Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hausbau hat begonnen!
Ella1212
27.02.2012, 09:35
Hallo erstmal!
Seit gestern geht es endlich los, das neue Hühnerhaus entsteht :laola
Mein GöGa darf sich jetzt nach Lust und Laune am Haus austöben, das hier ist bisher dabei rausgekommen:
689916899268993
Der Stall bekommt die Maße 160*100*120 (LBH). Wir haben jetzt Grundgerüst und Innenverkleidung fertig gestellt! Draht für das Belüftungsgitter wurde direkt mit eingearbeitet. Wenn das Wetter mitspielt wird heute der Innraum versiegelt :jaaaa:
Wochenende geht es dann mit Dach (Spitzdach), Isolierung und Verkleidung weiter :ahhh
Wie findet ihr es bisher?
Schwarzwälder
27.02.2012, 09:45
Morgen
Nicht schlecht, aber etwas Konstruktive Kritik möchte ich doch anbringen.
Die Büge hätte sich dein Mann sparen können, Die OSB Platten sind schon mit 11 mm ausreichend Aussteifend. Die große Öffnung hätte ich bis auf den Boden laufen lassen, so das man den Stall einfacher ausfegen kann.
Gruß Stefan
Ella1212
27.02.2012, 10:06
Hallöchen Schwarzwälder :)
Diese Klötzchen hat er angebracht weil das OSB unten an den Kanten locker blieb. Wir hatten es auch erst ohne versucht aber mein Mann ist perfektionist und ihn störten diese 2mm Bewegungen die mit Druck noch möglich waren :laugh Ich lass ihn da einfach mal machen, er ist gelernter Tischler, deshalb kann man ihm da nicht reinreden :roll
Die Klappe äwre ne gute Idee gewesen... naja nun ist es halt so, denke/ hoffe es wird trotzdem irgendwie gehen. Aber ich sprech ihn mal drauf an, vllt kann man das ja noch ändern!
Schwarzwälder
27.02.2012, 10:22
Tach auch
Mit Büge meinte ich die 45° Streben in den Ecken links und Rechts oben. Das er unten die Klötze reingemacht hat gibt schon Sinn. Ihr wollt ja auch Versiegeln, an einer Kannte mit so viel Spiel, würde jede Abdichtung früher oder später reisen.
Ein „Satteldach“ würde ich mir sparen, ein „Pultdach“ ist einfacher und mit Sicherheit genau so Praktisch. Es sei den Ihr wollt es wegen der Optik.
Gruß Stefan
kleines Hühnervolk
27.02.2012, 10:43
Hallo Ella,
ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und die Fotos bestaunt. Wie viele Hühner sollen denn dort einziehen?
Ich plane auch eine kleine Hühnerhaltung ( 3 Tiere ) und möchte das Hühnerhaus selber bauen. Der Entwurf auf dem Papier ist fast fertig. Würde mich über einen Austausch freuen, gerne auch als PN.
Viele Grüße Martina
Ganz blöde Frage am Rande: wieso nur 1,20m Höhe? (Wir hatten früher immer begehbare Ställe, und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man einen nicht-begehbaren Stall gründlich ausmistet, ohne sich dabei zu verrenken oder ständig zu stoßen - die halbjährliche "Großputzaktion" war schon bei unseren begehbaren Ställen damals kein großer Spaß).
Das Grundgerüst sieht aber schonmal toll aus, Respekt!
eierdieb65
27.02.2012, 11:12
Für die Reinigung solltet ihr das Dach so machen, dass man es abnehmen kann.
Sonst wirds stressig.
Hühnchen2011
27.02.2012, 12:16
Hallo!
Na, das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus.
Allerdings finde ich ihn recht klein?!
Was habt ihr für ein Dach geplant? Und wieviele Hühnis sollen einziehen?
An den Seiten habt ihr ja ganz schön viele Hölzer eingebaut ;) Aber ist alles ok. Sieht doch fast wie ein Möbelstück aus!:jaaaa:
Die Kopfbänder (Büge) die der Schwarzwälder da angesprochen hatte machen meiner Meinung nach vorne schon einen Sinn! Bis man alles so hat wie man will, kann sich eben doch noch einiges verschieben und die Kopfbänder verhindern das ganz gut!
Netten Gruß und weiter so
Ella1212
27.02.2012, 12:27
Hallo ertsmal alle!
