PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseteich



lukodus
24.02.2012, 12:16
Hallo ich habe eine duschwanne bei mir liegen und muss eine Art gestell dafür basteln. Heißt also ein Holz gestell, dass die Duschwanne aufrecht steht und das wasser gut abfließen kann. Habt ihr einen Tipp wie ich das machen kann ? oder Fotos, da ich es bei einem anderen schon einmal gesehen habe. Freue mich auf antworten.

ps: Heite habe ich meine Deutschen legegänse bekommen ich stelle heute abend Fotos ein :D


mfg Lukas

lukodus
24.02.2012, 19:50
6887368874688756887668877 Also wie versprochen hab ich mir die mühe gemacht und die photos hochgeladen :D wie ihr sehen könnt sind die Legeboxen fertig und das mit dem Teich habe ich jetzt auch einmal so zusammengebastelt. Meine schönen Deutschen legegänse sind auch auf einem bild zu sehen :D Namensvorschläge sind erwünscht :D

thusnelda1
24.02.2012, 22:16
Hallo Lukas,

ich habe keine Ahnung von Gänsehaltung und Gänsebedürfnissen.
Aber wenn ich mir den "Teich" und die wunderschönen Gänse ansehe, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die darin glücklich werden? Eine badet und die anderen gucken zu?
Sollten Gänse wirklich so genügsam sein, würde ich mir auch sofort welche holen.
Bin gespannt auf weitere Antworten.

Ich hatte mal Flugenten. Anfangs haben alle 5 gleichzeitig im bereitgestellten Gefäß gebadet. Das ging aber nicht lange. Am Ende hatte eine ihre Füße drin und der "Teich" war voll.....

zw.lachs
24.02.2012, 22:59
hallo lukas.
echt nette lösung und zum befruchten wirds reichen aber glücklich wirst du nicht damit und die gänse auch nicht.
hoffe du willst nicht mehr gänse halten,da dein stall für 3 schon echt klein ist.
die werden dir auf alle fälle jede menge mist in kurzer zeit machen auf der kleinen fläche.

finds aber echt super das du dir deutsche legegänse angeschafft hast.

lukodus
25.02.2012, 08:17
Also das ist so :D der kleine stall ist nur zur überbrückung in dem sollen sie legen die Duschwanne ist zum befruchten aber nicht zum richtigen baden gedacht. Zudem ist ein Stall in planung und leider ist der Bachlauf noch zugefrohren deswegen musste diese notlösung her (Duschwanne). Zw.lachs ich will mir ca 20 Gänse halten von dieser rasse, um deine Frage zu beantworten. Auf dem bild ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen von meiner wiese. Diese ist ca 3000qm groß, also genug. Und wie gesagt ein Bachlauf ist vorhanden jedoch noch zugefrohren.

lukodus
25.02.2012, 09:08
Hi Leute

ich habe nun mal ein paar bilder gemacht langeweile.... ^^ zu sehen sind der bachlauf und ein rohr das zu dem bach führt, da müssten die Gänse druch. ihr könnt auch den großteil der wiese sehen. Anbei noch ein paar Fragen: könnt ihr mir ein Spritzmittel empfehlen gegen Hahnenfuß ? und nach wie viel Tagen haben sich die Gänse eingewöhnt?, da bei mir die gänse ganz ruhig sind und noch gar nicht plantschen gegangen sind...6889468895688966889768898

ahoeh
25.02.2012, 09:13
Bis Gänse sich eingewöhnt haben, kann einige Wochen dauern. Das ist auch individuell sehr unterschiedlich.

Spritzmittel würde ich deiner Tiere zuliebe gar nicht einsetzen. Versuche es doch mit einem Brenner. Das funktioniert bei Unkraut eingentlich gut.

Viele Grüße
Andrea

Sabine68
25.02.2012, 09:30
Hi Leute
zu sehen sind der bachlauf und ein rohr das zu dem bach führt, da müssten die Gänse druch. ihr könnt auch den großteil der wiese sehen.

Ich hoff, das ist nicht so gemeint wie es da steht....durch das Rohr werden die Gänse sicher nicht freiwillig zum Bach gehen? :D
Ansonsten ist der Bachlauf voll okay für die Gänse, meine lieben den Bach vor unserem Haus, dabei hätten sie sogar einen kleinen Weiher mit 4 auf 10m zur Verfügung, aber den finden die so gar nicht interessant.

lukodus
25.02.2012, 10:05
das mit dem rohr ist ernstgemeint :D ich hatte letztes jahr auch welche die sind immer durchgelaufen :D das rohr hat den durchmesser von einem meter also kein problem :D

Sabine68
25.02.2012, 10:32
das mit dem rohr ist ernstgemeint :D ich hatte letztes jahr auch welche die sind immer durchgelaufen :D das rohr hat den durchmesser von einem meter also kein problem :D

