PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Anfang waren viele Fragen

Hühnergeneral
26.02.2012, 18:08
Hallo lieber Hühnerstall! :cool:

Wenn man sich im Internet über die Haltung von Hühnern Informieren will, kommt man an dieser Seite nicht vorbei!

So war es für meine Frau und mich auch klar das wir uns hier anmelden um Mitglied zu sein bei einer so kompetenten Gemeinde!

Erstmal ein dickes Lob an die macher dieser Seite, aber auch an den Positiven und Netten Umgangston der hier herscht, hab bis jetzt noch nix negatives gefunden und da unterscheidet Ihr Euch von vielen anderen Foren!

So nun zu meinen Fragen.

Meine Frau und ich haben vor einem Monat einen Bericht gesehen über alte Deutsche Hühnerrassen, und brauchen hier nun Eure Hilfe.

Da Wir komplette Neulinge sind auf diesem Gebiet und unseren Kindern den Respektvollen Umgang mit Tieren lernen sollen wollen wir nun diesen Schritt wagen! :jaaaa:

Was können wir dem Huhn bieten?

Wir wollen den Schuppen umbauen zu einem Hühnerstall(3x2m)+kleinen Hundezwinger(3x3m) als Nachtlager.

Auslauf wollen wir 25x10m, also 250qm einzäunen.

Anfangen wollen wir mit 5-6 Hennen und einem Hahn.

Was erwarten Wir?

Klar Eier ;D

aber auch Fleisch! ;)

Also sollte die Rasse beides können!

Zutraulich wegen der Kinder! :laola

Wir haben bissl gegoogelt und sind da über 3 Rassen gestolpert.

Bresse, Biedefelder Kernhuhn und Welsumer(der Favorit meiner Frau)!

Sind aber da noch dankbar über Tipps zu anderen Rassen.

Wir hoffen, und sind uns sicher IHR KÖNNT HELFEN! :laugh

Wir sind Dankbar für jede Anregung und Tipps!

Was uns auch noch Wichtig ist, ist die Lebenserwartung.

Unser Nachbar hat Hühner(nur zum Eierlegen) die laut seiner Aussage nur 3-4Jahre Alt werden, das finden wir aber viel zu kurz.

Also da erwarten wie auch eine höhere Lebenserwartung!

Wir hoffen, mit Eurer Hilfe eine Rasse zu finden die Unseren Vorstellungen entspricht!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Der Hühnergeneral :cool:

Hühnergeneral
26.02.2012, 18:26
Hab gerade hier im Forum die Verlinkung zu dem Beitrag gefunden den Wir gesehen haben

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/9507252_eier-und-fleisch-im-doppelpack-das?buchstabe=W

hagen320
26.02.2012, 18:27
Wie jetzt? Die sollen im Hundezwinger schlafen? Du meinst doch sicher den Hundezwinger als Voliere.

Alles wichtige zu den Rassen findest Du da: http://www.huehner-info.de/forum/forum.php und bei indiz.de und bei Jersey Giants.de.
Ich habe so einige Zwienutzungsraeen und finde da keine sonderlich großen Unterschiede, nur die Hühner sind vollkommen unterschiedlich. Ein Bresse ist total kuschelig und zahm, das Andere läßt sich sehr ungerne anfassen und so ist es bei allen anderen Rassen auch. Gerade wegen der Eifarbe, wir haben zur Zeit alles von weiß bis schokoladenbraun und grün und im nächsten Jahr kommen noch blaue dazu, finden wir die vielen verschiedenen Rassen toll.

Bei der Lebenserwartung kannst Du mehr erwarten, aber willst Du das wirklich? Legehennen legen jedes Jahr weniger Eier und ab dem dritten Jahr sollte man sich wirklich überlegen ob man die wenigen Eier und die längere kochzeit in kauf nimmt.

Hühnergeneral
26.02.2012, 18:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

klar der jetzige Hundezwinger ist vom Vorbesitzer und wird von uns nicht genutzt.

Er soll als Voliere umgebaut werden.

Die nachlassende Legeleistung ist uns Egal, die Hähne wollen wir für die Fleischgewinnung nehmen und die weiblichen Tiere sollen sich einfach wohl fühlen und hin und wieder ein Ei ausgeben.

Wir sehen das weniger von der Wirtschaftlichen Seite sondern mehr Projekt für die Kinder.

Der Hühnergeneral

hein
26.02.2012, 18:38
Hallo lieber Hühnerstall! :cool:

Wir haben bissl gegoogelt und sind da über 3 Rassen gestolpert.

Bresse, Biedefelder Kernhuhn und Welsumer(der Favorit meiner Frau)!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Der Hühnergeneral :cool:

Hi ihr "Neuen"

Also die 3 Rassen sind schon vollkommen ok!