Aaaalso:
- Einziehen sollen 4 Seramas. Aktuell habe ich 5 Küken, davon wird allerdings noch ein Hahn ausziehen! Wenn man bedenkt was die meißten Züchter an Platz für einen Stamm anbieten ist das denk ich mal recht akzeptabel!
- Gegen diese Bügen wurden ja die Platten geschraubt damit auch die Ecken stabil sind. Da die kleinen Dinger alle aus Restholz sind und nicht weiter stören sollte das schon passen^^
- Mein GöGa ist Tischler in einer Großbaufirma die Häuser komplett hochzieht, das ist die gängige Praxis die er beigebracht bekommen hat und darum bekommt dasHaus überstabilität :laugh
- Das Haus steht auf Stelzen und wird im Stehen von mir (1,60 m) gut zu reinigen sein, ich bin ja nun kein Riese :neee: Unterm Haus wird eine kleine Extravoliere eingerichtet die dann auch benutzt werden kann wenn die Hühner mal garnicht raus dürfen wegen Sturm oder Reingung etc....
- Spitzdach nur der Optik wegen, mein GöGa fand die "BArackenoptik" nicht so toll, das Häuschen soll nach Haus aussehen nciht wie Schuppen :roll Tischler halt.
- Ein kleines Haus, nciht ebenerdig hat auch noch einen Baurechtlichen Grund.... Wir haben ein Gartenahus/ Werkstatt das die erlaubte m³ ausreizt, ein neues, richtiges HAus darf ich hier nciht mehr hinsetzen. Für den Hühnerstall wurde ein Auge zugedrückt, mehr darf es aber nunmal nicht werden...
- Die Kanten werden alle komplett abgeklebt, die Nut in den OSB Platten wurde beim einsetzen schon mit Fensterbanksilikon gefüllt so das es rausquoll und glatt gestrichen werden konnte!
Brillenhuhn
29.02.2012, 10:48
als ich "noch" 6 Hühner hatte, hatte ich auch so ein auf Stelzen stehendes Haus, was ich bequem von vorne durch die große Öffnung reinigen konnte. Seitlich 2 Legennester dran. Das stand in einer überdachten Voliere, so das die Hühner auch bei schlechtem Wetter nicht nur in ihrem Schlafstall verharren mußten. Das hat super funktioniert!
Für eure Zwecke ist es vollkommen gut gelöst. Ich bin gespannt wenn es dann fertig ist. Und ich kann das verstehen das da ein Satteldach draufsoll. Schaut ja auch super aus :)
Der Stall bekommt die Maße 160*100*120 (LBH).
Wenn man bedenkt was die meißten Züchter an Platz für einen Stamm anbieten ist das denk ich mal recht akzeptabel!
Hallo Ella,
was bieten denn die meisten Züchter einem Stamm an Stallfläche an?
Ich zähle mich auch zu den Züchtern. Bei mir haben die die Stallabteile eine Nutzfläche von 2 x 2,5m. Die Stämme haben eine durchschnittliche Größe von 1,3.
Überleg mal wieviel Platz von den 1,6 qm für Deine 3 Hühner (wenns bei der Zahl bleibt) übrig bleibt, wenn Du den Futternapf, die Tränke, das Nest und die Sitzstange untergebracht hast.
MfG
Ernst Niemann
Ella1212
29.02.2012, 16:18
Hallo Ernst!
Es ging mir jetzt nur um die Serama, nciht um die Großrassen :neee:
Ich hab mich jetzt da mit einigen unterhalten und da wanderten die Meinungen zwischen 0,5 - 1,5m² pro Stamm, wobei bei den größeren teilweise 1.4 gehalten zu werden scheint. Dazu wird ca 2m² Auslauf empfohlen und da bin ich ja nun deutlich drüber^^
Sitzstange und Nester hängen nachher, das reduziert ja den Bodenplatz nicht. Auch Tränke und Futtergefäß werden an der Wand angebracht und nciht irgendwo hingestellt.
Und ich versteh nciht ganz warum jederHühnerhalter irgendwann züchten MUSS. Mein Karnickel, Schlangen und Katzen hatten/ haben auch ALLE Vermehrungsverbot und das fällt mir bisher nicht sonderlich schwer. Ich hab Platz für meine 4 Tierchen und nciht mehr, ergo bleibt es auch bei 4. Ich will ja keine zugesch..... Mondlandschaft kreiren :laugh
eierdieb65
29.02.2012, 17:00
Hallo Ella !
