PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall für Wachteln geeignet?



Mudi
26.02.2012, 13:07
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/mit_freilaufgehege/outback/207048
Ist dieser Stall für Wachteln (Legewachteln) geeignet?
Wenn ja für wie viele?

lg

Bike
26.02.2012, 13:15
meiner meinung nach zu niedrig

mfg

Mudi
26.02.2012, 13:21
Wie hoch sollte ein Wachtelstall sein?
Von den Grundmassen ist es OK und das die Schutzhütte höher liegt?

Mudi
26.02.2012, 13:26
Die Idee ist mir gekommen nachdem ich es hir gesehen habe.
http://www.wachteln.net/haltung/gatter.html

Nur ganz das gleich ist es ja nicht.

julia.h
26.02.2012, 14:24
Meine Wachteln gehen nicht alle die Treppe hoch. Und umso steiler und länger die Treppe ist umso weniger Wachteln werden da auch hoch laufen.
Am besten ist ein Stall der relativ ebenerdig ist. Da gehen sie dann auch auf jedem Fall rein.

Auch sind die Maschen zu groß. Da kommen Marder, Wiesel, Mäuse, Ratten und auch Katzenpfoten gut rein. Zwar geht es meist gut aber mir wurde schon mal ein Wachtelhahn aus 2,5cm Maschen geklaut.

Mudi
26.02.2012, 14:35
Frage nur da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mit Wachteln zu halten. Habe an 3 Hennen gedacht, brauchen die einen Hahn wenn ich nicht züchten will?
Habe noch so einen Hasenstall daheim stehen, der hat allerdings engere Machen also würde das schon gehen. Von der Größe sind die ca gleich. Das Haus ist ein einzelnes Ellement, vielleicht könnte ich es so umbauen dass es Ebenerdig ist.
Und da wir heuer auch Hühner bekommen und der Stall für die 5 Hennen e zu groß ist dachte ich kann ich die dann gleich mit dem Gehege übern winter da rein stellen.

Kann ich das so machen?

julia.h
26.02.2012, 14:56
Legewachteln brauchen nicht zwingend einen Hahn.
Von der Größe her wird das für 3 Hennen sicherlich ausreichen. Wenn sie eine kleine Treppe haben die nicht zu steil ist und du sie alle 3 dran gewöhnst geht das sicher. Bei mir haben sie die Möglichkeit auch in einen anderen Stall zu gehen daher bring ich es ihnen auch nicht bei.

Über Winter das Gehege samt Stall in den Hühnerstall ist denk mal ne gute Lösung. Mit Hühnern haben sie keine Probleme allerdings eben nicht zusammen laufen lassen. Das würd nicht gut enden.

Mudi
26.02.2012, 15:17
Danke

Werde es mal versuchen ob es leicht zum Umbauen geht.
Wie kann man das einer Wachtel beibringen auf eine Leiter zu gehen? Oben rauf setzen und runter gehen lassen?

Wachtelking
26.02.2012, 15:21
Wenn du sie auf die Leiter setzt wird sie ziemlich sicher runter springen oder runter fliegen!
Ich finde den Auslauf viel zu niedrig für Wachteln!
Wenn sich eine mal erschrickt und hochfliegt kann sie sich das Genick dadurch brechen!
Deswegen habe ich meine Wachteln in einer kleinen Voliere :)

julia.h
26.02.2012, 15:53
Keine Leiter, sondern ne Treppe. Denn die Legewachteln (auch Zwerg und Harlekins...) können sich nicht auf Ästen o.ä. halten. Sind eben reine Bodenbewohner.
Die Treppe kann man so bauen wie z.B. eine für Kaninchen oder Meerschweinchen.
Du musst sie mit Mehlwürmern oder anderen Leckereien nach oben locken.

Wachtelking
26.02.2012, 16:27
OH! ja ich meinte schon eine Treppe und keine Leiter! Sry :D
Mir ist gerade eingefallen, dass ein Freund von mir so einen Stall auf Stelzen in der Wachtelvoliere hatte! Ein paar Wachteln haben es verstanden und den rest musste er Abends in den Stall setzten und morgens gingen sie ein kleines Stück runter und sprangen dann auf den Boden. (ich weiß das so genau weil ich letztes Jahr eine Woche auf seine Wachteln aufpasste als er im Urlaub war! :)

LG

Mudi
26.02.2012, 16:52
OK also so eine Hasenleiter ist e dabei. Kann ja wenns ist noch eine Etage zum rauf gehen dazwischen geben dass es nicht so steil ist.

