PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit Gleichgewichtsstörungen, Marek?



Pink Panther
26.02.2012, 00:03
Ja, ja wer Hühner hat....

Ich habe vor zwei Monaten einen Zuchtstamm Seidenhühner gekauft. Ein Hahn, drei Hennen.
Die Tiere sind ca. 6-7 Monate alt. Alle von demselben Züchter.

Seit langer Zeit schon verlässt eine Henne den Stall nicht mehr. Gut, muss sie ja nicht. Sie scheint in der Rangordnung ganz unten zu stehen, der Hahn will sie ständig decken und so bleibt sie drin und wenn der Hahn kommt, versteckt sie sich. Die anderen picken.
Das geht schon lange so.

Heute fiel mir aber auf, dass sie komisch läuft. Sie schwankt, so torkelig. Sie ruht viel auf der Brust.
Die Augen sind klar, nicht getrübt, sie scheint ein wenig Durchfall zu haben. An den Füßen konnte ich keine Verletzung sehen.
Wenn sie flüchten muss (vor dem Hahn) ist sie schnell und nicht wackelig.

Ein Freund meinte, die hat Marek, ich kann das nicht so ganz glauben, denn die anderen haben ja auch nichts. Hmmmm......irgendwelche Ideen?

Es scheint das rechte Bein mehr Probleme zu machen. Ansonsten gurrt und schnackt sie ganz viel. Sie frisst.

ich habe sie jetzt mal vorsorglich separiert, ob die sich nur vertreten hat? Aber humpeln ist das nicht, sie gleicht mit den Flügeln aus, bevor sie umfällt.

Irgendwelche Ideen? Was tun?

piaf
26.02.2012, 04:11
Hi

also marek erscheint mir unpassend, der Weg führt eher in Richtung Legeproblem. Der leichte Durchfall könnte in die Richtung weisen. Möglich sind auch parasitäre Sachen wie Würmer und Kokzidien. Das schwächste Tier zeigt immer zuerst die Probleme, die anderen erscheinen noch fit.

Wenn Du Parasiten ausschliessen kannst, würde ich dem Hennchen gezielt Calicum und Vit D3 geben. Ein paar Tropfen Dorschlebertran pro Tag sind da gut. Der Hahn ist natürlich für die Kleine momentan eine arge Belastung, wenn das heftiger wird musst Du sie abtrennen, dass er sie sieht aber eben nicht direkt dran kann. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Legeproblem ist. Am sichersten wäre es eine Kotprobe auf Kokzidien und Würmer abzugeben und parallel Ca/D3 hochzuziehen, reicht das nicht, müsste ein Antibiotikum ran, denn dann hat sie wahrscheinlich eine richtige Legedarmentzündung mit Blick auf nahende Legenot

Gruß piaf

Pink Panther
26.02.2012, 10:54
Hallo Piaf,

ich danke dir für die Denkanregung. In der Tat legt sie nicht, die andere Henne aber auch nicht, dafür hat die Dritte gebrütet. Alles sehr wunderlich.
ich habe sie schon separiert, 1. falls es doch etwas ansteckendes ist, 2. damit sie ein wenig Ruhe bekommt und 3. kann ich gezielter auf Futteraufnahme und auf die Art des Futters achten.

Schauen wir mal, werde mal mit speziellen Futter anfangen. Sie hat ja bislang auf Grund des niedrigen Ranges kaum etwas von meinen täglichen Leckereien abbekommen.
Kotprobe werde ich abgeben und Lebertran besorgen, das scheint auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein. Ob mein TA sich mit Geflügel auskennt, weiß ich noch gar nicht.
Wenn es nicht Marek ist, habe ich ja noch eine Chance mein Huhni zu retten.

ich danke dir, werde berichten.

piaf
26.02.2012, 13:40
wir bleiben alle dran, hier werden Huhnis nicht so einfach aufgegeben :-)

Pink Panther
29.02.2012, 10:01
Hallo ihr alle, hallo piaf,

meiner Henne geht es wieder gut. Bin ich erleichtert. Ich hatte sie zwei Tage isoliert, habe Knoblauch ins Wasser gegeben, Nudeln und Gemüse gefüttert.

Sie fällt nicht mehr um, läuft ganz klar und hat ein Ei gelegt. Ich glaube, dass ihr Erstes. Was auch immer das war.
Nun ist sie wieder im Stall und geht auch wieder raus.

Ende gut alles gut, ich danke euch.

LG PP

piaf
29.02.2012, 18:20
Herzlichen Glückwunsch dem Hennchen zum 1.Ei:flowers

Gruß piaf