PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser erstes Ei 2012 ist da..

casendra
26.02.2012, 14:05
Die Sonne scheint, die Temperaturen gehen hoch und schon ist es da: Unser erstes Ei 2012. Wir Haben grad nochmal ne Runde über die Weide gedreht, Stall und Zäune überprüft, unsere Hübschen gefüttert, durchgezählt und den obligatorischen tastenden Blick ins Nest geworfen: Und da wars es, strahlend weiß und schön zugedeckt in der Mitte des Nestes.
Hui, immer wieder schön :) Nu isses da, das erste Ei 2012 bei unseren.

Wie steht es denn bei Euren Lieblingen? Haben Sie auch schon mit dem legen angefangen, oder sitzen sie gar schon?

Viele sonnige Grüße,
casendra

ahoeh
26.02.2012, 14:08
Hallo Casendra,

ich warte noch aufs erste Ei 2012. :jaaaa:
Lange werden sie mich hoffentlich nicht mehr warten lassen.

Viele Grüße
Andrea

Finni
26.02.2012, 14:23
Meine Hühner legen momentan sehr gut! Von vier Hennen jeden Tag mindestens drei Eier! :)
So macht das Bruteier sammeln Spaß!

winnie23
26.02.2012, 16:19
Hab schon das 2.ei

casendra
26.02.2012, 16:44
@ Finni
Unsere Hühnis haben auch den ganzen Winter durchgelegt. War total überrascht! Nix mit Legepause, und das ohne Lichtprogramm oder Legemehl. Hab mich jeden Tag gefragt wann das mal weniger wird.. :-[ Dann aufgeben und mit vollen Händen an Nachbarn, Familie & Freunde verschenkt :laugh

@winie23
Gratulation! :cool: Hab Sorge, dass es bei uns auch schon mehr als eins is, ich die nur net finde. Unsere jungen Mädels gehen nämlich kaum in den Stall, sondern halten sich verdächtig lange immer bei den Büschen, dem Efeu und hinterm Stall auf... :-[ Aber bislang hab ich da noch nix gefunden..

@ahoeh
Daumend drück! ;)

Für mich is das erste Ei is immer was besonders!! Wenn man so vorsichtig im Nest rum tastet und zack plötzlich isses da, so schön strahlend weiß, und man weiß nu gehts wieder los ;)

Viele Grüße,
casendra

Daniela1978
26.02.2012, 20:17
Meine Damen haben jetzt in der Woche zusammen 10 Eier gelegt:jaaaa: Wir haben uns voll gefreut!!
Ich sammel natürlich welche ab und hab auch schon aus 2 einen Kuchen gebacken, ich hab also jetzt die intakte Schale noch, von den Eiern, weil ich die gern dekorieren würde.:cool:
Aber wie bekomm ich die denn sauber??

Ausserdem legen die Damen in ein Nest, aber ich hab gelesen, dass das wahrscheinlich nichts ausmacht, sondern dass sie sich das Brüten und die Aufzucht teilen?
Ich bin gespannt!:roll

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch bald "losgeht"...:jaaaa:

lukodus
26.02.2012, 20:54
Ich habe heute mein erstes Ei aus dem Matsch gezogen lag leider nicht im Nest ^^ hab es beschriftet und in eines der beiden nester reingelegt hoffentlich passiert dem Ei nix ^^ und vorallem hoffe ich morgen auf mehr Eier :D

Giersch
27.02.2012, 09:52
Hallo, Ihr Alle!
...Ei aus dem Matsch gezogen. Ich würde mich schämen, so etwas überhaupt bekannt zu geben. Mal bessere Bedingung geben.

Bei meinen Fränkischen Landgänsen kam am 29.1. schon unerwartet das erste Ei. Dritte Brutsaison. Ich hatte aber Anfang des Monats schon treten beobachtet. Dann bei dem strengen Frost war ich immer pünktlich und am beobachten, um die Eier zu retten. Drei Nesteier als Ersatz liegen im Nest. Heute wird das 17. Ei kommen. Das älteste habe ich schon gegessen. Kommen noch mehr dran. Die Eier sammel ich im Keller und sie werden täglich zweimal gewendet. Voriges Jahr hatte Madame 14 Eier gelegt und sich dann gesetzt, aus denen dann am 8. April 12 muntere Gössel schlüpften.

Dann habe ich noch ein zweites Zuchtpaar. Die Gans eine American tafted........ legt noch nicht. Hat aber schon woanders ein Zuchtjahr hinter sich. Ist doch auch erst Ende Februar. Mit ihrem Gatten hat sie einen Stall in 50m Entfernung vom anderen Stall und seit fünf Tagen auch durch einen Zaun getrennt. Es gab immer mal Zoff und ich beobachtete wie der da noch dominante Franken-Ganter die Haube treten tat. Inzwischen hat sich die Dominanz geändert. Da wurde mal richtig gekämpft. Da war der Jungganter ausgerastet. Er hat jetzt das Sagen. 50% Tula-Kampfgans. Aber der Frankenganter tritt noch seine Madame.
Gänse sind ja zu drollig. Wenn ich mit denen zusammen gegen 16.30 Uhr noch mal rausgehe, auf noch bessere Weide, muß der Franken-Ganter demütig etwa mindestens 8m Abstand zum Jungganter halten. Aber die tufted bleibt nahe bei ihm und der Jungganter ist ganz nahe bei der Frankengans. Partnertausch. Passiert doch nichts. Wenn wir dann wieder zum ersten Stall zurückkehren, muß ich dann erst wieder geduldig und mit Geschick auseinanderdividieren. Macht aber trotzdem Spaß.

