PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Hähne mit 15 Mädels im Auslauf...kann das gut gehen?

fette-henne
27.02.2012, 16:17
Hallo zusammen,

ich habe 3 Hähne, (Brahma,Araucana,Créve-Coer) und 15 Mädels, bunt gemischt.
Der Brahma scheint wohl der Chef zu sein. Tritt die Mädels usw. Der Araucana würde vom Verhalten gern der Chef sein, wird aber vom Brahma und Créve-Coer auf Abstand gehalten.
Nun meine Frage: Kann es sein das zwei Hähne zuviel da sind und die Mädels kaum Eier legen, trotz Auslauf und gutem Futter usw.???

Danke für eure Tipps.

carasophie
27.02.2012, 17:07
Also vermutest Du, daß die Anzahl der Hähne der Grund ist, warum Deine Hühner kaum Eier legen? Hm... ich glaub eher daß das keine Rolle spielt bei dem Zahlenverhältnis.

Oder ist viel Streit und Hektik im Auslauf?
Können sie sich ausweichen? Wie ist er gestaltet?
Wie groß ist denn Dein Auslauf?
Was fütterst Du?

fette-henne
27.02.2012, 19:44
Danke für die Antwort.
Im Moment ist der Auslauf auf rund 20qm begrenzt.
Ausweichen können die sich schon. Füttern tu ich Körner und Legepellets.
Streit gibt es des öfteren.

dobra49
27.02.2012, 22:44
Das ist doch nur ein Schreibfehler - oder hältst du ernsthaft 18 große Hühner auf 20 ( in Worten zwanzig) Quadratmetern Auslauf ?

K1rin
28.02.2012, 07:23
Zu viele Hähne - zu wenig Hennen - zu wenig Platz - zu viel Streß = keine Eier

Ein Hahn für alle Mädels würde reichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nur wenig Hennen derzeit legen und somit auch nicht viele sich freiwillig treten lassen. Die Hormone der Hähne gehen jetzt aber auf 180 und jeder will sich Fortpflanzen. So werden dann auch Hennen getreten, die NICHT getreten werden wollen. Die Hähne werfen sich auch gegenseitig von den Hennen. Beobachte das mal, ist wirklich so. Das ist dann wirklich Streß für die Mädels und da kann die Eierproduktion schon mal auf der Strecke bleiben.

"Normal" ist ein Hahn für mindestens 8 Hennen. Einer kann aber auch gut und gerne 30 oder mehr Hennen beglücken und führen. Jeder Streß mindert die Legeleistung der Hennen.

Wie alt sind die Hühner denn?

fette-henne
28.02.2012, 12:56
Oh ups, aber was für ein Schreibfehler. Wenn man(n) nicht genau hinguckt. Sind natürlich knapp 120 qm. Sorry für das Missverständnis.
:unsicher

fette-henne
28.02.2012, 12:59
@ K1rin: Klingt logisch. Die Hennen sind fast alle um 1 - 2 Jahre. Die Hähne ebenfalls. Also denke ich das zwei Stück wohl nach Sibirien reisen. :roll

dobra49
28.02.2012, 16:02
Oh ups, aber was für ein Schreibfehler. Wenn man(n) nicht genau hinguckt. Sind natürlich knapp 120 qm. Sorry für das Missverständnis.
:unsicher

Na da bin ich ja wieder beruhigt.

Ich fürchte für deine Hähne auch, dass drei einfach zuviel sind.

carasophie
28.02.2012, 21:10
120qm halte ich für 3 Hähne zu knapp. Bei mir stehen die Hähne auf der Wiese in der Regel 200-300m weit auseinander, jede mit einer Schar Hennen um sich. Ich habe momentan 2,18 in theoretisch unendlich weitem Auslauf mit Bäumen und Büschen. Im Stall zwei Sitzstangen gegenüber, auf jeder sitzt in der Mitte der Hahn mit seinem Volk.