tiere bequem sitzen. Meine Stangen bestehen aus Dachlatten 4x6 cm mit abgerundeten Kanten und der breiten Seite nach oben. Da scheinen sich alle meine Hühner ganz wohl drauf zu fühlen. Versuch doch mal diese Maße.
Lg, Herma
FrankfurtHahn
29.02.2012, 19:46
Hi Herma,
irgendwer faselte da was von "Stabilität". War von mir auch eher ironisch gemeint.
Wenn ich keinen dicken Ast bei mir im Garten finde, versuche ich die Dachlatte, wie du sie beschrieben hast.
Danke,
LG,
FrankfurtHahn