Zu dem Alter! Kein Mensch weiss, wie alt ein Huhn wird! Es ist da genauso wie beim Menschen! Einige sterben früh andere später!

Durchschnittlich wird ein Huhn ca. 10-12 Jahre alt! Wenn es nicht vorher geschlachtet wird oder ein Raubtier......

Aber ihr schreibt auch, das Eier wichtig sind!

Dazu muss man sagen! Bitte nicht auf die Zahlen festnageln! Es sind gaanz grobe Beispiele!

Im ersten Jahr legt das Huhn am meisten!
Im zweiten kann man gaaanz pauschalt sagen, legt es noch 50 - 75% seiner Leistung vom ersten Jahr!

Im 3. Jahr legt es noch ca. 50% der Eier!

Danach kann man schon fast sagen, es legt Eier aber die zu zählen lohnt kaum noch! Aber das ist auch Rasseabhängig. Also muss man sich schon etwas Gedanken machen! Will man viele Eier, denn müssen jedes Jahr auch neue Hühner dazu und die Alten gehören dann in die Truhe! Will man nicht so viele Eier sondern lieber die Hühner länger behalten, denn ok läst man die Hühner da wo sie sind!

Was ihr über den Stall und so schreibt, ich glaube, das könnte schon ein super Stall werden! Auch sollte man bedenken, will man das Fleisch haben - da ist es ganz einfach - je jünger das Huhn ist, je besser und zarter ist das Fleisch! Je älter das Huhn ist je zäher wird es!

Noch Fragen! Denn rauss damit!!

Hühnergeneral
26.02.2012, 18:49
Wir wollen auch die 5-6 Hennen als Anfang nehmen, sol ausgebaut werden auf erstmal 10 Stück.

Und oh Wunder ich hab meine Frau mal wieder falsch verstanden(muß wohl an mir liegen, weil Frauen haben ja immer Recht), wer keine Eier legt landet im Kochtopf! :-[

Also Lebensziel-----------------------SUPPENHUHN

Murmeltier
26.02.2012, 18:50
Hallo Hühnergeneral!
:welcome
Bresse sind sehr wirtschafliche Rasse, die Hähnchen kann man schon mit etwa 10-12 Wochen schlachten. Die Hennen legen sehr gut und fangen sehr fruh damit an. Hähne sind laut und neigen agressiv zu werden. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber Kinder unter 10 Jahren sollen nicht ohne Aufsicht mit erwachsenen Hahn im Gehege sein.
Bielefelder sind schwere ruhige sehr zutrauliche Tiere, Welsumer sind etwas hektischer. Die beiden Rassen sehen schöner aus als Bresse, sind aber weniger wirtschaftlich. Meine Bielefelder waren nicht so robust, wie anderen Rassen, anfälig für Hühnerschnupfen, haben Legen an kalten Tagen abgestellt.
Mit alter ist es so, das Hühner in 1. Jahr am besten legen, in 2. etwas weniger und in 3. kann man nicht mehr nennenswerte Legeleistung erwarten. Auch Fleisch bei alten Hennen nicht mehr das wahre.
Was Fleisch angeht, Bresse haben mehr drauf, aber langfaseriges Fleisch wird schneller sehr zäh mit dem Alter. Aus Bielefelder bekommt man sehr schmackhafte Suppe, beste Suppe die ich bis her gegessen habe. Meine Australorps haben auch im Alter knapp 3 Jahren noch sehr zartes Fleisch.

Hühnergeneral
26.02.2012, 19:00
So muss jetzt bissl vorsichtiger sein mit meinen Aussagen..............................Frauchen liest mit!

Kinder sind 4,5 Jahre(ist die rechte auf meinen Profilfoto, links ist der Hund :p ) und 1,5 Jahre.

Das ganze soll auch nur zur Selbstversorgung sein, weil Familie in Kiel lebt und wir nicht vorhaben mit Eiern und Fleisch zu handeln.

Das der Hahn bei der Bresse so Aggresiv ist, ist klar schade wegen der Kinder!

Also kommt die nicht in den RECALL

Der Hühnergeneral

Murmeltier
26.02.2012, 19:10
Du kannst 2 Hennen von verschiedenen Rassen nehmen, so findest Du schneller welche Dir besser gefält.
Ich sehe kein Foto:kein

Hühnergeneral
26.02.2012, 19:22
Jetzt aber :-D

Murmeltier
26.02.2012, 19:31
ja, jetzt sehe ich, süße blonde Kinder....:)

hein
26.02.2012, 19:49
So muss jetzt bissl vorsichtiger sein mit meinen Aussagen..............................Frauchen liest mit!

Das der Hahn bei der Bresse so Aggresiv ist, ist klar schade wegen der Kinder!

Der Hühnergeneral

Schön, das Frauchen auch mitliest! Liebste Grüsse an dein liebstes Frauchen!