Nix gegen deine Einstellung. Die ist echt konsequent und super.:jaaaa:
Aber wart mal ab......
Vielleicht werdens ja doch mehr.:p
Ist vielen so ergangen:laugh
lG
Willi
Ella1212
29.02.2012, 18:16
Ja sie sind ja auch süß und flauschig aber da hab ich ne schöne Alternative: Mama :laugh
Die hat viel Platz und will Nachwuchs!
Will ich also was plüschiges beim rumwuseln beobachten geh ich zu ihr und gucks mir da an:p
Mein Garten bleibt kinderlose Zone solange das Bauamt nicht mitspielt! In der Voliere wird sich hoff ich kein Huhn so top verstecken können das es mir irgendwann doch noch Küken andreht weil ich die illegale Brutmaschine nicht entdecken konnte :laugh
eierdieb65
29.02.2012, 18:54
Wie heissts in Jurassic Park? Die Natur findet immer einen Weg!!!!!! Und du hast einen gerade beschrieben.
Ich wollte immer nur 7 Hennen. In der Voliere. Jetzt (nach 8 Monaten) habe ich den Nachbar aufgekauft, damit die Hühner Auslauf haben und die Voliere der Glucke zur Verfügung steht. Aber glaubst du diese undankbaren Hühner würden es honorieren? Sie picken zwar herzallerliebst, aber glucken will keine der Damen!!!!!!
So schnell kann Begeisterung in HASS umschlagen. Nö ich liebe meine Puschels. Aber ich hoffe eine Dame überlegt es sich noch mit "Kinderkriegen".
Poste doch mal in einem Jahr wie viel Hühner du hast!
lG
Willi
Ella1212
29.02.2012, 19:22
Das mach ich bestimmt :biggrin:
Ungenutzte Fläche ist ja noch da :laugh
Nu kommt Mama ins spiel! :laugh
um diese kleinen Süßen handelt es sich. Oder zumindest ein kleiner Teil davon.
http://www.youtube.com/watch?v=PHZYO2UaVYY&context=C3f1fd85ADOEgsToPDskJaRu7iEvscBLij47LW-NTK
Denn die meisten sind jetzt bei mir.
Sie hatte ihren Spaß mir dem großziehen und nu wurden sie aufgeteilt. Denn wie Ella schon erwähnte, habe ich etwas mehr Platz.
Ella1212
01.03.2012, 08:09
Meine beiden Hähne haben vorhin ihr erstes Konzert gegeben.... das klang ja schlimm O.O Total heiser
hier wird auch versucht zu krähen . . . . :laugh
musste mich ja fast schlapp lachen
kleines Filmchen kommt später dazu. Habe es mit Bernd Handy aufgenommen.
mit dem Filmchen hat es leider nicht geklappt :(
Ella1212
02.03.2012, 22:19
Ich hab hier grade Diskusionen mit meinem GöGa.... Er will unbedingt eine Dampfsperre über die Dämmung bringen... Muss das bei einem Hühnerstall wirklich sein?!?! Er peitscht die Kosten für das Hühnerhaus hier fröhlich pfeifend und voller Tatendrang maßlos in die Höhe :roll
Rainernrw
03.03.2012, 08:44
Es gibt da so einen Spruch!.
Des Menschenwille ist sein Himmelreich.
Da dein Göga eine Dampfsperre anbringen will,
wird er sicher eine nehmen die auch genügend Feuchtigkeit aufnimmt.
Und sehr wichtig in dem Zusammenhang ist eine ordentliche Zwangsbelüftung/ Entlüftung.
Natürlich darauf achten das eure Tiere nicht im Durchzug sitzen.
Murmeltier
03.03.2012, 09:52
Ich hab hier grade Diskusionen mit meinem GöGa.... Er will unbedingt eine Dampfsperre über die Dämmung bringen... Muss das bei einem Hühnerstall wirklich sein?!?! Er peitscht die Kosten für das Hühnerhaus hier fröhlich pfeifend und voller Tatendrang maßlos in die Höhe :roll
Dampfsperre ist gut, ohne braucht man keine Dämmung einbauen. Ohne Dampfsperre wird Dämmung feuch und verliert dämmenede eigenschaften. Wenn schon gedämmt, dann richtig, halbe Sachen bringen nix.
