PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke zertritt küken

Whoa88
27.02.2012, 19:09
Hallo

Habe ein Problem: Am Sonntag vorige Woche ist meine zweite Brut geschlüpft. Die Küken wurden zwei meiner Junghennen, die gluckten, untergeschoben. Die Hennen Haben sie auch super angenommen. Nur das Problem ist, dass beide Hennen schon Küken zertreten haben. Die Küken waren bereits über eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass die Hennen, weil sie übervorsichtig sind, beim Gehen die Füße extrem hoch anheben und dann nicht sehen, wo sie hinsteigen.

Meint ihr, wäre es besser, die Küken per Hand aufzuziehen, bevor es noch weitere erwischt? Hatte das schon mal wer von euch?

lg Steffi

Murmeltier
27.02.2012, 19:25
Meine Glucken haben auch mal auf die Küken drauf getreten, aber die Küken haben keine Schaden davon abbekommen und die waren junger als deine. Ich werde es mir genauer angucken, irgendwas stimmt da nicht.

Whoa88
27.02.2012, 19:34
ja das problem ist, wenn sie nur kurz draufsteigen, dann macht das glaub ich nix. aber die bleiben drauf stehen ja auch. die toten küken waren alle flach gedrückt, eines hatte den schnabel offen, als ob es erstickt ist :(

lg

yorgo-26
27.02.2012, 19:39
Das kann ich mir aber nicht vorstellen das die vom kurzes treten die kücken sterben.
jede Glucke tretet mal aus versehen aber die kücken stehen wieder auf.
was ist das für eien Rasse?

cimicifuga
27.02.2012, 19:42
meine glucke hat grad vergangene nacht auch ein küken erdrückt - es war das kräftigste küken aus der ganzen truppe. heute morgen fand ich es ebenfalls flachgedrückt :-X

Italienerfreak
27.02.2012, 19:45
Komisch ! Meine Glucken hatten nie auf ihre Küken getretten ! Nur einmal als ein sehr schwaches Küken noch im Nest lag ist sie Glucke voll drauf und das küken hat überlebt ! Leider ist es dann später do h gestorben. Es war einfach doch zu schwach :'-(

Murmeltier
27.02.2012, 19:48
Im Nest kann es passieren. Mir hat auch eine Glucke Küken erdrückt. Es war aber erst 3 Tage alt und im Nest war ziemlich eng, aber über 1 Woche alte Küken sterben nicht davon dass eine Glucke sich drauf stelt. Vielleicht haben die Vitamin D3 Mangel und weiche Knochen?

Whoa88
27.02.2012, 20:40
Es sind Seidenhühner. ich hab wirklich keinen Plan. Aber auf dem einen küken ist sie richtig drauf gesessen mit den füßen. es ist wirklich ganz komisch. Habe sie jetzt unter einer rotlichtlampe. Gefüttert werden sie übrigens mit kükenstarter, da müsste doch alles notwendige drinnen sein oder? Vitamin D ist doch das, was mit Sonnenlicht produziert wird oder? - Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich auch eine Birdlamp mit UV-Licht aufgehängt habe, weil es noch zu kalt ist draußen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob noch eines verstirbt...

lg

Bipihendi
28.02.2012, 10:38
mir wurde auch schon ein küken erdrückt mal, die glucke war darüber sehr bestürzt (das hat man ihr angesehen). es war leider ihr einziges.:(

hein
28.02.2012, 11:19
Wurden die Küken wirklich von der Glucke totgetreten??

Habt ihr das persönlich ganz genau gesehen?? Oder glaubt ihr das nur??

Wenn ihr es nicht selbst ganz genau gesehen habt, denn kann es auch sein, das die Küken eines ganz normalen Todes gestorben sind! Kleine Küken sind dann sehr oft schnell sehr platt. Ich gehe mal davon aus!

Meine Bitte!

Nur wenn ihr selbst es gesehen habt, denn könnt ihr auch von einem Todtreten ausgehen! Sonst nicht!

Whoa88
28.02.2012, 12:04
Anscheinend war es doch nicht die glucke.
Heute morgen ist schon wieder eines tot gewesen. :(
Habe jetzt erstmal ei mit Haferflocken und Lebertranperlen gegeben und vitamin D ins Trinkwasser.
Was könnte das sein?
Das ist das erste Mal das so etwas ist, die Küken aller anderen Bruten sind problemlos groß geworden...

hein
28.02.2012, 12:51
Anscheinend war es doch nicht die glucke.
Heute morgen ist schon wieder eines tot gewesen. :(
Habe jetzt erstmal ei mit Haferflocken und Lebertranperlen gegeben und vitamin D ins Trinkwasser.
Was könnte das sein?
Das ist das erste Mal das so etwas ist, die Küken aller anderen Bruten sind problemlos groß geworden...

Das habe ich mir schon gedacht!

Was es sein kann - die ganze Palette an Krankheiten, die Küken haben können kann es sein! Sehr oft sind es aber die Kokzies oder auch die Samonellen!

Aber so richtig kann eine Untersuchung erst helfen!

cimicifuga
28.02.2012, 14:17
ich schließe aus, dass das küken eines natürlichen todes gestorben ist...höchstens irgendein spontanes organversagen (herztod oder sowas) - am vorabend war es noch quietschfidel...es war das kräftigste von allen! :roll