Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mal raus setzen ?
mike0815
26.02.2012, 11:48
Wie ist es mit Kunstbrut Küken OHNE Glucke. Die kleinen sind jetzt 7 Tage alt. Kann ich die wenn es so 10°C sind und Sonne mal ne halbe stunde raus setzen ? will denen soviel als möglich sonne geben.
Junikäfer
27.02.2012, 21:11
Die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt ;)
Hab auch gerade die ersten Küken ohne Glucke und ich denke mal wenn die Sonne richtig schön scheint und kein kalter Wind geht dann kann man sie sicher langsam an den Garten gewöhnen. Vielleicht erst mal 20 Minuten oder so.
LG Lilian
mike0815
28.02.2012, 08:09
ja so dachte ich auch, so 10-20 minuten müssten sie ja abkönnen
Wie haltet ihr die Küken denn? Kunstglucke/Kükenheim/Rotlicht? Je nach Wärmequelle könntet ihr diese doch mit in den Garten stellen, dann geht das unter Garantie auch länger und die Zwerge werden es euch danken :)
Orpifreunde
28.02.2012, 09:08
Hallo,
meine ersten Orpington (Schlupf am 21.01.) von diesem Jahr sind bereits seit etwa einer Woche im ungeheizten Außenstall mit Auslauf. Sie bekommen nur solange eine Wärmequelle, bis sie voll befiedert sind (ca. 3-4 Wochen), dann gehts raus.
Bei jüngeren Tieren kann man es am Verhalten erkennen, ob es Ihnen gefällt oder nicht, wenn sie draußen sind, dazu muss man kein Hellseher sein.
Gruß Sven
mike0815
28.02.2012, 10:16
ich habe meine in einer aufzuchtbox
@Orpifreunde
das sie ohne wärme klar kommen wenn sie zugefedert sind ist mir auch klar... nur meine sind erst 8 tage alt, darum fragte ich ja
Du kannst das ganz einfach beobachten!
So lange deine Küken im Stall zwischen den Aufwärphasen frei laufen und nicht unter der Wärmequelle sitzen, so lange können sie auch rauss! Aber ich denke, deine Küken werden noch nicht länger als 3-5 Min. ohne Wärmequelle auskommen!
Und Du musst bedenken, das es Draussen auch noch kälter und windiger ist wie im Stall - also wird die Zeit noch kürzer werden!
Bei mir kommen die Küken auch immer ab ca. 1 Woche rauss! Sie gehen dann aber freiwillig mit oder auch ohne Glucke rauss! Aber sie haben jederzeit die Möglichkeit eine Wärmequelle aufzusuchen! Und Wärme ist für sie das Wichtigste vom Wichtigen!!
Ohne Wärmequelle würde ich noch etwas warten!
Junikäfer
28.02.2012, 12:21
Also ich halte meine in einem Vorraum- eine Art Wintergarten ohne Heizung. Sie haben eine Wärmeplatte mit einer Kiste drüber um einen warmen Raum zu haben. Zum fressen und scharren halten sie sich im unbeheizten Raum auf. Am Anfang waren sie im Wohnzimmer, mit zwei Wochen habe ich sie am WE aber in den Vorraum gepackt.
Die Wärmeplatte einfach mit raus zu nehmen ist eine super Idee, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht selber :laugh
Sagt mal auf w Ideen kommt ihr??
Die Küken brauchen eine Wärme von:
Temp. in Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
und wenn sie diese Wärme nicht haben, kann es mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben.
Und Fertig! Denn die Wärmequelle muss IMMER zur Verfügung stehen! Ok mit 1-2 Grad weniger kann man auch noch leben! Aber es kann auch da schon Folgen haben!
mike0815
28.02.2012, 13:12
mmm oder vorher erstmal alle einen Glühwein geben, der wärm sie von innen schön durch :D und dann raus
mmm oder vorher erstmal alle einen Glühwein geben, der wärm sie von innen schön durch :D und dann raus
Das könnte klappen!!
Aber bedenke - laut Jugendschutzgesetz ist der Ausschank von Alkohol an kleinen Kinder verboten -so sicherlich auch an kl. Küken :laugh:laugh
ich habe meine in einer aufzuchtbox
@Orpifreunde
das sie ohne wärme klar kommen wenn sie zugefedert sind ist mir auch klar... nur meine sind erst 8 tage alt, darum fragte ich ja
Die Frage tja auch ok!
Nur achte bitte mal darauf, wie lange die Küken bei dir im Stall oder wo auch immer ohne Wärme auskommen!? Und wie oft sie dann schnell wieder unter der Wärmequelle verschwunden sind! Und dann bedenke, das es Draussen noch kälter und windiger ist!
Das ist echt gut gemeint von dir! Und wenn Du - so wie ich es habe - denen immer eine Wärmequelle anbieten kannst, denn kann man sie sogar bei Schnee und Frost rauss lassen! Nur die Wärme muss sofort erreichbar sein!!
Und mit einer Glucke wäre das jetzt Draussen super für die Küken!
mike0815
28.02.2012, 13:56
ja glucke hin glucke her... ich kann mir die ja nicht aus den rippen schneiden^^
aber ich sehe es schon.. nachher im mai wenn die kücken groß sind wir der ganze stall nur am glucken sein :D
ja glucke hin glucke her... ich kann mir die ja nicht aus den rippen schneiden^^
aber ich sehe es schon.. nachher im mai wenn die kücken groß sind wir der ganze stall nur am glucken sein :D
:D:D Ich würde es mit dem aus den Rippen schneiden echt mal vesuchen ;)
Aber sonst hast Du sicherlich recht - wenn man keine Glucke braucht, denn sind sie in Massen da!!
Junikäfer
28.02.2012, 15:00
Sagt mal auf w Ideen kommt ihr??
Die Küken brauchen eine Wärme von:
Temp. in Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Hein, war das wegen dem was ich geschrieben habe? Hab doch geschrieben sie haben eine Wärmeplatte mit Kiste drüber haben - da sind gut über 25 Grad drunter. Würde sie im unbeheizten Raum doch nicht ohne Wärme hocken lassen :neee:
Hein, war das wegen dem was ich geschrieben habe? Hab doch geschrieben sie haben eine Wärmeplatte mit Kiste drüber haben - da sind gut über 25 Grad drunter. Würde sie im unbeheizten Raum doch nicht ohne Wärme hocken lassen :neee:
Naja weil auch Duson den Gedanken hattest, die Wärmeplatte zu entfernen! War das so ein Gedanke von mir!
Junikäfer
28.02.2012, 15:46
Um Himmels willen, das hatte ich doch nicht vor :neee:
Die Frage war ja nur, ob wir die Klenen bei Sonnenschein mal eine kurze Zeit in den Garten setzen können. Wie wir das ohne Glucke am besten machen...
Bin doch kein Unmensch ;)