Also zu den Bresse! Alles richtig! Legen gut und sind sehr wirtschaftlich!

Nur in den ganzen Jahren wo ich meine Bresse hatte (jährl. durchschnittl ca. 50.50 als Junghennen und Junghähne zum Schlachten und als Zuchtstämme dann noch mal ca. 6.20 dazu) da hatte ich noch nie einen agressiven Hahn! Im Gegenteil! Die sind sehr ruhig und super Kinderlieb!

Wenn man sich damit sehr viel beschäftigt, denn laufen sie sogar hinter den Kindern her und wollen mit ihnen spielen! Ok - Lach - bei mir waren es nicht die Kinder! Sondern die Grosskinder - von 12Mon. - 7 Jahren).

Und wenn die nicht überall hinkacken würden, denn wäre der Sandkasten zu 100% mit im Hühnerhof intergriet!

Okl - Ausnahmen gibt es sicherlich überall! Auch bei den Biedefelder und den Welsumer können mal bissige Hähne dabei sein! Das ist eben der Herdentrieb - sie wollen dann nur ihre Hennen schützen! Bei den Bielefelder hatte ich das sogar öfter mal! Aber immer erst im 2. Lebensjahr von den Hähnen!

Nadita
26.02.2012, 20:36
Hallo und auch von mir herzlich willkommen :)

eines vorab: zu den Hühnerrassen die ihr euch ausgesucht habt kann ich absolut nichts beitragen, kenne keine der Rassen wirklich , nie gehabt und nicht meine Hühner :) Aber noch ein paar Überlegungen von mir als Mutter eines zweijährigen Sohnes, der begeistert mit bei ist:

- Zum Aufbau der Truppe: ihr habt genug Pdlatz, um jährlich 2-3 junge Hühner mit dazu zu nehmen. So haltet ihr die Gruppe jung und stellt Eiernachschub sicher. Also anfangen mit 5-6 Hühnern, nächstes Jahr 2 junge dazu, das Jahr drauf ebenso. Und im dritten Jahr würde ich darüber nachdenken, die "alten" zu schlachten. Hängt man besonders an einem Huhn kann das ja trotzdem bleiben. Rein rechnerisch bekommt ihr auf eure 250qm problemlos 25 Hühner. Da ist also kein Problem.
- Es spricht nichts dagegen, Hühner verschiedener Rassen zu halten. Also 2 Bielefelder, 2 Bresse etc. Ihr müsst euch also nicht zwangsläufig entscheiden :)
- Eine bunte Truppe hat den Vorteil dass ihr verschiedene Hühnerpersönlichkeiten in der Gruppe habt. Für meinen Sohn unerlässlich sind zb die Modernen Englischen Zwergkämpfer. Legen kaum Eier, für Fleischgewinnung völlig ungeeignet, aber es gibt keine besseren Spaßhühner :love Sind für jeden Quatsch zu haben und immer mit bei. Also laufen 2 Zwerge mit in der Truppe einfach nur zum angucken und Spaß haben.
- Wie wäre es denn mit bunten Eiern? Also zb weiße, grüne und schokobraune? Für Kinder in der Regel DER Hit... Und in einer bunten Truppe problemlos zu machen. 2 Bresse, 2 Marans, 2 Araucana und schon habt ihr zutrauliche Araucana und Bresse, bunte Eier, verschiedene Hühner. :) Es gibt soooooo viele Möglichkeiten, tobt euch aus ;)

Murmeltier
26.02.2012, 20:45
hein, wo hast Du deine bresse?
Ich hatte 5 Hähne letztes jahr und 3 davon waren agressiv schon mit 10 Wochen.

Nadita
26.02.2012, 21:00
Gut dass du das schreibst, Murmeltier... :) Genau dazu wollte ich doch noch was schreiben, hab das aber total vergessen. Also gleich nachholen :)

Wegen Aggressivität der Hähne: wie gesagt, du euren auserwählten Rassen weiß ich nichts. Ich hab dafür im Gegenzug Hähne einer "Gattung Huhn", bei der die Hähne speziell auf Aggressivität selektiert wurden, nämlich Kämpfer und Kämpferartige. Gerade bei Lütticher Kämpfer war für mich anfangs der Hauptgrund gegen die Rasse, dass sie oft als aggressiv galt. Mit einem zweijährigen Sohn ein no-go... Ich habe es dann trotzdem gewagt und nie bereut. Klar, der Kurze ist nie allein mit 5kg Kämpferhahn, ohne jede Bedenken aber zb mit 3,5kg Orloff-Hahn (Kämpferartige). Das muss wirklich im Einzelfall entschieden werden. Beileibe nicht jeder Hahn einer angeblich aggressiven Rasse ist aggressiv und bei jeder noch so braven anhänglichen kuschel-puschel-po-frag mich nicht-Rasse kannst du an einen kämpferischen Vertreter geraten. Auch wenn 700g Bartzwerg sicher nicht so ernst zu nehmen sind wie 5kg Lütticher Kämpfer, wäre bei mir ein angreifender Hahn immer augenblicklich im Suppentopf.