Ella1212
03.03.2012, 10:38
Dann gehts gleich nochmal in den Baumarkt...
Rainernrw
03.03.2012, 12:46
Tja Ella wenn ich dein Göga wäre, und deine Zweifel hier lesen würde,
würde ich mit zum Baumarkt fahren.
Könnte wohl sein das ich nur mit der Folie im Gepäck wieder käme smile.
Ella1212
03.03.2012, 13:04
Er hat sich schon was viel schlimmeres überlegt....
Weil ich den Stall seit bald einem Jahr plane und eigentlich keine Dämmung wollte und nun alles verzögert wird bringt er mir Folie und Klebeband für die Dämmnung von der Arbeit mit und ich darf diese kratzige Wolle selbst in das Gerüst stopfen :heul :laugh
Er baut jetzt nur das Dach.
Hühnerfuchs
03.03.2012, 19:00
So sind wir Männer eben, wenn wir was machen machen wir es anständig:bravo,und die zusätzlichen Kosten für das bisschen Luxus für ein Hühnerhaus werden auch verkraftbar sein.
Schwarzwälder
03.03.2012, 20:37
Abend
Eine Dampfsperre ist nicht notwendig.
Das soll ja kein beheiztes Wohnhaus geben.
Nur bei großen Temeraturdifferensen kann die Feuchtigkeit auskondensieren.
Wenn Aussen OSB ist reicht Innen auch OSB oder ein Material mit einem ähnliche SD Wert.
Gruß Stfean
Ella1212
03.03.2012, 22:41
Außen kommen Profilhölzer ran, OSB nur innen.
Da scheiden sich zwar die Geister aber ich find OSB gehört nicht an die Außenwände :flowers
Das Häuschen steht größtenteils, morgen kommt noch Dachpappe auf den heute entstandenen Giebel und zum nächsten Wochenende soll das Haus dánn fertig sein und aufgestellt werden :ahhh
Ja Mänenr und richtig machen... ich seh schon das ist scheinbar ne richtige Lebenseinstellung :laugh Wurde extra ne neue Säge gekauft und so wie das Haus bisher aussieht kann ich da bald selber einziehen :laugh
ich wollte die neuen Fotos hier bewundern! :(
Wo sind sie denn?
Ella1212
04.03.2012, 09:10
Stell ich hoch wenn das Dach fertig ist, außerdem kennst du sie doch schon :laugh
Ella1212
04.03.2012, 13:02
So sieht es jetzt aus....
Die Front
69246
Das offene Gerüst:
69247
Das verkleidete Dach...
69248
Dachpappe und Schindeln müssen nun doch warten, uns ist das Messer gebrochen und mit irgendwas wollen wir das Haus nicht bearbeiten, dafür ist uns die bisherige Mühe zu schade gewesen ;)
Brillenhuhn
04.03.2012, 19:02
das wird richtig hübsch :)
ist das genial
sieht wie eine super teures Spielhaus aus ;-)
eierdieb65
05.03.2012, 03:01
Hallo ella!
Mach Lautsprecher rein.
Dann pack ich meinen Rucksack und mach Urlaub da drin.:laugh
Schaut toll aus.
lG
Willi
Ella1212
05.03.2012, 07:32
Eigentlich sollten da Hühner rein nur komischerweise will da aber jeder einziehen der das Haus sieht :laugh
Strom solls noch geben ;)
mike0815
05.03.2012, 12:21
Das wird das reinste Milbenwohnheim. Besonder wohl fühlen werden sie sich hinter großen halb losen Spänen der OSB Platten...
Ella1212
05.03.2012, 13:30
Da fühlen sie sich sicher wohl, deshalb gibt es keine halblosen Platten oder Bruchstellen :roll
Ebenso Ritzen oder offene Schraubstellen, oder offene Verbindungen zur Sitzstange, die steht später in Ölwasserschalen und wird auf runde Metallstreben befestigt. Über die kleinen roten Biester hab ich mir schon meine GEdanken gemacht ;)
Ella1212
05.03.2012, 13:54
So sieht es von Innen aus... die Bilder sind jetzt nicht so prall, ich kam nicht richtig durch die Folie durch. Der Wind steht grad so fies auf das Häuschen das ich bedenken hatte das mir diese Plane wegfliegt wenn ich die Gewichte wegnehm :-[
6929969300
Terschellinger
05.03.2012, 16:24
Hallo Ella!