Giersch

Günny
27.02.2012, 15:32
Hallo,
Meine Gänse legen seit dem 13.02. Und ich habe insgesamt 5 Eier. Eigentlich sollten es 7-8 Eier sein, weil eine meiner Gänsedamen am Anfang 2-3 Windeier gelegt hat.

MfG
Günny

Bulle22
27.02.2012, 15:49
Mein erstes kam am 12.02 von den Fränkischen. Mittlerweile sind es 8 Stück :)

Höckergans
27.02.2012, 16:43
Hmmm, meine Höckergänse denken noch nichtmal daran... Die Nester werden zu schlafen benutzt und vollgekackt, die Gipseier durch den Stall gekullert. Aber ich habe gestern die erste Tret-Trompete des Jahres gehört, aber vom treten hab ich noch nix gesehen. Mal sehen, letztes Jahr haben sie schon am 10.2. das erste Ei gelegt.

ahoeh
27.02.2012, 19:11
Jipii
:jump:jump:jump
heute haben wir auch das erste Gänseei in diesem Jahr im Nest gefunden.

@casendra dein Daumen drücken scheint ja Wunder zu wirken :laugh

Viele Grüße
Andrea

Höckergans
27.02.2012, 19:46
Wenn die Gänse bei euch überall legen, dann wird es bei meinen wohl auch nicht so lange dauern :)

winnie23
27.02.2012, 22:21
hab seit heute das 3. ei meiner steinbacher

Inster
27.02.2012, 23:40
Meine Pommermixe haben vorgestern angefangen zu legen - allerdings kreuz und quer über den Hof verstreut... :-(
Hab die 3 Eier eingesammelt und erstmal ins Nest gelegt. Sie decken sie auch fleissig zu, legen aber trotzdem irgendwo in die Landschaft. Kann ich die Mädels irgendwie dazu bringen in die vorgesehenen Nester zu legen?

ahoeh
28.02.2012, 07:37
Meine Pommermixe haben vorgestern angefangen zu legen - allerdings kreuz und quer über den Hof verstreut... :-(
Hab die 3 Eier eingesammelt und erstmal ins Nest gelegt. Sie decken sie auch fleissig zu, legen aber trotzdem irgendwo in die Landschaft. Kann ich die Mädels irgendwie dazu bringen in die vorgesehenen Nester zu legen?

Lege mal neben die vorhandenen Nester Heu als Material für den Nestbau. Das mache ich immer und es wird gut genutzt. Da wird dann ein gut gepolstertes Nest gebaut, alles schön zurechtgezupft wie es ihnen gefällt und dann legen sie in ihr Nest.

Viele Grüße
Andrea

casendra
28.02.2012, 15:25
Jipii
:jump:jump:jump
heute haben wir auch das erste Gänseei in diesem Jahr im Nest gefunden.

@casendra dein Daumen drücken scheint ja Wunder zu wirken :laugh

Viele Grüße
Andrea

@ ahoeh
Jipiehh, das freut mich!!!!! ;D :laugh

War grade quasi "live" dabei als Ei Nr 2 und Nr 3 gelegt wurden :cool: Also nur ein paar Meter entfernt. Erst is die eine Dame rein, dann die andere gleich hinterher, und kurz darauf gabs Ohrenbetäubenden Lärm!! Haben die Eier schön nebeneinander gelegt, die eine ins Nest, und die andere daneben. Die versucht sich wohl daneben auch noch was kuscheliges zu bauen,werd da gleich mal ne Trennwand ziehen.
Junge junge, die Mädels haben sich genauso lautstark gefreut wie die Hühner. Daraufhin is natürlich die gesaaamte Truppe ganz aufgeregt in Stall gerast. :roll
Und erst die jungen Damen vom letzten Jahr. Die üben ja grad noch fleißig mit Nest bauen, aber so richtig wird das noch nix. Die sind alle hin maschiert und mussen gucken!! :laugh:laugh

Viele Grüße,
casendra

Inster
28.02.2012, 23:12
Lege mal neben die vorhandenen Nester Heu als Material für den Nestbau. Das mache ich immer und es wird gut genutzt. Da wird dann ein gut gepolstertes Nest gebaut, alles schön zurechtgezupft wie es ihnen gefällt und dann legen sie in ihr Nest.

Viele Grüße
Andrea

Die haben jede Menge Stroh, Heu und Schilf zur Verfügung, decken damit auch die Eier zu, wenn ich sie ins Nest verfrachte - aber in das verflixte Nest legen sie trotzdem nicht. Lieber mitten in den Hof aufs Pflaster, und da muss ich dann schneller sein als der Hund, der sein Glück über den Eiersegen nicht fassen kann >:(

Norgefee
28.02.2012, 23:28
Jabbadabbaduuuhhh... meine beiden Damen mit den Löckchen haben auch schon 3 Eier...und das in Norwegen :-) Das allererste Mal... puuuuh ich bin nervös. Die sind ja noch kein volles Jahr alt, traten, klauten Heu und bauten Nester wie alte Profis... freufreufreu
Jetzt such ich nur verzweifelt nach Toulouser-Eiern, die ich ihnen vielleicht unterjubeln könnte :-)

casendra
29.02.2012, 08:01
@Inster
Wo hast Du denn Deine Nester plaziert?
Im Stall? Gehen sie sonst gerne in den Stall? Ist es da zu laut, oder zuviel "Durchgangsverkehr" oder zu dunkel, zu feucht, zu schmutzig, zu klein, oder..?? Irgendwas scheint Deine Gänse ja an dem angeboten Nest zu stören :(
Beobachte sie mal, sie werden sicherlich durch die Gegend ziehen und nach einem geeigenten Platz für ein Nest Ausschau halten. Mal gucken sie hinter die Türe, hinter den Busch, in den Stall (wenn der gern angenommen wird), und dann bietest Du Ihnen da ein schönes Plätzchen an und schwupps gehts los mit dem Nestbau :)

