PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutprobe bei Voliere



dehöhner
02.03.2006, 07:33
Hallo,

Aussage vom Veterinäramt " Für Volierenhaltung ist ein Antrag notwendig und eine monatliche Untersuchung vom Tierarzt - mit Blutproben !!!!!"
Meine Tierärztin hat diese Info bestätigt.
Vor 2 Wochen hieß es noch, es reicht wenn der Tierarzt sich die Bestände anschaut.
So kann ich mir Volierenhaltung nicht mehr leisten und werde die Volieren als Stall umbauen.
Welche Infos bekommt ihr von den Veterinärämtern ???. Ist es überall gleich ?

dehöhner

Gast
02.03.2006, 08:48
schlafende hunde soll man nicht wecken. ich habe dem von vet amt der hier war gesagt das meine in voliere ziehen und er meinte: "ok"

ende der geschichte. bisher zumindest

Herzwig
02.03.2006, 09:07
Godfather,
genau so ist es. Wer dumm fragt bekommt dumme Antworten.
Wenn die Leute ständig beim Vet.amt anrufen und geradezu Maßnamen einfordert bekommt die auch.
Die Vet.ämter und anderen Behörden wissen doch auch noch nicht so recht bescheid und keiner will sich in die "Nesseln" setzen.
Siehe Lanrätin auf Rügen!!

corinna
02.03.2006, 09:14
vorige woche dicker Zeitungsartikel.
Unser Amtsvet verlangt wöchentliche Untersuchungen. Ein Foto von einem Maskierten mit einer toten Meise in einem Frühstücksbeutel war auch gleich mti bei. Wer da nicht gleich die Panik bekommt. somit wird sichergestellt, dass jeder Nachbarschreit:
Herr Lehrer, ich weiß was, am Sch...haus brennt Licht.

Günter Droste
02.03.2006, 10:05
So, da müssen wir uns also nocheinmal mit dem Text der Verordnung auseinandersetzen:


§ 1


(2) Abweichend von Absatz 1 darf Geflügel außerhalb geschlossener Ställe gehalten werden, soweit
1. die Tiere unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Vögeln gesicherten Seitenbegrenzung gehalten werden,
2. mindestens monatlich eine klinische tierärztliche Untersuchung des Geflügels durchgeführt und tierärztlich dokumentiert wird.
Der Geflügelhalter hat der zuständigen Behörde das Halten seines Geflügels außerhalb eines geschlossenen Stalles unverzüglich unter Angabe des Standortes und der nach Satz 1 Nr. 1 getroffenen Vorkehrungen anzuzeigen.

Bis dahin also eigentlich kein Verständnis-Problem, oder? "Oben Dicht zur Seite Licht und im übrigen Meldepflicht"

Die zuständige Behörde kann, soweit dies aus Gründen der Seuchenbekämpfung erforderlich ist, anordnen, dass

1. Geflügelhalter
a) Untersuchungen in kürzeren als dem in Satz 1 Nr. 2 genannten Untersuchungsabstand und
b) über die klinischen Untersuchungen nach Satz 1 Nr. 2 hinaus Untersuchungen auf das Influenza-A-Virus der Subtypen H 5 und H 7
durchführen lassen müssen,
2. Geflügel abweichend von Satz 1 in geschlossenen Ställen zu halten ist.

Das ist dann nun der springende Punkt der Verordnung welche den Ermessensspielraum in die Hand des Veterinäramtes legt und die den vorstehenden Beiträgen aufgezeigten Varianten zulässt. Wer Volierenhaltung betreiben will und sich nicht durch die pauschale Aussage abschrecken lässt sollte man es dem Veterinäramt dann nicht so einfach machen.
Bei der jeweiligen Anordnung handelt sich auf jeden Fall um einen Verwaltungsakt - der entsprechende Einzelwirkung haben muss.
D.h. es bedarf einer schriftlichen und begründeten Entscheidung des Veterinäramtes für den jeweiligen Halter - erst dann ist man m.E. zu mehr als der einmaligen monatlichen klinischen Untersuchung verpflichtet.
Wenn man die weiteregehenden Auflagen, d.h. evtl. sereologische Untersuchung nicht erfüllen kann/will bleibt einem im Angesicht des Bußgeldes dann natürlich nur das Aufstallen.

SetsukoAi
02.03.2006, 11:11
Ich hab meine Tiere (zumindest einen Teil) unter 2 Pavillions aufgeteil und ist somit eine Volliere (ein pavillion ist im übrigen heute eringekracht).