Ein tolles Haus habt Ihr da in Arbeit!!
Habe in meinem Hühnerhaus auch OSB-Platten verbaut. Die Stöße und Ecken habe ich, genau wie Ihr, mit Dichtmasse abgedichtet. Da so eine OSB-Platte aus vielen Holzspänen gefertigt ist, ist die Plattenoberfläche auch mit Ritzen und kleinen Löchern versehen (so war es zumindest bei den Platten die ich verarbeitet habe).
Die Oberflächen habe ich daher nochmals mit Maler-Spachtelmasse versiegelt und dann mit eine Dispersionsfarbe gestrichen.
(siehe Bilder)
Viele Grüße Günter
Ella1212
05.03.2012, 18:33
Die Idee fid ich auch klasse!
Ich hab mir für den Boden jetzt flüssigen Kunststoff geholt und war da auch schon am Überlegen ob der sich nicht auch im restlichen Häuschen anwenden lässt um die Ritzen wirklich komplett dircht zu machen! Wollte als Anstrich sonst auch eine Schicht Dispersionsfarbe und dann Sumpfkalkfarbe benutzen.
CarolinSerama
05.03.2012, 23:23
Das wird ja toll.
Wie teuer war es denn bisher, wenn man fragen darf?
Ich muss ja auch bald bauen.. und da Single wird das wohl ne Großbaustelle...hehe.
Ella1212
06.03.2012, 07:11
Das Haus (mit den noch nicht angebrachten Materialien) hat bisher 250€ gekostet.
Da ist bei:
- OSB Platten
- Profilhölzer
- Dachpappe
- Dämmung
- Kanthölzer für Unterkonstruktion
- 5mm Plexiglas
- Farbe
- Grundierung
- Flüssigkunststoff
Dampfsperre, Schrauben und Dichtmittel wurden mir freundlicherweise geschenkt :)
Jetzt kommt bald noch eine Voliere dazu, was die noch kosten wird weiss ich aber noch nciht!
Ella1212
11.03.2012, 18:01
Wir waren am Wochenede wieder fleißig!
Zuerst wurde der komplette Stall gedämmt und mit Sperrfolie überzogen
69601
Dann wurde der Boden des Stalles mit flüssigem Kunststoff gestrichen und die Wände mit Acrylmasse versieglt um Ritzen zu reduzieren.
69602
Anschließend wurde das Dach aufgesetzt und der Stall komplett mit vorbehandeltem Profilholz verbrettert!
696036960469605
Da uns bei diesem Seblbstversuch mit Dachpappe einiges schiefgegangen ist wirds für den Stall nun doch Dachschindeln geben die wollten wir eigentlich nicht haben :roll Aber das können wir uns beide nicht beruhigt ansehen :laugh
Auch die Füße für den Stall sind fertig! Hier wird einmal das trockene Sandbad für die Winzlinge entstehen!
Wenn alles gut läuft soll der Stall am nächsten Wochenende soweit stehen! Es fehlen jetzt noch Traufleisten und Schindeln, der Windfang, die Oberbelüftung, Türen und Fenster, das Innenleben und der Anstrich! Ein Großteil davon soll im Laufe der Woche erledigt werden wenn die Arbeit es zulässt :jaaaa:
Ella1212
11.03.2012, 18:03
Das soll es einmal werden:
69606
Und unsere Füße für das Ställchen
69607
Brillenhuhn
11.03.2012, 22:14
das untergestell sieht aus wie unseres :D
69630
ein ähnlicher stall ;)
schaut schon richtig gut aus. was für hühner bekommst du denn?
Ella1212
12.03.2012, 07:13
Seramas!
Der Stall hat wirklich ähnlichkeit :laugh
Schwarzwälder
12.03.2012, 07:54
Tach auch
Was für eine "Sperrfolie" habt Ihr da auf die Äusser Seite reingezogen?
Beim Wohnhaus kommt Innen die Dampfsperre rein, und aussen die Windsperre.
Bei einer Folie mit einem SD-Wert von mehr als 10 könnte es zu Problemen kommen.