@ Norgerfee
Toulouser scheinen grad ja irgendwie sehr beliebt zu sein, hab vorgestern ne Anzeige gesehen, da bot die jemand vor 10,- Euro das Stück an. Ich dachte echt ich kipp um :blink
Schade, jetzt ist die nicht mehr on. Hät die sonst zu gern hier mal verlinkt. Also sowas :grueb

Oder findet Ihr das net zu teuer??
Hab schon mal unter nem anderen thread gefragt: Was findet Ihr ist denn nen fairer Preis für so ein Gänseei. Zum Verzehr: 1-2 Euro hab ich da erfahren. Und schwupps gestern Abend sah ich dann 4,25€ für ein Mixei aus Höcker und Pommern + Versand zusätzlich. Und das wurde gekauft. Wow !!
Will die wirklich jemand als BE nutzen?? Aber dann 4,25€ für nen Mix?? Oder doch nur zum Verzehr?? Also da bin ich echt immer wieder erstaunt!!

Viele Grüße,
casendra

Ira
01.03.2012, 20:33
Heut das erste Elsässer, dabei hat die Tante auch einen dicken hintern. 156g das stolze Teil. Nicht schlecht.

Sabine68
01.03.2012, 20:38
Juhuu :D
Pünktlich zum 1.März hab ich heut mein erstes Gänseei im Nest gefunden. :)

Seit gut einer Woche treten meine zwei Ganter fleissig und zwar kreuz und quer, nicht nur die eigene Damen...null Anstand. :D
Und einen Lärm machen die dabei, das brauch ich nicht sehen, die sind bis ins Haus zu hören.

Ich hab gestern meine gescheckte Pommerndame schon dabei beobachtet, wie sie draussen in den unmöglichsten Ecken Kuhlen gemacht hat, na dacht ich, das wird lustig, wenn die nicht ins Nest geht. Aber gottseidank hat sie es sich doch noch anders überlegt und sich heut Nachmittag ins vorbereitete Nest in den Stall verzogen. ;)

Jetzt bin ich neugierig, wann die beiden grauen Pommern mit dem Legen beginnen. Das werden ja dieses Jahr hübsche Mixe werden wenn die gescheckten mit den grauen und umgekehrt. :D

ahoeh
01.03.2012, 20:45
Hallo Sabine,

könntest du mal ein paar Bilder der Mischungen zwichen grauer und gescheckter Pommern einstellen? Das würde mich sehr interessieren, denn ich hätte so gerne zu meiner gescheckten Truppe eine graue Pommerndame. Dann hätte ich nächstes Jahr wohl auch einige solcher Mixe ;D

Viele Grüße
Andrea

winnie23
01.03.2012, 20:57
6 eier!!!!

Sabine68
01.03.2012, 20:59
Hallo Andrea

Ich hatte letztes Jahr schon Mixe, aber ich glaub, das ich nicht mal ein Bild von der Truppe habe, da ich im November einen Festplattencrash hatte und leider einige Bilder, die ich noch nicht auf CD gespeichert hatte, verloren gingen. Muss direkt mal suchen, ob ich auf den vorhandenen CD`s noch was finde.

Hatte letztes Jahr 12 reinrassige gescheckte ( hatte ich im Brutapparat, da Madam absolut nicht brüten wollte) und drei Mischlinge, die von meiner grauen Pommerngans Magdalena selbst ausgebrütet wurden. Also wer nicht hundertprozentig Ahnung von Pommern hat, hätte sie für reinrassige graue Pommern gehalten. Hab aber einen Ganter von den Mischlingen behalten...schöner Kerl, muss mal morgen die Digicam nehmen. ;)

lukodus
01.03.2012, 21:30
Hi ich sag auch mal was :D also ich habe nun schon 3 Eier von meiner Dame jedoch nur von einer... ich habe aber 2 Mädels ^^ wie kann ich meine zweite Dame dazu ermutigen dass sie anfängt zu legen ? wisst ihr da ein "Hausmittel" ?

mfg Lukas

Sabine68
01.03.2012, 21:36
Das Hausmittel nennt sich Geduld :D

ahoeh
01.03.2012, 21:56
Das Hausmittel nennt sich Geduld :D

...und wirkt immer. :laugh

Viele Grüße
Andrea

Höckergans
02.03.2012, 19:48
Meine Gänse gucken auch schon neugierig in alle Ecken und heute hab ich sie auch treten sehen, nicht nur gehört. Jetzt bleiben sie bis Mittag immer auf dem Rasen vorm Stall damit sie auch Tags darein gehen. Mittags dürfen sie denn ganz raus. Mal sehen wann sich was tut. Geduld müsste man haben :roll

casendra
04.03.2012, 08:48
Wir haben gestern das 8. Ei gefunden. Scheinen also die anderen Mädels nach zu ziehen mit dem legen. :) Aber irgendwie ist das nicht das gleiche Gefühl, wie das allererste Ei im Nest zu finden.:cool:

@ Höckergans
Keine Sorge, das wird schon! Unser haben mit dem treten noch während der letzten "Eiszeit" begonnen, als wir hier tasgüber noch - 16 Grad und mehr hatten :-[ Wie die da in Stimmung kommen konnten is mir schleierhaft, aber egal.. nu sind sie ja die die schönen weißer Eier.

Viele Grüße,
casendra

hühner145
04.03.2012, 09:02
Hallo
ich muss nicht daran glauben das ich jetzt keine eier mehr griege weil ich hatte von letztem sommer bis jetzt jeden tag eier.
Gruß hühner145

Ira
04.03.2012, 09:07
Zwei Eier.

Habt ihr irgendwie auch so einen Gewichtssprung vom ersten zum zweiten Ei?