:D, na dann hoff ich mal, daß das auch dieses Jahr funktioniert...es gibt nichts, was es nicht gibt. Schad, daß es hier keinen "gefällt mir" Button gibt. :D

lukodus
25.02.2012, 14:12
Da ich hier schon einen tread gestartet habe, 2 kleine fragen: wie lagert ihr eure Eier ? bzw auf was legt ihr die drauf da diese ja nicht rumkullern dürfen. Ich dachte an runde Holzstangen mit einem gewissen abstand und zwischen die stangen dann die Eier legen. Ist es egal wie man die Eier dreht ? längs oder quer ?

casendra
25.02.2012, 15:00
... Zw.lachs ich will mir ca 20 Gänse halten von dieser rasse, um deine Frage zu beantworten. Auf dem bild ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen von meiner wiese. Diese ist ca 3000qm groß, also genug. Und wie gesagt ein Bachlauf ist vorhanden jedoch noch zugefrohren..

Hallo, wir haben jetzt 15 Tiere auf 5000qm laufen (plus noch mal ein paar hundert qm als Ausweichfläche dazu) und kann nur sagen die gesamte Weidefläche is ratzeputze kurz!
Ich weiß ja nicht wie Deine Weide beschaffen ist, aber wenn Du also 20 Tiere auf 3000qm halten willst, kommt da einiges zusammen. Oder meinst Du mit 20 Tieren: 3 Elterntiere + Ihren Nachwuchs, der dann zum Winter geschlachtet wird?

Grüße,
casendra

lukodus
25.02.2012, 16:00
zum winter werde ich die besten tiere behalten und mit diesen weiterzüchten die restlichen werden geschlachtet zudem nutzen meine tiere nicht die gesammte fläche auf einmal. Ich trenne die wiese in einzellne Abteile auf sodass sie immer frisches Gras zur verfügung haben.

lukodus
26.02.2012, 09:06
JUHU ich freue mich so wie ihr wisst sind die Gänse erst seit ein paar tagen bei mir und sie haben jetzt schon das erste mal getreten :D. Was ist eigentlich wenn ein Ganter die Gans in der Früh tritt ? liegt am nächsten Tag dann ein Ei im Nest ?

Sabine68
26.02.2012, 09:09
:D
Nö, kann sein, daß du trotzdem noch ein paar Tage warten musst. Meine Ganther treten seit ein paar Tagen auch fleißig ihre Damen und ich warte auch noch. ;)

lukodus
26.02.2012, 10:23
Na dann hab ich wenigstens einen Leidensgenossen :D sag bescheid wenn du das erste Ei findest ^^

lukodus
26.02.2012, 17:50
JUHUUUUUUUUU mein erstes Ei habe ich vor ein paar minuten gefunden :D man ich bin so happy heute früh treten sie und dann legen sie im laufe des tages das Ei :D. Anbei eine Frage ich habe das ei draußen auf der wiese gefunden, will natürlich nicht dass sie dort ihre Eier legen also habe ich das Ei beschriftet und in den Stall gelegt. Habe ich alles richtig gemacht ? Da ich 1.2 habe was wird die andere Gans nun machen ? macht sie das Ei kaputt ?

Gänseliesel-M
17.04.2015, 09:37
Hallo!
Ich hol diesen alten Thread jetzt nochmal hoch, weil er vom Titel her passt und ich bloß eine unwichtige Frage habe ;)

Wir haben nun um unseren neuen gfk-Gänseweiher eine dicke Schicht roten Schotter verteilt. Am fleißigsten ist unser Ganter, aber auch die Mädels packen mit an: Sie holen einen Stein nach dem anderen ins Wasser. Wieso tun sie das? Mein Gedanke: sie denken er wird weich und kann später verzehrt werden. Was anderes fällt mir nicht ein.
(Pflanzen gibts im/am Wasser keine mehr, sind mir als Gänsefutter zu teuer :jaaaa: )

Viele Grüße

conny
17.04.2015, 13:26
Das liegt in der Natur von Gänsen, alles was lose oder klein ist, wird geschnattelt, könnte ja fressbar sein. Gras rupfen ist eine Leidenschaft. Eventuell spielt dabei auch die Farbe des Schotters eine Rolle, oder der Schotter tut an den Paddeln weh usw.. Bei Gänsen und auch Enten ist ein befestigter, glatter Rand um den Teich immer besser, z. B. Gehwegplatten.

LG Conny

Gänseliesel-M
17.04.2015, 18:53
Hallo Conny,
der Ganter ist IM Wasser und holt die Steine ins Wasser... einen nach dem anderen, als wäre es seine Aufgabe zu arbeiten. Da wird nicht daran rumgeschnäbelt oder sonst was, nur aufnehmen - rein ins Wasser - aufnehmen - rein. In der Pflanzrinne liegen schon eine ganze Menge, was am Grund liegt seh ich nicht :)
Liebe Grüße