PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion



Conrad
01.03.2006, 19:24
hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr euch irgendwie desinfiziert (Schuhe) bevor ihr in den Stall geht?Ich meine um nichts "einzuschleppen".

weigela
01.03.2006, 20:35
ImGrunde muss man doch sonst alles desinfizieren. meine Hühner sind gut untergebracht und ich versuche auch entsprechend den Stall sauber zu halten. Vitaminreiches Fressen ist auch drin. Das einzige was ich desinfiziere sind die Hände nach dem arbeiten, man kann ja nie wissen. Mehr nicht und auch sonst denke ich ist es vorerst nicht nötig.
Tomas

Conrad
04.03.2006, 13:40
Ich habe hier im Forum gelesen das manche Desinfektionsmatten vor ihren Ställen haben.

MartinaRoland
05.03.2006, 15:17
Weißt du, dass ist eine Glaubensfrage! Wenn du der Ansicht bist, dass diese ganze Aktion mit Absperren und Einsperren und Desinfektionsmatten richtig ist und notwendig und deine Nerven beruhigt, dann kauf dir so ein Ding. Wenn du meinst, dass das übertriebener Quatsch ist, dann lass es. Keiner kann dir da wirklich raten, denn wenn du den Virus im Stall hast, weil du keine Matten hattest, war der Rat falsch oder du hast vergessen dir vorher die Hände zu waschen und ihn so eingeschleppt. Oder auf das Einstreu hat vorher eine infizierte Ente gekackt.
Ich persönlich denke, dass noch nie so sehr auf tote Vögel geachtet wurde, wie in diesem Jahr. Meinst du, dass früher irgendwer hingeguckt hätte, wenn irgendwo eine tote Ente auf nem Feld herumliegt?
Es gab immer schon Viren, denke ich, und all diese Aktionen sind dazu da, den Bürgern zu demonstrieren, dass der Staat handelt. Sinnvoll ist das doch aber wirklich nicht. Oder möchtest du in Zukunft Hühnerställe mit Mundschutz, durch Desinfektionsmatten und weiß der Himmel wie abgesichert betreten? So auf Dauer meine ich? Das kanns doch wohl nicht sein!
Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen.
Ich denke, man muss mit diesem Virus leben können oder eben sterben. Ich möchte meine Hühner auch schützen, aber Desinfektionsmatten stell ich nicht auf.
Liebe Grüße
Martina

weigela
05.03.2006, 16:08
[i]Ich denke, man muss mit diesem Virus leben können oder eben sterben. Ich möchte meine Hühner auch schützen, aber Desinfektionsmatten stell ich nicht auf.
Liebe Grüße
Martina

Sicher ist es eine Glaubensfrage, denn wer soll die Viecher schützen, wenn rings um alles zu grunde geht. Aber: Leider wird soetwas in den Sperrbezirken gefordert und bei uns ganz in der Nähe endet die 10 km Zone. Sicherlich war das alles früher bekannt, sicherlich leben die Leute auf Rügen mit den Überwinterungstoten Vögeln schon immer, es interessiert kein Amt, die Handeln. Ungeachtet dessen muss jeder selbst wissen, was er tut. Das stimmt.
thomas

gaby
05.03.2006, 16:15
Als ich hier im Beobachtungsgebiet war, hatte ich eine kleine Wanne mit Deckel, Tuch drin und Desinfektionsmittel. Selbst wenn man selbst ein gestörtes Verhältnis dazu hat, ist es für die Umgebung aber sehr beruhigend zu sehen....
gg

weigela
05.03.2006, 16:16
kann jemand sagen, was für ein Mittel man nimmt und woher man das bekommt, wenn es soweit wäre.... Danke

Conrad
05.03.2006, 17:27
eigentlich wollte ich einfach nur mal eure Meinung dazu höhren,wirklich überzeugt davon bin ich nicht.Und ich finde das mit den Desinfektionsbädern auf Rügen war auch Quatsch,warscheinlich haben die Vögel da sogar rein geschi.... . Aber leider bin ich in der Beobachtungszone. Ich glaube auch dass die Leute jetzt anders rehergieren wenn sie nen toten Vogel finden.

grünschnabel
05.03.2006, 18:45
Österreich:

Desinfektionszubehör wurde verteilt

In den 13 Bodenseegemeinden, die zur Vogelgrippe-Überwachungszone gehören, sind am Donnerstagnachmittag Mittel, Wannen und Matten zur Desinfektion an die Landwirte verteilt worden.

Peressigsäure zur Desinfektion
Vor jedem Gang in den Stall müssen die Schuhe gereinigt und desinfiziert werden. Beim Desinfektionsmittel handelt es sich um Peressigsäure, einem biologisch abbaubaren Produkt.

Die Experten raten, mit dem Desinfektionsmittel nicht sparsam umzugehen.

Wie ist das hier bei uns in den betroffenen Gebieten? Jeder muß sehen wo er bleibt? Nehme ich jedenfalls an oder ist es anders?

Arne
05.03.2006, 21:53
Original von weigela
kann jemand sagen, was für ein Mittel man nimmt und woher man das bekommt, wenn es soweit wäre.... Danke

So ein Desinfektionsmittel bekommst Du bei mir. Hab' mich am Samstag extra darüber erkundigt und der Chefchemiker und Entwicklungsleiter unseres Desinfektionsmittelherstellers hat mir versichert, daß unsere geruchlose Flächendesinfektion mehr als ausreichend ist, um den "... relativ harmlosen H5N1 Virus..." zu bekämpfen. (Klingt doch sehr Hoffnungsfroh, oder?)
Wegen dem Preis muß ich am Dienstag noch unseren Verkaufsleiter genauer interviewen!

Ach ja, redcap, das Mittel hat KEINE Kältefehler! Extra Deiner Einwände wegen habe ich den guten Mann deswegen nochmal angesprochen!