PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelpest



laila10
26.02.2012, 00:49
Wollte mich gerade schlau machen,wann in einem Ort in unserer Nähe wieder eine Kleintierausstellung ist.
Musste lesen,dass bis auf weiteres kein Geflügel ausgestellt wird.In Nordrhein-Westphalen und Südbaden ist jeweils ein Fall von Geflügelpest vorgekommen,2000 Hühner wurden getötet.
Mir wachsen gleich Hörner,weil es mir bisher noch nicht gelungen ist,an den Impfstoff zu kommen.Hoffentlich breitet sich die Sache nicht noch mehr aus.


Laila10

Ernst
26.02.2012, 15:01
Mir wachsen gleich Hörner,weil es mir bisher noch nicht gelungen ist,an den Impfstoff zu kommen

Da brauchst Du dir keine Hörner drum wachsen zu lassen, da Du die Hühner eh nicht gegen die Geflügelpest impfen darfst.

MfG

Ernst Niemann

mina05a
26.02.2012, 16:07
Hallo,

warum darf man nicht dagegen impfen?

LG,
mina05a

Lexx
27.02.2012, 07:51
Hallo,

warum darf man nicht dagegen impfen?

LG,
mina05a
Da man befürchtet, das die klassische Geflügelpest (auch Vogelgrippe) sich unter der Impfdecke verbreitet. D.h. es gibt aktuell keinen Impfstoff der eine Unterscheidung von erkrankten und geimpften Tieren, anhand der Antikörper, erlaubt. In Arbeit ist (schon länger *seufz*) ein sogenannter Markerimpfstoff bei dem ein HxNy-Virus mit einem Geflügelpockenvirus kombiniert sein soll, damit man echte und geimpfte Viren unterscheiden kann. Zur Impfung steht auch hier noch etwas: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten

Wogegen geimpft werden muß, ist die atypische Geflügelpest, also New Castle Disease, das ist aber auch ein ganz anderer Erreger und bis auf einige gleiche Symptome haben die Krankheiten eigentlich nichts miteinander zu tun.

@ Laila, stand irgendwo um welche Viren es sich gehandelt hat? Also war´s H5N2 oder H5N3? Oder war´s ein H7?

laila10
27.02.2012, 11:16
Da wurde nichts geschrieben,schaue aber erst noch mal nach. Vielleicht erfahre ich dann mehr.


Laila10

Günter Droste
27.02.2012, 13:19
Da ich bei www.animal-health-online.de nichts finde handelt es sich wohl um eine "uralte" Pressemeldung des vergangenen Jahres.

Lexx
27.02.2012, 14:26
Stimmt Günther, da war doch was Anfang 2011. Das ging aber auch relativ unter, wenn meine Mum das nicht als Randnotiz mal bei der SWR-Landesschau aufgeschnappt hätte und mir erzählt, wüsst ich das jetzt auch nicht.
Bei AHO steht aber auch nicht zwangsläufig alles drin, wenn das "harmlose" LPAI-Viren sind, publizieren die da nichts mehr (außer es muß 5stellig gekeult werden) und in der Karte wird ja eh nur H5N1 verzeichnet.