Solange der TA oder das Vet Amt nicht von selbst bei mir antanzt halte ich mal schön die Klappe und lasse alles so wie es ist.

dehöhner
02.03.2006, 11:31
So einfach ist das nicht, ich wecke keine schlafenden Hunde. Bei mir war vorgestern die Kontrolle plötzlich da und hat das Vogelnetz, welches ich anbringen will beanstandet. Muß ein Kückendraht sein. Erst dann habe ich da angerufen und diese Informationen auch von der Blutprobe erhalten. Habe nicht gesagt "Kommt her, was habt ihr zu beanstanden, was wünscht ihr euch ?"
Seitdem die Vogelgrippe hier ist, drehen die durch.

dehöhner

dehöhner
02.03.2006, 12:10
Ach ja, das stimmt ja, daß ich vor 2 Wochen von mir aus da angerufen habe, um mich zu erkundigen wegen Volierenhaltung. Fand ich aber auch nicht dumm, denn bevor ich paar Hundert EUR ausgebe für die Materialien.....
Zumal ich aus 3 Gründen doch mit einer Kontrolle gerechnet habe:

1. mein Stall ist vom ganzen Dorf einsehbar
2. seitdem die VG in Deutschland ist wird verschärft kontrolliert und die Leute sind panisch
3. ich bin in der Tierseuchenkasse (leider !)

Gestern meinte auch ein Züchter "keine schlafenden Hunde wecken" und "den hätte ich vom Hof verwiesen" etc.
Als wenn das so einfach wäre >:( ???.
Die vom Veterinäramt haben doch jetzt sowieso ihre Vorstellungen (igal ob Leute anrufen oder nicht), dafür ist die Sache doch jetzt zu heiß. Und man weiß ja auch nicht, inwieweit man da rechtlich was machen kann.

dehöhner

MartinaRoland
02.03.2006, 19:50
@ dehöhner
Ja, du hast Recht! Wir haben auch so einen "fürsorglichen" Nachbarn, der neulich aus Richtung unseres Stalls herschlenderte und heute war die Kontrolle da! Zufall? Glücklicherweise haben wir vor zwei Tagen aber nochmal letzte Hand angelegt und alles "spatzensicher" gemacht. Der Kontrolleur war da, als wir nicht zu Hause waren und auch bei uns ist alles sehr gut einsichtig. Ich musste auch zurückrufen (Herzklopfen!), aber er war ganz locker, er war zufrieden mit dem was er gesehen hat, erinnerte nochmal an die monatlichen(!) Untersuchungen und zwar durch Angucken (keine Blutprobe) und wir sollen das schön dokumentieren und auf Bedarf vorzeigen. Toi, toi, toi, da haben wir noch mal Glück gehabt. Und der "fürsorgliche" Nachbar könnte sich jetzt einen meiner Finger ansehen!

Liebe Grüße
Martina

*Hühnerjan
02.03.2006, 20:38
das ist doch alles Schikane und Willkür,der Vet Ämter.

Der eine in HH bei Godi sagt alles Paletti,der nächste in Hessen beanstandet dieselbe Anlage,die in HH durchging,der nächste in Bayern genehmigt das,und der in Bremen sagt zu der selben Anlage nee nee

und man kann sich nicht wehren,komm mir schon fast vor,wie damals bei Adolf >:( >:(

sarah
02.03.2006, 23:08
hühnerjan da haste wohl recht,...... sag ich auch immer "komm mir schon fast vor,wie damals bei Adolf "

genau damals wurden auch unschuldige vergast........und eingesperrt


bin gespannt wann der erste bei mir auf der matte steht....

seit lieb gegrüßt.

dehöhner
03.03.2006, 07:24
Hallo,

muß euch positives Neues berichten. Als die mir das letztens mit den Blutproben sagten und ich meinen Unmut zeigte (vor allem über 2 unterschiedliche Aussagen !), rief mich gestern eine andere Dame vom VA an. Ich schilderte ihr meine Sachlage und Unzufriedenheit, sie war sehr freundlich und räumte auch ein "daß es z.Z. dort recht chaotisch zuging und alle nicht richtig Bescheid wüßten. Sie würde sich aber erkundigen und noch mal anrufen" Das fand ich symphatisch, daß Sie so ehrlich und dann auch bemüht war . Sie hat sich auch indirekt entschuldigt. 1 Stunde später rief sie dann wieder an und meinte, "keine Blutproben, der Tierarzt muß sich die Tiere nur anschauen !" :) Also Entwarung !
Aber verrückt ist das, machen Kontrollen und wissen selber Grundsätzliches nicht >:(

@ Martina
meine Nachbarn sind sehr nett. Da habe ich keine Bedenken. Aber es kann ja das ganze Dorf auf das hintere Grundstück schauen und da gibt es doch immer verbiesterte Leute, die genau schauen und einen anschwärzen. So ist das doch.

dehöhner

MartinaRoland
03.03.2006, 18:48
@ dehöhner

Da freu ich mich aber für dich, dass bei deinen Veterinäramtsmenschen doch auch Vernünftige mit dabei sind! Und was die Nachbarn betrifft, kannste dich freuen, dass du nicht so einen hast wie wir. Du hast aber Recht, es muss ja nur einer im Dorf dabei sein, der gerne anschwärzt.

Liebe Grüße
Martina