PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breuler



calle
25.02.2012, 20:01
hallo
mir tun die armen breuler voll leit und ich wollt einen
kaufen, nich zum essen zum halten (ich bin vegitarier).
legen die auch eier?
wie alt konn die werden?
danke schon mal für eure antworten

Waldfrau2
25.02.2012, 20:05
Ich würde es lassen. Die originalen Masthühner (Broiler) sind so gezüchtet, daß sie wachsen, wachsen, wachsen. Wenn man sie groß werden läßt (sie werden riiiiieeesig, leicht 5kg oder auch mehr), geht es ihnen meistens nicht gut, sie bekommen Gelenk- und Kreislaufprobleme. Wenn Du das Experiment wagst, mußt Du damit rechnen, das Huhn kurzfristig schlachten zu müssen, wenn es ihm schlecht geht, und das wäre ja nicht in Deinem Sinne. Die Chance, daß es gesund alt wird, ist fast null.

King Chicken
25.02.2012, 20:09
Hallo calle,
Davon rate ich dir auf jeden Fall ab. Der wird bei dir auch nicht glücklich. Wenn die Tiere nicht geschlachtet werden können sie durch ihr hohes Gewicht bald nicht mehr laufen und verenden dann bald an Atemnot oder an einem Herzinfarkt !!!
Also lass die Hähnchen lieber Hähnchen sein. Wenn du die Tiere nicht Schlachten willst und Eir möchtest hasst du mit ein paar schönen Rassehühnern mehr Freude.

LG
King Chicken

Ella1212
25.02.2012, 20:11
Wenn sie dir leid tun solltest du sie NICHt kaufen.. das klingt jetzt ersteinmal unlogisch aber: verdient derZüchter an dem armen Tier gibt man ihm einen guten Grund neue zu züchten denen es wieder mies geht. Sowas ist immer schwer aber für die nächste Generation wäre es besser wenn es weniger Gründe gibt sie überhaupt bei solchen Menschen auf die Welt kommen zu lassen.

Wachtelhahn
25.02.2012, 20:20
Hallo,

der Tierschutz vermittelt auch immer wieder gerettete Masthühner.
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe mich über lange Zeit darüber informiert. Natürlich legen sie auch ein paar Eier. Fressen tun sie sehr viel und hinterlassen auch dementsprechend was. Die meisten Masthühner von denen ich gehört hab sind so ein oder auch mal drei Jahre alt geworden. Leider sterben aber auch viele früher.
Sie werden wie gesagt sehr groß und schwer, sind aber super mega lieb.

elanor
25.02.2012, 22:03
@Calle
Hast du denn noch mehr Hühner und überhaupt Ahnung von der Materie? Denn falls du keine weiteren Hühner hast, würde ein einzelnes Huhn auch todunglücklich sein ohne Artgenossen. Und das wäre wohl auch nicht in deinem Sinn, oder? Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass es lieber sein. Broiler sind nicht für ein langes Leben gemacht. Es gibt vielleicht Ausnahmen, aber meistens geht eine "normale" Haltung von Masthühnern nur auf Kosten der Gesundheit der Tiere...

LG, Sonja

Ella1212
25.02.2012, 23:00
Mich irritiert grad was ganz anderes.... hast du nicht noch mehrere andere Beiträge offen wo du sagtest das du einen Hühnerstall mit 4m² "Auslauf" planst?
Du kannst doch nicht schon die Hühner aussuchen wenn du noch garnix hast wo sie wohnen können :-[

gizmo
25.02.2012, 23:58
Mir wurde mal gesagt das die richtigen Masthühner nicht die Geschlechtsreife erreichen und meist vorher sterben an Kreislaufproblemen.

Waldfrau2
26.02.2012, 09:43
Zu diesem Thema haben wir schon ganz viel auf der Hauptseite: http://www.huehner-info.de/infos/masthuhn.php

Im Forum von landtreff.de habe ich noch folgende Aussage gefunden:


Wichtig ist ausreichend konzentriertes Futter (23% RP), die wachsen wirklich das Du zusehen kannst, und jeder kleine Mangel macht dann gleich schiefe Knochen, Stoffwechselstörungen etc pp. - Masthähnchen sind insgesamt schon eine ziemlich kranke Sache und eher nichts "für privat als Hobby".

Quelle: http://www.landtreff.de/hahnchen-masten-t11232.html

Also, Calle, Dein Mitgefühl mit diesen armen Geschöpfen in allen Ehren, aber einen wirklichen Gefallen tust Du ihnen nicht, wenn Du sie im Garten hältst, denn sie sind nicht für eine langes Leben gemacht und leiden dann nur. Das Beste, was Du tun kannst, ist anderen Leuten zu berichten, wie die Hähnchenmast funktioniert und sie davon zu überzeugen, daß der schnelle Broiler zwischendurch vom Grillwagen eine Menge tierisches Leid erzeugt.

Auf dieser Seite http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/huhnermast.html gibt es sehr viele Informationen zur "modernen" Tierhaltung. Allerdings ist manches schwer zu ertragen.