Gruß Stefan
Tach auch
Was für eine "Sperrfolie" habt Ihr da auf die Äusser Seite reingezogen?
Beim Wohnhaus kommt Innen die Dampfsperre rein, und aussen die Windsperre.
Bei einer Folie mit einem SD-Wert von mehr als 10 könnte es zu Problemen kommen.
Gruß Stefan
Sie hatte nur für die Tage, wo die Dämmung und somit das Profilholz noch nicht am Haus war, das ganze mit einer Folie vor Regen geschützt. Diese Folie meinte sie. Diese wollte sie nicht weiter aufmachen, denn die letzten Tage ist der Wind so dolle hier. Sie hatte bedenken, das die Folie wegfliegt, wenn sie die Gewichte, die auf der Folie liegen, wegnimmt.
Ella1212
12.03.2012, 11:33
Nee Mama war schon ne Sperrfolie :laugh Abdeckplane hat das Häuschen aber immernoch drum, sonst wirds noch nass!
Was das jetzt genau für eine Folie war kann ich dir nicht sagen, mein GöGa hat die Folie fürs Häuschen mit paar Arbeitskollegen besprochen und er hat sie dann aus dem Bauhaus (Markt) mitgebracht. Er sagte nur das sie die Folie beim Bau von Schweden- und Holzhäusern auch benutzen.
Wuselchen
18.03.2012, 16:51
Möööönsch Ella !!!! Glückwunsch schon mal !!!!
Wann ist Einweihungsparty ?????????
Dat sieht ja schon richtig Profimässig aus.....
Da hat Ralf sich aaaaaber richtig Mühe gegeben.... TOP !! :jaaaa::jaaaa::jaaaa:
Ella1212
18.03.2012, 17:03
Danke Wusel :laugh
Der ist auch wieder fleißig dabei :jaaaa:
Wär uns die Säge nicht um die Ohren geflogen wären wir am Wochenende fertig geworden aber ist halt höhere Gewalt :roll Immerhin haben wir die Lüftung und den Windfang geschafft :laugh
Sprechen du und BErnd euch ab oder warum sucht meine Familie immer wieder Gründe das Haus zu begießen? :p
Ella1212
21.03.2012, 15:39
Das Häuschen steht jetzt kurz vorm Abschluss! Der Windfang wurde angebracht, das Kotbrett und auch die Legenestplatte angeschraubt und die Seitenfenster sind eingesetzt worden! Und ein knalliger Anstrich musste auch unbedingt her :jaaaa: Auch die Lüftungslöcher wurden gebohrt und mit einem Rohr verkleidet. Den Kotbunker mit Sitzstange und die beiden Außentüren fertigt mein GöGa in der Werkstatt an und will alles am Wochenende mitbringen.
Der Windfang
70071
Kotbrett und Legenestplatte
70072
Zitronengelbe Außenansicht (Fenster erkennt man nicht so gut aber ist drin :laugh)
70073
2 Lüftungslöcher, von außen werden 2 Rahmen mit Lochmetall bespannt angebracht um Nager und Spatzen draußen zu halten
70074
Brillenhuhn
21.03.2012, 19:22
sehr schön :)
freu mich schon wenn die hühner einziehen ;)
sehr schön :)
freu mich schon wenn die hühner einziehen ;)
Hühner?
das Haus brauche ich für meine Gäste als Spielhaus....... :laugh
Ella1212
23.03.2012, 13:19
Hühner?
das Haus brauche ich für meine Gäste als Spielhaus....... :laugh
Was hast du für Gäste das sie ein Spielhaus mit Kotbunker und Sitzstange brauchen? :laugh
Brillenhuhn
23.03.2012, 19:00
warscheinlich nur beschissene gäste :D
Ella1212
01.04.2012, 18:03
Heute wurde der Hausbau endlich abgeschlossen! Das Haus wurde aufgestellt, Türen eingesetzt, Kotbunker und Sitzstange befestigt und gekalkt! Wollte eigentlich normale Wandfarbe nehmen aber die soll bei Milben wohl nix nützen. Das Anrühren und Verarbeiten war deutlich mühsamer als ich dachte :laugh Die puddingartige Masse tröpfelte ganz schön, dabei hab ich natürlich den ganzen Boden gesprenkelt :roll Da mir Einstreu fehlt ( vergessen >:( ) wird erst morgen eingezogen!