Ich hab Ei 1. mit 156g und Ei 2. mit 178g. Wie das so weiter verläuft, werde ich abwiegen...

winnie23
04.03.2012, 11:16
8 eier meiner steinbacher
und meine buschhühner legen gott sei dank im moment wie die verrückten

Ira
04.03.2012, 11:41
Legen Buschhühner grün?

army
04.03.2012, 13:37
Legen Buschhühner grün?

ja.

winnie23
04.03.2012, 20:20
ja die büsche legen grüne eier in sehr vielen helleren und dunkleren tönen.
@army
bei den puten wurden heute die ersten tretversuche unternommen ohne erfolg der "dummhahn".

Höckergans
04.03.2012, 21:06
Mein einer Ganter tritt seine Dame falschrum :-X Das hat er letztes Jahr schon immer gemacht und ich hab gehofft, er kriegt das dieses Jahr hin...

Mellihuhn
04.03.2012, 21:26
Mein Ganter tritt seine Gans auch falschrum. Manchmal kriegt er es auch richtigrum hin.
Frage: Ich habe erstmalig seit 3 Wochen Gänse. Es ist ein Celler Pärchen. Er ist auch größer und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Ganter ist. Sie sieht dagegen niedlich aus. Das Verhalten deutet auch eindeutig auf Mann und Frau hin. Heute habe ich aber beobachtet, dass sie ihn nachmittags getreten hat (Er war vormittags schon dran, also gleich nach dem Rauslassen). Ist das normal? Will sie ihm nur animieren, oder ist es ein Hinweis auf einen Defekt, z.B. dass er sie nicht ausreichend befruchtet?
Eier legt sie auch noch nicht. Ich bin total verliebt in die beiden und kann es kaum erwarten, dass sie den versprochenen Bruttrieb "ausleben" kann.

Liebe Grüße
Melli

Ira
04.03.2012, 21:29
Nee, Gänse sind so. Sie können auch lesbisch oder schwul sein. Größe hat nicht immer was zu sagen. Schau denen in die Hose.

winnie23
04.03.2012, 21:29
Hallo
Wenn meine Gänse 1.3 im Wasser sind dann will jede der Damen die 1. sein. manchmal sieht das ganze aus wie ne wilde Orgie. da sitzt dann schon mal gans auf gans und der herr der runde dann doch wieder oben drauf.ziemlich lustig das wilde treiben

Mellihuhn
04.03.2012, 21:46
Okay, Danke. Dann sind es wohl doch die Frühlingsgefühle. Wir kennen das ja schon von anderen Tieren, beispielsweise unseren Kaninchen, wenn die Mädels unter sich sind, nur bei Gänsen fehlt mir noch die Erfahrung.

@Ira Ich glaube nicht, dass ich ihr schon jetzt in die Hose gucken will. Wie gesagt, alles andere Verhalten ist geschlechtstypisch. Ich habe heute aber schon nachgelesen, wie es geht....für den Notfall.

casendra
05.03.2012, 08:13
@ Ira
Nach Deinem Post hab ich unsere Eier auch neugierig mal auf die Waage gelegt. Die Waage zeigt zwar nur Schritte im 20g Bereich an, aber ich war echt verblüfft.. Das leichteste Ei wog ca. 160g, das schwerste Ei ca 200g. Dabei kann ich rein optisch garkeinen größen Unterschied feststellen :kein

@ Mellihuhn
".. für den Notfall" :laugh Was denn für einen Notfall?? :laugh
Entweder hast Du jetzt ein nicht-gleich-geschlechtliches Pärchen, oder nicht ;) Falls nicht, wirds wohl nix mit dem Nachwuchs. Und falls es doch, aber der Ganter noch zu jung/unerfahren ist, dass er das mit dem treten nicht richtig hinkriegt, siehts wahrscheinlich mit der Befruchtungsrate net so doll aus :neee:

Unser "alten Hasen" sind da ratz fatz rauf auf der Dame, Schwänzchen hoch bei der Dame und Treffer ;D
Dieses Frühjahr stören die sich nicht mal daran, wenn ich grad daneben steh. Ttststss.. trampeln mir sogar auf die Füß dabei. Also ein bisl Diskretion könnten die manchmal schon an den Tag legen :laugh

Viele Grüße,
casendra

Mellihuhn
05.03.2012, 09:22
Hihi, ja Notfall. Also wenn ich mich doch die Zweifel plagen sollten und in den nächsten Wochen keine Eier kommen.
Momentan will ich mich bei den Zweien nicht so viel einmischen. Sie sind ja noch frisch hier (auch wenn sie sich schon wie die Chefs benehmen) und ich will ihnen den Stall nicht vergraulen, indem ich Ihnen gleich am Anfang in den Allerwertesten gucke. Wenn ich nämlich nachsehe, dann würde ich mich abends in den Stall schleichen und sie mir greifen. Tagsüber geht es gar nicht. Er würde mich gar nicht an sie heranlassen. Ich habe eben schnell mal zwei Fotos gemacht. Ich finde, er sieht aus wie Chef und sie ist doch ein Mädchen, oder (Er ist immer rechts im Bild)?

Ich wußte nur nicht, dass es bei den Gänsen, wie bei den Menschen ist: Er ist der Chef und Sie hat das Sagen

Frage: Fressen die gar kein Entenflott? Ich habe gestern aus unserem Dorfteich Entenflott geholt (das mache ich auch wegen der Hühner als Abwechslung). Irgendwie interessieren die sich gar nicht dafür.

Ira
05.03.2012, 13:45
Der rechte ist ein Onkel, der linke ist aber auch recht kräftig. Könnte eine Tante sein, muss aber nicht.

@ cassy: habe nachgeschaut: 1Ei - 156g, 2 - 175g, 3 - 178g. Werde dann mich so weiter durchwiegen.

