PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Holz?



wolfis
02.03.2006, 11:03
Hallöchen!

Ich habe viel im Forum zum Thema Stallbau gelesen, doch welches Holz Ihr verwendet würde mich noch interessieren.

1, Verwendet Ihr besonders resistentes Holz wie Lärche oder Eiche ohne Anstrich oder nomale Fichte etc. mit Lasur bzw. Anstrich.

2, Für den Innenberich habe ich öfters OSB Platten gesehen. Behandelt Ihr die irgendwie, weil ich gelesen habe dass Feuchtigkeit ein Problem ist.

Dankeschön für Eure Antworten
Wolfis :spieg

holzfen
02.03.2006, 13:16
Hallo wolfis,

welches Holz Du für den Außenbereich nimmst ist egal, wichtig ist ein konstruktiver Holzschutz. Kein Holz mit Erdberührung verbauen, für guten Wasserablauf sorgen. Dann kann auch eine Fichte oder Kiefer ohne Farbbehandlung verbaut werden. Du mußt nur das schwarz werden des Holzes mögen. Eiche würde eine schöne silbergraue Farbe bekommen bei natürlicher Bewitterung.

Solltest Du lieber Farbe vorziehen, dann auf alle Fälle eine diffusionsoffene Farbe egal ob Lasur oder Lack. Bei Lasur keine farblose Lasur verwenden, verwittert durch UV-Strahlen sehr schnell.

Für den Innenbereich sind OSB-Platten ok. Wenn du Feuchtigkeitsprobleme bekommst, ist Deine Be- und Entlüftung nicht optimal.

Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Dominik Timm
02.03.2006, 16:26
Im Innenbereich Behandle ich alles aus Holz mit Leinöl, damit bin ich zufrieden. Für die Außenseiten hat es Holzen schon gut beschrieben.

Ist auch eine kosten Frage,Lärche ist meist teurer als Fichte,Kiefer...