Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junghuhn
hexenhas
23.02.2012, 21:43
hallo ,
heute habe ich eine frage zum hühnerkauf.
ich habe mich nun für die federfüße entschieden.
also wenn ich mir meine hühner kaufen möchte, worauf sollte ich achten und wie alt sollen die junghühner sein?
sollte man gleich einen ganzen stamm kaufen oder mit ein paar anfangen und später noch dazu kaufen?
den hahn gleich mit dazu oder woanders kaufen?
uwe
kommt drauf an was du willst, wenn sie eier legen sollen dann solltest du dir gerade legereife hennen kaufen, die wirst du nun schwer bekommen, also wären allgemein hennen von letztem jahr gut für dich, aber rassehühner geben momentan wenige ab.
wenn du dir den hahn woanders kaufst kannst du innzucht vermeiden, ist allerdings die frage ob du mit deiner hobbyhaltung da überhaupt drum rum kommst.
Ab vier fünf monaten sind sie auf jeden fall ausgewachsen...
hexenhas
25.02.2012, 13:08
na klar eier will ich schon.
ich meine, gewöhnen sich ältere auch einfach in ihr neues heim ein,
und kann man sie von verschiedenen elterntieren zusammen stellen?
und wie alt sollte der hahn sein?
lg uwe
Murmeltier
25.02.2012, 13:22
Hahn kann gleichaltrig oder etwas älter sein. Ältere Huhner gewöhnen sich genau so ein, wie jungere.
Die Huhner legen in der 1.Legeperiode am besten, danach sinkt Legeleistung. In den 3. Jahr kann man nur sporadisch Eier erwarten.
Um dieses Jahreszeit kriegst Du normaleweise Huhner, die schon etwa 1. Jahr alt sind oder Küken.
Waldfrau2
25.02.2012, 13:51
In Kürze dürfte man relativ leicht Zuchtstämme aus dem letzten Jahr bekommen. Viele Züchter legen jetzt die Eier ein und geben die Alttiere nach erfolgreicher Brut ab und ersetzen sie durch jüngere. Da ein Jahr alte Tiere immer noch sehr fleißig legen und gut befruchten, ist das für Anfänger eine gute Wahl, denn die Tiere sind sicherlich von besserer Qualität als Jungtiere, denn da wird ein Züchter die besten für sich behalten, außerdem ist momentan auch keine Jahreszeit dafür.
Bei uns gibt es eine Zuchtstamm- und Kükenschau, wo man solche Käufe tätigen kann, vielleicht bei Dir auch?
hexenhas
28.02.2012, 18:34
na da werde ich mal bei und hier mich umtun.
würde doch schon etwas ältere nehmen. da ich ja noch garkeine erfahrungen habe.
danke an alle
lg uwe