Die dicke Italienerin hat Gefallen an dem Gänsenest gefunden. Sie steht wohl auf dicke Eier

casendra
05.03.2012, 15:27
... @ cassy: habe nachgeschaut: 1Ei - 156g, 2 - 175g, 3 - 178g. Werde dann mich so weiter durchwiegen.

Die dicke Italienerin hat Gefallen an dem Gänsenest gefunden. Sie steht wohl auf dicke Eier

@ Ira
Sind Deine Damen vom letzten Jahr, oder schon älter? Unsere Damen vom letzten Jahr haben just heut morgen auch ein Mini-Ei gelegt. Habs aber noch garnicht gewogen, sonder erstmal drin gelassen. Da ist wirklich eine Mini-Gänseei. :jaaaa:
Ja, auch einige unser Hühner-Damen scheinen das Gänsenest ganz toll zu finden. Obwohl der Stall schon immer schön fluffig eingestreut war, haben die Hühner da nie ein Ei reingelegt. Bislang. Nun kann ich jeden Tag mindestens 1 Hühner-Ei rausfischen. Hab Sorge das die Gänse-Damen es sonst unbeabsichtigt zertreten und ich dann die Sauerei im Nest hab :-X

Meine fangen jetzt nach und nach alle mit dem legen an. Hab heute auf einen Schlag 4 neue Eier im Nest gehabt. Dies Nest scheint sehr beliebt zu sein. Die anderen nutzen sie nun garnicht mehr.

Apropo Doppelbeleg: Erst dachte ich ja an Zufall, aber nach 8 Tagen nicht mehr.. Eine der Damen schiebt regelmäßig, wenn sie aufs Nest geht die Eier der vorherigen Damen quasi aus dem Nest, ganz tief unter in die Nestumrandung, und legt dann ihr eigenes schön mittig rein. Schlau das Mädel ;) Werd mich mal auf die Lauer legen wer das wohl is. Hab ja unsere älteren Mädels im Verdacht, da dies Ei immer besonders groß is.

Grüße,
casendra

Ira
05.03.2012, 15:36
Nimmst du die Eier nicht raus? ich würd es tun.
Und zur Steigerung der Attraktivität der anderen Nester schöne Nesteier einlegen. Was machst du, wenn eine Gans brüten will?
Das gibt sonst Probleme.

Meine Gans hat einen blauen Ring, ist folglich von 2006, ist ja aber auch eine der kleinen Rassen, daher kann man keine großen Eier erwarten. Für Elsässer hat sie schon ordentliche Eier.
Eine alte Emdener würde wohl Straußeneier legen.

Habe ich in Walsrode gesehen: So ein Schwanenei ist ja auch nicht ganz klein...

casendra
05.03.2012, 15:54
Nimmst du die Eier nicht raus? ..

Doch, aber eins laß ich immer drin (makiert), damit sie mir wieder rauf gehen. Und ich nacher nicht auf nem halben Hektar Land suchen muß, wo sie es evtl anderweitig gelegt haben könnten;) & von daher, wenn sie dann alle auf das eine wollen, bitteschön. Dabei hab ich doch soo schöne Nester auch anders wo gebaut.

Und durch die Markierung seh ich auch gut, wenn wer da was aus dem Nest schiebt ;D
Und da das auch nur alle 2 Tage so is, tippe ich ganz stark auf nur 1 Dame.
Die anderen legen alle in die Mitte und lassen die vorherigen Eier so.
Denn dadurch das ich mehr als nur eine Dame laufen hab, hab ich jetzt auch täglich mehr als nur 1 Ei dadrin.

Und nein für dieses Jahr plane ich eigentlich keinen Nachwuchs, es sei denn unsere älteste Pommerndame kommt auch noch in Stimmung. Ihr würde ich dann separat ein schönes Plätzchen anbieten ohne das die anderen sie stören können.
Aber noch oder vielleicht garnicht ist sie nicht in Stimmung. Ihr Liebster ist doch im letzten Herbst mit seinen 16 Lenzen verstorben.

Daniela1978
05.03.2012, 21:32
:roflMeine 2 Damen haben ja auch in ein Nest gelegt. 18 Eier waren es bis jetzt. Hab aber 9 davon rausgenommen, die restlichen dürfen zum Brüten im Nest bleiben.
Jetzt is es so, das seit Sonntag die Kleine auf dem Nest sitzt, ich nehm an, sie will brüten:roll
aber heute mittag kam Rosa und wollte auch aufs Nest, ich nehm an sie wollte noch legen....:unsicher

Momentan sitzen sie beide auf dem Nest.... Puhhhhh was kann man machen???
Hatte ihnen ja 2 Neste angeboten... aber die haben wohl ihren eigenen Kopf....!!

Bin eh gespannt obdie Eier befruchtet sind, weil Anton doch noch kein Jahr alt und sehr unerfahren ist...:blink

winnie23
05.03.2012, 21:34
daniela
was versprichst du dir davon?
die eier bebrüten und die ungeborenen gössel dann doch eingehen lassen weil die damen nicht wissen was sie wollen, oder wie soll man das verstehen?

Daniela1978
05.03.2012, 21:37
Nein, ich will die Gössel nicht eingehen lassen.
Ich hab die bis jetzt gelegten Eier gekennzeichnet, und die die jetzt noch gelegt werden, nehme ich raus.
Hab hier im Forum gelesen, das es durchaus klappen kann, das 2 Damen ein Nest benutzen und auch geminsam ausbrüten und später wohl auch gemeinsam die Kleinen bemuttern....

ahoeh
05.03.2012, 21:47
Hallo Daniela,
es kann natürlich problematisch sein wenn 2 Damen sich um ein Nest steiten. Beobachten würde ich das schon.
Bei uns funktionierte es letztes Jahr allerdings gut. Zwei Gänsedamen haben ins gleiche Nest gelegt und sich vor der eigentlichen Brut auch um das Nest gekümmert. Richtig gebrütet hat aber nur Luise. Dafür hat die andere Dame sich nach dem Schlupf als hervorragende Kindergartentante gezeigt.

