PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur bei digitalen Flächenbrütern

Grosse20
25.02.2012, 20:06
Hallo
und zwar habe ich einen digitalen Flächenbrüter und habe sie angestellt und die Temperatur eingestellt und noch zusätzlich ein Thermometer und da ist die Temperatur niedriger.
Und da wollte ich fragen was genauer ist oder ob das so sein muss?

Wontolla
25.02.2012, 20:46
Die Temperaturanzeige von digitalen Flächenbrütern sind für genau den Zweck besser geeignet als beliebige Thermometer.

Murmeltier
25.02.2012, 21:34
Was ist es für Bruter?
Wo liegt Thermometr? Es müssn 38,3° an Eioberfläche sein. Weiter unten ist Temperatur niedriger.

Grosse20
25.02.2012, 21:43
Der Brüter ist von Bruja
Na liegt auf den Eiern.
Die digital Anzeige zeigt die Temperatur an aber auf den Bruthermometer zeit es weniger an. Und der Fühler ist genau über den Eiern also das ein Blatt drunter passt.

Grosse20
26.02.2012, 12:50
Kann mir jemand sagen ob das nun so sein muss das auf dem Bruthermometer die Temperatur niedriger sein muss oder ob das nich so sein muss?

Murmeltier
26.02.2012, 12:53
Was ist es den für Thermometer, wielleicht zeigt es nicht richtig? Kannst Du erkennen, wo sich Fühler von Gerät befindet?
Temperatur an Eioberfläche soll 38,3° sein.

Grosse20
26.02.2012, 13:13
das ist von Bruja ein Thermometer so ein flaches was man auf die Eier legt und der Sensor von der Heizung ist direkt über den Eiern. Die digital Anzeige zeigt die 38,3 an aber auf den Thermometer nicht

Murmeltier
26.02.2012, 13:26
In einem flächenbrüter ist Temperatur am Rand etwas nidrieger als in der Mitte, kann es daran liegen. Oder Termometr zeigt nicht richtig, wie schon erwähnt.
Mit Bruja habe ich nie gebrütet, kann nicht sagen, ob man sich auf D-Anzeige verlassen kann.

Wontolla
26.02.2012, 14:13
Erfahrungsgemäß kann man sich auf beide verlassen. Wi hoch ist denn die Differenz?

hagen320
26.02.2012, 17:15
Kontrolliere das Thermometer in dem Du es direkt neben den Fühler vom Bruja legst, dann sollten beide gleich anzeigen. In einem Flächenbrüter wirst Du auf Eioberkante Temperaturunterschiede bis zu 2° haben, je nachdem ob Du in der mitte, an der Außenkante oder unter dem Wendemotor mißt.

Memel
26.02.2012, 17:31
Hallo,

auch digit. Thermometer weichen ab. Richtig gehen offenbar nur Fieberthermometer. Als ich beim Kauf den Apotheker fragte, wie genau seine Thermometer gingen, war er offensichtlich beleidigt. Bei meinen 5 Th. ging jedes anders, das dem Fieberth. am nächsten gehende habe ich dann genommen, mit Erfolg.

hagen320
26.02.2012, 18:04
Wenn ich es richtig verstanden habe ging es um die digitale Anzeige des Bruja und um ein Brutthermometer, normalerweise messen beide genau. Ja Fieberthermometer sind genau, die nehme ich auch immer zur kontrolle aber die Alten mit der Flüssigkeit. Die meisten digitalen Thermometer taugen eh nicht zu Brttemperaturkontrolle da sie nur auf 0,5° genau sind.