PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken brüten



Clara Sophie
24.02.2012, 14:17
Hallo ihr...

Ich bin Clara und ich habe seit ca. einem Jahr 3 Barnevelder Hennen. Ich habe letztes Jahr beschlossen Küken selber aufzuziehen. Ich besitze schon eine Brutmaschine und das, was man sonst noch alles braucht. Ich habe außerdem sehr viel gelesen und mich vorbereitet. Am 10.März bekomme ich 12 Eier geschickt und habe aber da noch 2 Fragen. Meine erste Frage lautet welche Temeratur das Wasser in der Wasserrinne haben muss und die zweite ist wie das denn mit dem täglichen Lüften aussieht(ich habe einen Flächenbrüter) :)...Ich freue mich sehr über Antworten


Eure Clara ;)

King Chicken
24.02.2012, 14:29
Hallo,
Auf die Wassertemperatur musst du eigentlich nicht achten, wenn die Temperatur im Brüter 37,8 Crad beträgt wird die Wassertemperatur auch so um den dreh sein.

Gelüftet wird einmal am Tag für ca. 15 Minuten.

Gruß King Chicken

Clara Sophie
24.02.2012, 14:48
Danke ;)

Nadita
24.02.2012, 14:53
Wasser würde ich nur im warmen Zustand einfüllen, denke dass das im Flächenbrüter sonst zu lange dauert, bis die Temperatur wieder stimmt. Habe aber keinerlei Erfahrung mit Flächenbrütern, das muss ich dazu sagen :)

Wegen Lüften scheiden sich die Geister. Die einen schwören darauf, die anderen sagen es sei überflüssig wenn der Brüter Lüftungsschlitze hat, das musst du mit dir selbst abmachen :) Musst du den Brüter zum wenden der Eier denn öffnen? Denke dass in der Zeit genug Luft einströmt um nicht weiter warten zu müssen. Ob Eier täglich abkühlen müssen ist hier ziemlich umstritten :) Bei mir selbst bleibt der brüter außer zum schieren und Wasser auffüllen zu.

conny
25.02.2012, 19:01
Hallo,

in einem Flächenbrüter müssen die Eier täglich verlegt werden. D. h., die inneren Eier nach außen und die äußeren Eier nach innen. Die Zeit, die dafür nötig ist, sollte als tägliche Kühlung ausreichend sein. Zumal 15 Minuten für einen Flächenbrüter sehr lang sind. Dieser Brüter benötigt dann extrem lange, bis er wieder seine volle Bruttemp. erreicht hat. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

LG
Conny