Die Eier können durchaus befruchtet sein. Unser Horst ist auch in dem Alter wie dein Anton Papa geworden. Die Befruchtungsrate ist dann eben meistens nicht so hoch.

Viele Grüße
Andrea

Inster
05.03.2012, 23:36
Ahhrg!!! Habe unsere 4 Monate alte Hovawart/Kuvacz Mix Hündin heute mit einem geklauten, markierten Gänseei erwischt. Dabei hatten die Herrschaften die Kleine gestern ganz ordentlich in der Mangel, als sie in der Nähe von dem Nest war...
Ich kann den Stall entweder offen lassen- dann können Gänse und Hund rein, oder zumachen, dann legen die Gänse wieder mitten in der Landschaft und ich muss schneller sein, als der Hund :-(

Ira
06.03.2012, 15:27
Bei mir sieht man schon den Unterschied von Hausgans und Wild. Die Hausgänse kümmern sich kein Stück um ihr Nest, bei den Wild kämpfen sie um ihr Leben, da kann man nicht so einfach ans Nest...

Letztes Jahr haben sie fast eine Perle totgeschlagen, weil sie ins Nest gucken wollte und heute hat die Italienerin blöd ins Gänsenest gelegt..

Jelo
08.03.2012, 20:01
Hallo,

heute nachmittag hat Adele ihr 1. Ei gelegt......ich bin ja sooooo stolz auf sie :-*.

Als ich vom Einkaufen nach Hause kam, und meinem Federvieh die mitgebrachten Leckereien bringen wollte, hab ich einen schnellen Blick in den Gänsestall geworfen, und da lag es im Nest.....
ich war sowas von platt :o . Adele kam gleich angelaufen und hat sich ihren Apfel abgeholt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :jaaaa:

Liebe Grüsse Ute

6944069441694426944369444

Ira
08.03.2012, 20:06
Hat die Gans das Ei gar nicht zugedeckt?

Meine Gänse maskieren das so gut, da sieht keiner, dass überhaupt je einer im Nest war.

winnie23
08.03.2012, 21:28
meine beiden damen aus 2010 haben zusammen 14 eier seit heute. bald werden die beiden ihre ärschlein nicht mehr hoch kriegen und brüten

mfg

Höckergans
08.03.2012, 21:38
Und meine vögeln alle um die Wette, aber legen will keine :heul

Jelo
08.03.2012, 22:52
Hallo Ira,

es ist für mich die erste Gänsebrut, ich kenn mich damit nicht so aus, und für Adele ist es auch die erste Brut.....

LG Ute

casendra
09.03.2012, 05:35
Och Jan, das wird schon!! :jaaaa: :freund

@ winnie23 : Respekt!!
Unsere haben jetzt 16 zusammen, aber scheint noch keine Ende nehmen zu wollen.

@ Jelo
Hast Du denen die Ecke so vorbereitet? oder haben die Gänse sich das selber gebaut?
Wir haben auch Jungtiere aus dem letzten Jahr laufen, und die sind auch noch etwas unbeholfen mits dem Nest bau. Ist alles noch nicht so groß und so hoch und extravagant wie das von den Alten. Die laufen kreuz und quer über die Weide sammeln fleißig kleine Ästchen, lange Halme, Stöckchen, Stroh, Heu, alles was sie finden können und bauen das richtig ins Nest mit ein. Das wird dann immer Stück für Stück größer.
Und verstecken Ihre Eier darin dann dermaßen gut, da sieht man auf den ersten Blick nüscht! Da muß man richtig drin rumwühlen, um was zu finden! ;D

@ Ira
Du hast mich richtig angesteckt mit dem wiegen! :anonym Wir haben jetzt ne breite Mischung!! Das kleinste / leichteste Ei wiegt 105g :jaaaa: weiß auch von welcher kleinen Maus das kommt. Das wird Sonntag in der Küche gleich weiterverarbeitet.
Und das dickste Ding, ist von unserer Pommernomi mit 210g.
Wenn man die beiden Eiern neben einander legt, dann sieht man auch optisch das da ein Größengefälle gibt!
Ansonsten im Schnitt so zwischen 160g, 180g und 200g.

Grüße,
casendra

Sabine68
09.03.2012, 07:48
Ich hab inzwischen vier Eier von meiner gescheckten Pommern, die grauen wollen noch nicht, obwohl ihre Hintern entsprechend aussieht. :D

@Inster
Die Befürchtung hab ich auch, daß mein Aussie Sam über die Eier kommen könnte. Bisher sind sie ihm ja noch nicht aufgefallen, aber kann ja noch kommen. Da er immer ein bis zwei mal in der Woche ein ganzes rohes Hühnerei bekommt, weiß er natürlich, was damit anzufangen ist und Eier liebt er heiß und innig. Bisher bin ich immer bewußt ohne Sam zum Gänsenest schauen gegangen, damit er davon nix weiß.

@Jelo
Das erste Ei war bei mir auch nicht zugedeckt...aber ab dem zweiten musste ich schon graben. :D

lukodus
09.03.2012, 08:18
Ich hab bereits schon 8 Eier von meinen 2 Damen :D alle 2 tage kommen 2 Eier dazu. Bin alle 2 Tage total aufgeregt...

Bettina&Frieda
09.03.2012, 10:30
Juchuh, ich kann auch hier mit schreiben. Ein schönes Nest, ein nettes Gänsepaar und TATTATA: mein erstes Gänseei!