Bleibt nur noch die Frage wie ich das Haus einrichten soll. Soll ich ein kleines Haus zusätzlich rein stellen damit sie sich schön zusammenhuscheln können oder reicht eine Hand voll Stroh rein? Eine kleine Trennwand als Zugluftschutz hat der Stall.
Soll ich es isolieren?

julia.h
26.02.2012, 16:56
Stroh mögen sie nicht gerne. Heu dafür aber umso lieber.
Stell am besten ein Häusschen rein wo Heu drin ist und sonst streust du mit Sägespänen o.ä. ein. Futter und Wasser rein und fertig. Wenn du sie über Winter im Hühnerstall hast brauchst du eigentlich nicht zu isolieren. Die Wachteln sind auch sehr robust wenn sie die Kälte gewohnt sind.

Mudi
26.02.2012, 17:30
Super dann steht dem ja nix mehr im Weg. Dann muss ich nur noch einen guten Wachtelzüchter finden :)

julia.h
26.02.2012, 18:46
Schau mal hier: http://www.wachteln.net/zuechter/wachtelzuechter.html
B (http://www.wachteln.net/zuechter/wachtelzuechter.html)ei Deine-Tierwelt oder Ebay-Kleinanzeigen findet man ab und zu auch was.

Mudi
26.02.2012, 20:08
Oh, die sind ein bisschen weit weg.

I bin a Ösi :)

Aber ich denke die Zeit wird erst kommen wo das angebot etwas größer ist. Im Moment gibt es noch nicht so viel.
Ich schaue hauptsächlich auf willhaben.

Die Wachtel
28.02.2012, 09:22
Hallo mudi!

Bin auch ein Ösi :)
Aber wenn du auf Willhaben geschaut hast hast mich sicher schon gefunden :D
Glaub sogar das du mich schon angeschrieben hast..

MfG

Mudi
28.02.2012, 10:08
Nein ich hab noch niemalden angeschrieben. Der Stall steht noch nicht.

Gibst du über willhaben wachteln ab oder nur einer. Denn die wachteln was ich gesehen habe waren alle zu weit weg.

Die Wachtel
28.02.2012, 10:31
Habe ne PN geschrieben

MfG

Mudi
01.03.2012, 19:41
Habe meinen Stall heute mal aus der Versenkung geholt.
Es lasst sich machen dass ich den Stall ebenerdig anbringe.

Und ich dachte ich gebe oben nur ein Netz drüber dann kann ich mit dem Gitter das eigentlich oben gehört das Gehege um 1m verlängern.

Wie stehen Wachteln eigentlich zu nässe und zugluft. Da ich gesehen habe dass doch die meisten Ställe überdacht sind und an mind. 2 Seiten zu. Meiner ist dann rundherumm offen.

Halten sich Wachteln lieber im kühlen auf oder soll ich den Stall immer so stellen dass auch ein bisschen Sonne hin kommt? Also nördlich od südlich vom Haus.

lg

julia.h
03.03.2012, 12:13
Meine Wachteln lieben es in der Sonne zu liegen. Daher eher sonnig stellen. Wichtig sind (vor allem im Sommer) aber auch schattige Plätze wo sie sich zurückziehen können.

Zugluft und Nässe ist mindestens doppelt so schlimm wie Kälte. Vielleicht kannst du ein Dach drauf bauen und die Seiten mit (lichtdurchlässiger Plane) schließen. z.B. Gewebeplanen oder Gewächshausfolie ist gut geeignet.

Mudi
03.03.2012, 17:04
OK. Dann werde ich den Stall am besten mit der langen Seite neben eine Mauer legen und lieber statt dem Netz eine Folie oder Platte drüber geben.

julia.h
04.03.2012, 14:00
Ja. Hört sich schon mal gut an. Wenn sie dann noch einen schönen trockenen Stall haben mit etwas Heu drin zum einkuscheln dann werden die keine Probleme mit Kälte, Nässe oder Zugluft haben

Mudi
13.06.2012, 22:38
Wollte euch mal sagen was der stand der Dinge ist.

Nachdem jetzt einige Hühner eingezogen sind werde ich mit den Wachteln noch etwas warten.
Muss mich bei den Hühnern noch "einarbeiten". Aber der Plan steht, vielleicht wird es nächstes Jahr so weit sein.