Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur degeneration
mal allgemein zu geflügel.
mein kumpel kauft auf den philippinen seit jahren weisse legehühner.
ich züchte nur enten,habe aber mal 10 hühnereier in den brüter gepackt.
nun sind 8 von 10 hünern braun.
sind die nun degeneriert oder vekauft mein kumpel eier von anderen und bescheisst mich?
naja schwer zu sagen
aber eigentlich sollten weisse hühner schon gelbe küken haben
ptrludwig
24.02.2012, 12:50
mal allgemein zu geflügel.
mein kumpel kauft auf den philippinen seit jahren weisse legehühner.
ich züchte nur enten,habe aber mal 10 hühnereier in den brüter gepackt.
nun sind 8 von 10 hünern braun.
sind die nun degeneriert oder vekauft mein kumpel eier von anderen und bescheisst mich?
Da hat dich dein Kumpel wohl gelinkt, trotzdem meinen Glückwunsch zu 100% Schlupf und das beim ersten Mal, macht dir so schnell keiner nach. Wer weiß wo sich die weißen Hühner von deinem Kumpel herum getrieben haben oder wer sie heimlich besucht hat.
nun,10 sind geschlüpft und 10 waren nicht befruchtet und eins ist abgestorben.
aber mir geht es um die warscheilichkeit das verkaufte weisse legehühner braune küken haben.
fremde hühner sind bei der befruchtng ausgeschlossen!
vermutlich spalten diese so wie die legehybriden in deutschland stark auf in der nächsten generation....(zur info: habe im sommer mit dem nachwuchs von hybriden zu tun gehabt, da waren von lohmann braun hybriden hauptsächlich weiße, gefleckte, seltener schwarze hühner dabei)...
Wenn das Hybriden der silver/sandy line sind, kann das schon sein ...
habe im sommer '11 eier von einer bekannten bekommen wo 10 küken (hühner&hähne) geschlüpft sind, und 8 davon waren weiß!! als ich meiner bekannten das mitteilte, sagte sie: " hä wie kann das sein? ich habe keine weiße hühner /hähne.." tja tja...=)
legaspi96
10.03.2012, 20:13
Manchmal kommen eben Farbschläge von Generationen vorher heraus. Habe ich bei Kaninchen auch schon gehabt. Schwarzes KMuttertier, schwarzer Rammler und an Jungtieren hatte ich alles mögliche, nur keine schwarzen.
Grüße
Monika
Murmeltier
10.03.2012, 20:17
Braune Legehybriden haben dominante Weiß, der über Schwarz dominant ist, aber nicht über Rot/Braun.
Also kein Wunder wenn Nachkommen weiß sind.