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Gänseei mir so viel Freude bereitet :)

Ira
09.03.2012, 10:54
Vergesst nicht: Bei <= 5° die Eier einsammeln und 1 Nestei liegen lassen, sonst schlüpft nüscht!

Hier nr. 5 mit 185g!!!!!!!!

Jelo
10.03.2012, 16:00
So, heute mittag lag das 2. Ei im Nest, diesmal gut zugedeckt..... das 1.Ei lag sogar etwas tiefer, hab es dann zu dem neuen Ei dazugelegt, Adele macht das schon prima für`s 1. mal.

Casendra, nein ich hab den Gänsen dort kein Nest gemacht , das ist eigentlich der Unterstand der Kanadagänse.....
im Stall der Fränkischen hab ich ein Nest gerichtet, aber da wollen sie anscheinend nicht brüten :-[

LG Ute

casendra
11.03.2012, 08:37
... Casendra, nein ich hab den Gänsen dort kein Nest gemacht , das ist eigentlich der Unterstand der Kanadagänse.....
im Stall der Fränkischen hab ich ein Nest gerichtet, aber da wollen sie anscheinend nicht brüten :-[

LG Ute

;D Ja, so sind die gefiederten Freunde.
Was machst Du denn dann mit den Kanadagänsen, wenn die Gänse da fest brüten wollen? Umsiedeln in den Stall der Fränkischen ?? :D

LG, casendra

winnie23
11.03.2012, 09:37
hallo

und sie legen immer noch 16 eier bei 2 legenden damen.

Daniela1978
12.03.2012, 20:47
Juhhuuuu:jaaaa:
Lila brütet seit einer Woche auf dem "Ex-Gemeinschaftsnest" und Rosa hat eeeeeendlich das 2.Nest für sich entdeckt und da auch schon reingelegt!!!
Sie is halt ne kleine Spätzünderin....:laugh

Nun meine Frage/Sorge:
Lila brütet und wenn sie morgens an Bach wetzt (also echt schnell unterwegs is..), dann kann man sehen das sie ganz helle (gebleichte) Füße hat!!!! Was is denn das?? Laufen tut sie normal.
Kommt das davon weil sie den ganzen Tag im Stall sitzt?
Oder fehlen evtl Vitamine oä??
:-[
Bin ratlos...

Ira
12.03.2012, 21:28
Das kommt vom Brüten. Meine Gans hat auch orange Füße, wenn sie brütet, werden sie immer heller und heller. Wenn sie fertig mit Brüten ist, sind sie erst noch eine Weile hell, aber die Farbe kommt wieder.

winnie23
12.03.2012, 21:33
hallo

seit gestern sitzt meine 1 gans auf 9 eiern
die 2. wahrscheinlich ab morgen.

die 3 damen aus 2011 werden täglich getreten wollen aber nicht legen die biester

Ira
13.03.2012, 10:46
Nur 9 Stück? Ist es eine Hausgans?

winnie23
13.03.2012, 11:51
Wer lesen kann....

Ira
13.03.2012, 16:08
Boa, heute, beim Eier umlagern habe ich ein Gänseei an die Tischkante geschlagen( alte Frau, zitterige Hände).

Was meint ihr, kann ich das unter die Gans legen, oder wird das nix? Der Ditsch ist etwas hinter der Mitte Richtung spitzes Ende. Schönes Spinnweben...

winnie23
13.03.2012, 19:41
Mit Holzleim kleben soll angeblich funktionieren

Ira
13.03.2012, 20:02
Ist das nicht giftig?

Höckergans
13.03.2012, 20:18
Yaaaaaaay! Mein altes Trudchen hat ihr erstes Ei für dieses Jahr gelegt!!!!! :laola

@ Ira:Wenn es nicht so groß ist, geht das gute alte Klebeband. Tesa hat bei mir schon gute Dienste erwiesen, man muss es nur abziehen, wenn der Gössel schlüpft.

Ira
13.03.2012, 20:45
Das wird unter Realbedingungen unter der Gans nicht halten.

lukodus
14.03.2012, 13:03
Panzertape könnte da sehr hilfreich sein... Das geht nicht leicht ab und hält auch nässe stand. Falls du keine lösung findest, dann back dir einen schönen Kuchen damit ;)

Ira
14.03.2012, 13:45
Ich wollte zumindest schauen, ob es befruchtet ist.

Davon hängt das Leben des potentiellen Vaters ab, da letztes Jahr kein Ei befruchtet war. Dieses Jahr ist er dran, wenn sich das wiederholt.

Ira
14.03.2012, 20:09
Habe, wie oben empfohlen, Leim darauf gekleistert. Es sieht jetzt an der Stelle glatt und glänzend aus. Ich bin gespannt.

Ei Nr. 7 ist da.

Habe festgestellt, dass bis zum 5ten das Eigewicht stieg und danach wieder angefangen hat zu sinken. Es würde mich interessieren, ob es das mittlere Ei war und nun genauso viele folgen.

Letztes Jahr hat die Gans 12 Eier gelegt.

winnie23
14.03.2012, 20:33
beiden 2010er damen brüten.
die anderen werden immer noch mehrmals am tag getreten

mfg

Jelo
15.03.2012, 21:18
Hallo,

meine Adele ist sehr fleißig gewesen :jaaaa:, mittlerweile liegen 5 Eier im Nest....wenn sie auf dem Nest sitzt und legt, steht Jakob vor dem Stall Wache..... und wehe es kommt jemand irgendjemand...... dann gibt`s ein großes Geschrei :laugh
Fortsetzung folgt....

