PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke!!



Hroharri
02.03.2006, 07:29
Hallo!!

Seit gestern sitzt bei mir eine fest auf dem Nest!!
Jetzt stellt sich die Frage: lege ich ihr Eier unter oder nicht?
Es ist zwar schön das so früh anfängt, aber da alle Hühner im Stall bleiben müssen, hat das überhaupt sinn sie Brüten zu lassen.

bineohneie
02.03.2006, 10:25
hallo
wenn du so kompliziert wie ich bist, und dir ständig gedanken machst, was du deinen tieren denn noch gutes tun könntest, solltest du es lassen. zumal zur zeit nicht klar ist, ob die tiere dieses jahr noch mal rausdürfen etc. wenn du die sache eher locker angehst und deine tiere sowieso nur in der voliere hälst würde ich sagen es kommt darauf an, wieviele küken du denn so planst. meine glucke sitzt auch seit 3 tage vor aufstallungsbeginn, und ich finde es eher nicht so gut. habe es nicht übers herz gebracht, die angebrüteten eier wegzuschmeißen :-/
wenn du nicht ausstellen willst, und deshalb den zeitvorteil brauchst würde ich es lassen.

gruss, bine

conny
02.03.2006, 11:55
Hallo,

es kommt darauf an, wieviel Platz du den Hühnern und auch der Glucke mit Kücken bieten kannst. Die Kleinen werden ja auch mal größer. Der brütenden Henne solltest du einen Teil des Stalles abtrennen können oder ihr einen eigenen kleinen Stall (Kaninchenbuchte zum Beispiel) geben können, da ansonsten die anderen Hennen ihre Eier immer wieder ins Nest der Glucke legen würden und sie auch nicht die benötigte Ruhe bekommt. Dann solltest du überlegen, was mit den ausgebrüteten Kücken später passieren soll, reicht der Stall, wenn die Stallpflicht länger dauern sollte, als angegeben, um sie zu behalten, hast du evt. schon Abnehmer u. ä.. Alles gegeneinander abwägen und dann die Entscheidung treffen.

LG
Conny

Hroharri
05.03.2006, 12:52
Hallo!!

Ich habe lange überlegt und beschlossen, sie nicht Brüten zu lassen!!