Hier mal ein paar Bilder vom fertigen Domizil! Die Hühner durften schon drin rumlaufen, sie schlafen aber wie gesagt nochmal im alten Stall, 5cm Einstreu ist mir einfach zu niedrig!
70576 So steht das Häuschen jetzt!
70577 Sitzstange mit Kotbunker
70578 Der Kotbunker lässt sich zum Reinigen hochklappen.
70579 Unter die Legenestplatte kommen Futter und Wasser.
Unter und neben das Häuschen wird ein Kaltscharraum eingerichtet damit sie auch bei Schietwetter nach draußen können. Der Rest des Gartens wird mit Obstbäumchen und Beerensträuchern bepflanzt um Abwechslung zu bieten!
Hoffe den Hühnern gefällts :)
Hallo Ella ,
ich wollte dir ein dickes Lob aussprechen so ein Wunderschöner Stall ist das geworden hoffe deine Zwerge fühlen sich drin wohl meinen Chabos würde es bestimmt gefallen :D
Aber eine Frage habe ich da noch auf beiden Seiten ist ein schmaler Streifen wo vergittert ist , kommt da noch Plexiglas hin oder ? Sonst ist da ja extremer Durchzug?
MfG Mirko:)
Ella1212
01.04.2012, 19:00
Hallo Mirko,
Danke erstmal :) An die BElüftung sollen noch 2 Schieber damit ich sie, je nach Windlage, verschließen kann. Hatte dafür auch eigentlich schon Holz gekauft aber Frau im Baumakrt... ging davon aus das MDF das gleiche wäre wie eine Multiplexplatte ... war sie natürlich nciht und so saugte sich mein Schieber fleißig mit Wasser voll und faltete sich zusammen^^ Mein Mann sagt da schon garnix mehr zu, der schüttelt nurnoch stumm den Kopf :laugh Er holt jetzt selbst ne Platte zum Verschließen und baut die ran :-X
Paultschi
01.04.2012, 20:09
Huhu,
der Stall sieht einfach Klasse aus :);)
Da werden sich deine Seramas sicher wohlfühlen:jaaaa:
Vor die Legenestplatte würde ich vielleicht noch ein kleines Brett schrauben, damit sie das Streu da nicht runterkratzen.
Ella1212
01.04.2012, 20:47
Ich hatte überlegt da diese blauen Obstkisten reinzuschieben damit ich die ganze Sache immer mal wieder reinigen und austauschen kann. Das bietet sich an weil ich auch in nem Lebensmittelmarkt arbeite :)
Ella1212
02.04.2012, 21:45
Jetzt haben die Hühner auch ihre Nestbox, Leitern und ihre hohe Einstreu bekommen und sind auch heute Abend in den Stall eingezogen :) Sie haben die Sitzstangen oben sogar direkt angenommen obwohl sie das bisher immer vermieden haben! Einmal draufsetzen hat ausgereicht, jetzt schlafen sie grad alle nebeneinander :jaaaa: Knipsen mag ich das nicht, will sie in ihrer ersten Nacht nicht nerven.
Für die Seitenbelüftungen hab ich erstmal Balken zurechtgesägt die genau reinpassen, Probleme mit Durchzug hab ich/ die Hühner nun nicht mehr :neee:
7067870679
ja, ja
Hühnchen müsste man bei dir sein:)
..... öder besser gesagt, Serama müsste man bei dir sein:laugh:laugh
Chickenlu
03.04.2012, 13:19
Hallooo!
Konnte das auf dem Foto nicht ganz erkennen wie du jetzt deine "Milbenfallen" angebracht hast? Unter dem Kotbrett?
Gruss
chickenlu
Ella1212
03.04.2012, 14:59
Eine Milbenfalle hab ich garnicht eingebracht, statt dessen hab ich als Übergang zur Sitzstange glatte Metallstangen genommen, an denen sollen die Biester wohl schlecht hochklettern können.
Hallo Ella,
ich bin erst auf Deinen Thread gestoßen nachdem wir bereits mit dem Bau unseres Hennenheims begonnen hatten trotzdem hat Euer Hühnerhaus zu einigen Änderungen angeregt - Danke (Euer Haus ist echt klasse)!
schönes Haus, gratuliere:flowers!
Mir wäre es zu klein da man keinen Platz für die Futtertonne ect. hat!