LG Ute

Jelo
19.03.2012, 16:37
Adele hat am Samstag noch ein Ei gelegt und seit Sonntag sitzt sie auf ihrem Nest.... nach dem Motto-Ich habe fertig- :blume, Jakob hat jetzt eine Menge Arbeit die ganzen Neugierigen in Schach zu halten:jaaaa: , deshalb hab ich den Gänseauslauf mit einem Netz geteilt und die werdenden Eltern haben jetzt ihre Ruhe.
Ich freu mich ja so auf den Nachwuchs.....:-*

lukodus
19.03.2012, 18:40
freut mich für dich :D ich habe bereits 17 Eier morgen kommen nochmal 2 dazu und am Samstag bringe ich die Eier zum Brutapperat zu einem mitglied im Verein ;) bin shcon total aufgeregt.... Eine frage nebenbei, gibt es hier züchter die sich auch Deutsche Legegänse halten ?

Mellihuhn
19.03.2012, 20:47
Ich darf mich hier auch endlich einreihen. Mein erstes Ei war gestern da. Ist schon komisch, dass man sich so drüber freut. Legt doch die Gans das Ei. Aber das ist wohl der Mutterinstinkt.

Jelo
20.03.2012, 15:27
Heute konnte ich einen Blick in Adele`s Nest werfen, sie war grade frühstücken und anschließend baden :laugh ,
und da lagen nicht 6 Eier sondern 7 Eier drin , hach was bin ich stolz auf meine Kleene ;D

LG Ute

lukodus
22.03.2012, 18:35
Ich habe jetzt 21 Eier in meinem Keller liegen und als ich heute früh die Gänse aus ihrem stall ließ sah ich dass meine 2 Hübschen solangsam die Federn auf dem Kopf ausgehen ;) nun frage ich mich ob das ein gutes zeichen ist ^^ `? ich denke aber schon, da ja der Ganter beim Tretakt die Gans am Kopf deswegen denke ich, dass er meinen Gänsen dabei auch ein Paar Federn auf dem Kopf ausrupft. Wie sehen eure Gänse am Kopf aus ?

mfg Lukas

Höckergans
22.03.2012, 22:00
Also meine sitzen inziwschen richtig rum auf ihren Gänsen, halten sich aber am Halsansatz fest, also eher unten, aber da wird es auch schon licht.

Sabine68
24.03.2012, 16:26
Meine gescheckte Pommerndame sitzt seit gestern Nachmittag. :)
Ich weiß aber jetzt nicht genau auf wievielen Eiern, zuletzt waren es dreizehn und ich kann nicht sagen, ob da noch eins dazugekommen ist. Werd mal den Spion machen, wenn sie kurz vom Nest ist.

Eine der grauen Pommern hat inzwischen vier Eier im Nest...das dauert dann noch etwas. Ein Ei hab ich entfernt, das wiegt 260 Gramm, war das erste Ei und viel zu groß für ein Brutei. Naja, da reicht ein Ei für einen ganzen Kuchen. :D

ahoeh
25.03.2012, 22:23
Hallo Leute,
heute habe ich ein sage und schreibe 250g schweres Gänseei im Nest gefunden. Der Hammer.
Ich bin ja gespannt, was da für ein Gössel raus kommt :laugh

Hier mal im Vergleich zu einem Standard Gänseei und meinen Hühnereiern.

70257

Viele Grüße
Andrea

Sabine68
26.03.2012, 07:56
Hallo Andrea,

also, falls das wider Erwarten klappen würde, wären es Zwillinge. Ich hatte in all den Jahren immer mal wieder so schwere Eier dabei, sind immer Doppeldotter-Eier. Sind prima zum Kuchen backen, da reicht ein Ei. :D

winnie23
26.03.2012, 14:00
So Halbzeit bei den 1. Beiden Damen. Noch ca. 14 Tage bis es hoffentlich kleine steinbacher gibt
Die andren 3 Damen legen noch.

lukodus
26.03.2012, 18:09
Meine Eier wurden vor 2 Tagen eingelegt ;D bin schon total aufgeregt...

casendra
28.03.2012, 09:47
Hallo Andrea,

also, falls das wider Erwarten klappen würde, wären es Zwillinge. Ich hatte in all den Jahren immer mal wieder so schwere Eier dabei, sind immer Doppeldotter-Eier. Sind prima zum Kuchen backen, da reicht ein Ei. :D

Oh, muß aber nicht unbedingt sein. Unsere "alte Pommernomi" mit Ihren 14 Jahren hat auch so 2 -3 große Eier gelegt. Wir haben die haben die auch für die Küche verwendet, und siehe da, ganz normal, kein Doppeldotter.

Dafür hatten wir ein Doppeldotter-Ei von unseren 2011 Damen. Es war sehr länglich und recht groß, und wog "nur" 180g.

Bulle22
01.04.2012, 15:57
Am 9en April ist es soweit! Es sind von 13 Eiern 12 Befruchtet ;)

Jelo
04.04.2012, 17:32
Hallo, muß mich mal wieder melden.....

Also, Adele brütet seit 18 Tagen, verlässt nur kurz das Gelege um zu fressen und setzt sich sofort wieder, Jakob hält die ganze Zeit Wache in seiner Wassermuschel :laugh

LG Ute

Lady Gaga
04.04.2012, 17:57
Hallo Jelo,

auch dir wünsche ich viel Erfolg mit dem Gänsenachwuchs.

Drück dir die Daumen das alles klappt.

Gruß
Silke

Mellihuhn
04.04.2012, 22:44
Hallo Jelo,

aber mal ehrlich. Du must Jakob schon ernst nehmen. Guck mal, wie viel Verantwortung er trägt. Er findet sich sehr wichtig in seiner Muschel, da muss er auch mal gelobt werden..... :resp Jakob....weiter so!!! :jaaaa:

Höckergans
04.04.2012, 23:48
Ich hab auch die ersten Eier im Brüter, wenn ich weis ob sie befruchtet sind, darf die erste Gans brüten :)