Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe!
Hallo,
ich hab 5 Hühner und eins macht seit Gestern einen schlechten Eindruck. Es ist irgendwie ,,faul'' und blustert sich auf. Der Kot ist eher Flüssig.
Ich hab den Hühnern mal Kamillentee gemacht.
Was könnte es sein?? Und was kann ich dagegen tun??
MfG
Hallo, beantworte bitte noch folgende Fragen: Welche Rasse? Wie alt ca.? Was fütterst Du? Wann hast Du das letzte mal entwurmt?
Liebe Grüße Katja
Murmeltier
27.02.2012, 19:32
Hallo!
Wenn die sich aufplustert, hat die vermutlich Fieber. Ich werde die unter Rotlampe setzen, oder wenigstens ins beheizte Raum. Oregano-Salbeitee kochen, wenn die nicht trinkt, dann Oregano zu Lieblingsfutter (Hackflei z.B.) mischen. Wenn Du hast, Propolis geben. Es ist nur 1. Hilfe, wirklich helfen kann nur gute Tierarzt.
@ Freddy
Die sind jetzt ca. 25-26 Wochen. Ich füttere Weizen, Gerste, Legemehl und (Futterkalk im extra Pott). Die Rasse weiß ich leider nicht. Sie sehen aus wie normale braune Legehühner. Ich hab mal ein Bild angehängt.
Ich selber hab die noch nicht Entwurmt.
@ Murmel
Ich hab eine Rotlichtlampe im Stall. Die läuft schon auf hochtouren.69016
Murmeltier
27.02.2012, 19:55
Kannst noch Bauch abtasten, wann hat die letztes Mal gelegt? Vielleicht Legedarmentzündung? Kannst Du Bauch leicht massieren und schauen ob die druckt.
Letztes mal hat die vor 3 Tagen gelegt.
Hi
genau, es sind normale braune Legehühner, also Legehybriden:)
Ich habe bei solchen Dingen recht schnell Kokzidien in Verdacht. Wenn Du Kohletabletten im Haus hast, gib ihr das mal. Gut wäre auch Tanacomp, das ist eine Mischung aus Gerbstoffen und Desinfizienz gegen bakterielle Infektionen. Wenn das gar nichts bewirkt muss man wirklich in die parasitäre Richtung weiter denken und am besten beim TA eine kotprobe abgeben
Ist das ansteckend?? Die anderen Hühner machen einen guten Eindruck. Die sind auch richtig aktiv.
wenn Murmel recht hat und es ist eine Legdarmentzündung, dann ist es ein Einzeltierproblem. Alles andere betrifft alle, nur fängt eben ein schwächerers Tier mit den ersten Symptomen an, während die anderen munter erscheinen. Auch bei Infektionen ist nicht jedes Tier gleichermassen betroffen. trotzdem musst Du bald handeln, wenn also die schnelle Massnahme gegen leichtes Bauchgrummeln (Kohle /Tanacomp) nicht wirkt. Die Tiere sind noch sehr jung und vital, da muss schon etwas mehr im Bauch los sein dass sie so kauert
Am besten lass ich mal den Tierarzt kommen. Der müsste mir ja dann sagen können was es ist. Welche Krankheiten bekommen denn Hühner die in Freilandhaltung gehalten werden?
nutellabrot19
27.02.2012, 22:08
Oh, sie können eine Menge Krankheiten bekommen. Nicht nur in Freilandhaltung.
Aufgeplustert ist fast jedes Huhn, das krank ist, weil es ein erhöhtes Wärmebedürfnis hat.
Kann sein,dass der TA wegen einem Huhn nicht rauskommt, dann musst du hinfahren mit deinem Huhn.Viel Glück!