PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Eure Hilfe ...



Gilotela
26.02.2012, 18:35
Hallo liebe Hühnergemeinde ;)
ich schreibe hier nicht viel , habe aber viele wichtige Infos durch das Forum bekommen und lese hier immer gerne !!
Ich habe nun folgendes Problem ...
seit gut 1 1/2 Jahren habe ich 3 Welsumerzwerghennen .
Und leider auch einen Nachbarn , dem es im letzten Herbst eingefallen ist , daß die Hühner eine Belastung für ihn bedeuten ...
da sie unendlichen Gestank verursachen und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gackern ..... ausserdem würden durch deren Fütterung die Ratten angezogen ...
Meine Hühner ( wohlgemerkt 3 an der Zahl ) sind aber ganz normale Hühner , also stinken sie nicht und gackern tun sie nur wenn ein Ei gelegt wird ! ;)
Naja , nachdem wir den Schiedsmanntermin gehabt haben ( der natürlich auch nichts ausrichten konnte , da ich nicht bereit bin meine 3 Hühner wegen einem nichtausgelasteten Frührentner abzugeben )hat unser Nachbar jetzt Klage bei Gericht erhoben ...
jetzt meinte mein Anwalt , ich sollte mich mal im Forum erkundigen , ob es hier Hühnerbesitzer gibt , die Ähnliches erlebt haben und womöglich ihren Prozess gewonnen haben - dann wäre er sehr dankbar wenn er das Aktenzeichen von den gewonnenen Prozessen bekommen könnte .... !
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Zeit mir per PN weiterzuhelfen ...
Vielen Dank schonmal

Grüße Michaela

Rosie
26.02.2012, 19:08
......... das kann ja wohl nicht wahr sein!

clma75
26.02.2012, 19:19
wofür bekommt dein anwalt denn geld ????? muß er mal in den gerichtsarchiven blättern, dann wird er auch fündig.....oder such dir besser gleich einen anderen anwalt....
kann dir leider aber nicht helfen, da alle nachbarn bei mir hühnerbekloppt sind und ich mich nicht streiten muß.......

S. Pargel
26.02.2012, 19:43
also das gackern dürfte nichts machen den solang es bei normaler hobbyhaltung bleibt dürfte es kein problem geben schwirig wird es bei mehreren gockel und hennen aber 3 dürften klar gehen

labschi
26.02.2012, 19:49
Hallo!
Wo wohnst Du denn? In der Stadt oder eher ländlich? Als erstes solltest Du Dich beim zuständigen Ordnungsamt (bei uns ist es hier das Bauordnungsamt) erkundigen, ob Du auf Deinem Gründstück Hühner halten darfst. Dann sollten Deine Hühner beim Vetärinäramt/Tierseuchenkasse gemeldet sein. Du mußt dann jährlich einen Betrag an die Tierseuchenkasse zahlen. Ich habe auch 3 Hühner und zahle 10,00 € im Jahr. Ansonsten könntest Du mit einer Geldstrafe belegt werden.

Ich hatte hier auch so einen Problemnachbarn, der meinen Hahn weghaben wollte (dieser lebt mittlerweile nicht mehr).

Wenn Du also grundsätzlich Hühner halten darfst und Deine Tiere gemeldet sind, kann Dir nicht soviel passieren. Mir hatte damals eine Dame vom Bauordnungsamt zwei Urteile (die mit meiner Situation vergleichbar waren) herausgesucht. Dort wurde der betreffende Hühnerhalter dazu verurteilt, bestimmte Wegschließzeiten seines Hahnes einzuhalten. Ein komplettes Haltungsverbot gab es da nicht. Aber wie gesagt, nur wenn man vom Grundsatz her Hühner halten darf und anstonsten auch alles o.k. ist.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Dein "netter" Nachbar den Kürzeren zieht.

LG
Labschi

bellapaula
26.02.2012, 19:50
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Stadtverwaltung oder ähnlichem. Und der Anwalt muß doch darüber auch Bescheid wissen, ob das erlaubt ist oder nicht!

Liebe Grüße, bellapaula

Der Beitrag mit Labschi hat sich jetzt überschnitten!!

berggoggl
26.02.2012, 19:57
Ich hatte hier auch so einen Problemnachbarn, der meinen Hahn weghaben wollte (dieser lebt mittlerweile nicht mehr).