Lasst euch von sowas nicht einschüchtern was die Rassewahl anbelangt. Wenn ihr wirklich einen Hahn wollt fragt einfach den Vorbesitzer über das Verhalten aus. Oder seht es euch vor Ort an. Ich würde meinen "Lütten" nicht missen wollen, und das wo ich wirklich lange mit mir gekämpft habe ;)

Hühnergeneral
26.02.2012, 21:04
Oh ,

mit der Bresse scheint es ja ein Glücksspiel.

Der Ausbau des Bestandes ist ja schon fest eingeplant, aber gerade für den Anfang wollen wir erstmal nur eine Rasse haben.

Was später noch dazu kommt kann ich noch nicht sicher sagen, wenn ich hier im Forum stöber sehe ich immer wieder Member die Ihr ursprüngliches Ziel an Hennen schon übersprungen haben weil es Ihnen soviel Spass macht.

Was sagt Ihr den zum Sulmtaler?

Das ist die Rasse die wir in dem Beitrag gesehen haben.

LG Hühnergeneral

Waldfrau2
26.02.2012, 21:09
Ich habe gestern meinen jungen Lachshahn verkauft. Der neue Besitzer hat auch einen Bresse-Hahn, der relativ aggressiv ist. Natürlich ist alles möglich. Er brauchte einen neuen Lachshahn, weil der auch sehr aggressiv ist, und sein Söhnchen da gerne die Eier ausnimmt. Bei Lachsen ist das eher ungewöhnlich, aber offensichtlich möglich.

Sulmtaler finde ich persönlich prima, besonders die schicke Frisur der Damen hat es mir angetan, und auch die Weizenfarbe. Allerdings finde ich meine Lachshühner ganz besonders schön, sind auch Zwiehühner, und seeeeeehhhr zutraulich.

hein
26.02.2012, 23:14
hein, wo hast Du deine bresse?
Ich hatte 5 Hähne letztes jahr und 3 davon waren agressiv schon mit 10 Wochen.

Das ist oder war ja echt "nett" von deinen Bresse!!

Ich halte meine Bresse ganz normal mit meinen Hybriden und Seramas bei mir zu Hause!

Werde sie aber wohl abschaffen! - Machen mir zu viel Arbeit! Obwohl ich auch gut daran verdient habe!! Aber!!??

Aber mein Beruf geht vor! Und so werd ich wohl die ganze Hühnerzucht ein wenig reduzieren müssen.

hagen320
27.02.2012, 08:48
Sulmtaler sehen schön aus, ich habe davon 4 Hennen und zwei von denen "quatschen" mir immer die Ohren voll sobald ich den Auslauf betrete. Ist schon beeindrucken was ein Huhn so alles mitteilen will. Fliegen können sie allerdings auch sehr gut, aber nachdem ich einen Flügel beschnitten habe war schluß.
Im letzten Jahr hatte ich 25 Hähne der Rassen Bresse, Sussex, Sulmtaler, Marans, Brahma, Araucana, Bielefelder und Amroc. Die meisten Hähne sind mit 6 Monaten geschlachtet worden, nur die Brahma und je ein Sussex, Araucana und Bielefelder habe es bis 2012 geschafft. Jetzt nach der Bruteigewinnung lebt nur noch der Sussex. Da war nicht ein Hahn dabei der agressiev gegen den Menschen wurde, klar werden Hähne mit der Geschlechtsreife gegeneinander agressiev. Bresse und Sulmtaler werden sehr früh geschlechtsreif und mußten daher auch sehr früh geschlachtet werden da sie sich mit den andere Hähnen nur noch gekloppt haben, aber keiner ist gegen einen Menschen gegangen. Die Brahma dagegen waren mit neun Monaten immer noch nicht wirklich geschlechtsreif, aber irgendwie sind die auch vollkommen unwirtschaftlich.
Ich denke das wirkliche wesen eines Hahns läßt sich erst mit gut einem Jahr erkennen und dann auch nur wenn er eine eigene Herde hat die er führt. Fehler kann man natürlich auch in der Haltung machen, wer sich von einem Hahn einschüchtern läßt der hat verloren und sollte ihn dann möhlichst schnell schlachten.

Hühnergeneral
27.02.2012, 21:05
Vielen Dank für die vielen netten Antworten,

haben uns auf alle fälle schonmal weitergebracht.

Werden im Mai/Juni den Ausbau incl. Auslauf in Angriff nehmen und bis dahin uns auch für eine Rasse engültig entschieden haben.

Wir werden es euch auf alle fälle hier wissen lassen.

Danke nochmal für die nette Hilfe