PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für 3 Wochen alte "Junghennen"?



kasia4
27.02.2012, 21:10
ich hoffe es it so richtig - das ab drei Wochen die Küken Junghennen heißen.
Bei Garvo habe ich gelesen, das man jetzt anderes Futter geben kann. Jetzt versuche ich mich schon immer mal wieder durch die zahlreichen Informationen hier im Forum zum Thema Futter zu lesen. Es ist wirklich nicht einfach zu verstehen und jeder macht es irgendwie anders.
Bisher habe ich mit Garvo Alfastart Küken gefüttert. Habe erst später gesehen, das es mit genetisch veränderten Soja angereichtert ist. Das ist ein sehr umstrittenes Thema. Einerseits würde ich auch nichts essen was genisch verändert ist, aber andereseits kann man es wirklich vermeiden und 100 % sicher sein? Auf alle Fälle möchte ich mit Garvo nicht weitermachen. Also was jetzt füttern?
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die hier so zahlreich ihre Erfahrungen niederschreiben. Es ist für mich als Hühnerhalterneuling ein Glücksfall, das ich auf das Forum gestossen bin.
Schönen Abend noch
kasia :)

Italienerfreak
27.02.2012, 21:53
Also es ist sehr häufig oder fast schon die Regel, dass für Tiere, Futter mit genetisch veränderte Dinge wie Mais und Soja hergestellt wird. Ich habe auch mal geguckt und im Kükenfutter, Legemehl und Körnerfutter genetischveränderte Bestandteile endeckt. Man müsste also schon BIO-Futter kaufen, unn das ist sehr teuer, und aufwendig zu besorgen. Zu deiner frage: also ich füttere sogar bis zur 6-7 Woche Aufzuchtsfutter. In der regel aber bis zur 4. woche. Es gibt dann extra Junghühnerfutter aber davon halte ich nicht viel. Es ist auch meist zu teuer. Ausserdem habe ich mit einer 12kornmischung gute erfahrungen gemacht !

dobra49
27.02.2012, 22:32
In Österreich werden seit heuer Masthühner nur mehr ohne gentechnisch verändertes Futter gefüttert.

http://help.orf.at/stories/1694831/

larrieden
28.02.2012, 01:22
In Österreich werden seit heuer Masthühner nur mehr ohne gentechnisch verändertes Futter gefüttert.

http://help.orf.at/stories/1694831/
das finde ich echt super !!!