@labschi: wer ist tot? der Problemnachbar oder der Gockel? :laugh

@gilotela: Ich finde den Anwalt auch a bisserl merkwürdig. Der muss doch selber bescheid wissen und nicht erst nach ähnlichen Fällen suchen?!?! klingt nicht vertrauenserweckend.

lg
berggoggl

piaf
26.02.2012, 19:58
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=706029) gibts ein wenig Lesestoff

Wichtig ist die Zuordnung Deiner Region, Mischgebiet oder Wohngebiet etc.

S. Pargel
26.02.2012, 20:01
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=706029) gibts ein wenig Lesestoff

Wichtig ist die Zuordnung Deiner Region, Mischgebiet oder Wohngebiet etc.
geht nicht

piaf
26.02.2012, 20:07
:gruebbei mir gehts, versuch es so http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=706029

oder unter Suche "Mischgebiet" eingeben

Gilotela
26.02.2012, 21:52
Hallo ...
Danke erstmal für die Antworten ....
wir leben in einem sogenannten ländlichen Mischgebiet , indem Nutztierhaltung erlaubt ist ...
vorm Hühnerkauf habe ich natürlich nachgefragt beim ordnungsamt , die hatten aber nur bei einem Hahn Bedenken ... deswegen eben nur 3 Hennen :)
Tierseuchenkasse und Veterinäramt sind informiert , ich zahle auch 10 Euro !!!
Naja und trotzdem muß ich mich mit so einem Schwachsinn herumärgern , mit soetwas werden unsere Gerichte lahmgelegt .... naja und der Anwalt will halt nur nen paar Vergleichsfälle , werde ihm am Mittwoch sagen , daß er sich etwas mehr bemühen muß ;) ... auf jeden Fall will er sich vor mich und meine Hühner stellen - und das ist ja schonmal was !
LG Michaela

Freddy
26.02.2012, 22:05
Hallo, http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Huehner-Garten.htm

http://www.badische-zeitung.de/wyhl/klage-abgewiesen-der-hahn-darf-weiter-kraehen--48818666.html


Ich gebe Dir aber noch einen guten Rat, es ist des Anwalts Aufgabe, Dich zu verteidigen. Du bezahlst den dafür. Es gibt auch ziemliche Luschen auf dem Gebiet ( habe das selbst gerade wegen ner anderen Sache erlebt). Ich drück Dir die Daumen, berichte mal weiter. Kannst übrigens selber mal dazu googeln, aus dem Forum ist mir so spontan jetzt keiner eingefallen, der nen Prozess gewonnen hat.

Liebe Grüße Katja

Waldfrau2
26.02.2012, 22:28
Genau, Katja hat Recht, ein Anwalt hat parteiisch zu sein, er muß Partei für den Mandanten ergreifen, sonst wäre er kein Anwalt. Nur ein Richter ist unparteiisch. Ein Anwalt muß alles in den Ring werfen, was ihm zugunsten seines Mandanten einfällt.

eierdieb65
27.02.2012, 07:30
Hallo gilotela

Nachbarn gibts.....

Nutztierhaltung ist erlaubt, aber man hat Bedenken wegen einem Hahn?
Will sich da ein Ordnungsämtler irgendwo durch mogeln? Ein Hahn ist ein Nutztier und nicht bloß schöner Anhang für die Eierproduzenten.

Dein Anwalt möchte wahrscheinlich die Kosten bei der Recherche gering halten.
Find ich eigentlich nett, wenn am Ende des Verfahrens nicht 240 Stunden Recherche in diversen Kleingerichten auf der Rechnung stehen. Wenn er Aktenzahlen vorgelegt bekommt wirds sicher billiger.
(Bedenke: Solltest du aus irgendeinem Grund verlieren, Zahlst DU ihn) Also wenn dir wer Aktenzahlen von gewonnenen ähnlichen Fällen liefert, wirds nur billiger.

Ich hoffe. Du gewinnst

Lg
Willi

clma75
27.02.2012, 07:37
@eierdieb65: glaub mal ja nicht, dass gilotela auch nur einen cent spart, wenn sie dem anwalt aktenzeichen zukommen läßt. die rechnen immer mit pauschalen ab und sei dir sicher der nimmt die volle pauschale an......warum soll er was verschenken ?!?

Gilotela
27.02.2012, 09:59
ich werde auf jeden fall weiter berichten !!!
danke
Michaela