PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen die Eier, was tun ??



Ben aus Luxemburg
23.02.2012, 20:47
Hallo zusammen,
Ich habe mir zwei Brahma Hennen mit Hahn gekauft und wollte anfangen die eier auszubrüten.
Doch mein Problem ist, dass die Hennen die Eier fressen bevor ich sie aufheben kann...

Jetzt ist meine frage ob ich etwas dagegen tun kann ohne, dass ich sie muss in den Toft schmeissen denn dafür waren sie zu teuer.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie die Hennen sie nicht mehr fressen können.

Danke im voraus :)

Ben aus Luxemburg

hühnerandreas
23.02.2012, 21:16
Könnte Fehlernährung sein,was fütterst du?

Ben aus Luxemburg
23.02.2012, 22:05
nein ich denke eher nicht dass es an der Fütterung liegt denn ich füttere genug Muschelkalk mit im Futter meiner Meinung nach
Aber ich habe erst vor einem Monat wieder angefangen vorher bekamen sie 2 Monate keine

ria
23.02.2012, 23:47
was die Ursache ist , kann ich dir nicht sagen,aber unser Sohn hatte das gleiche Problem -alle Eier waren verputzt.
ER hat dann Abrollnester gekauft und nun gibt es auch wieder reichlich Eier.Liebe

Grüsse Ria

Rosie
24.02.2012, 09:28
Ich denke auch, Du wirst um Abrollnester oder ähnliches nicht rumkommen. Selbst wenn die Ursache des Eierfressens gefunden wird, sie sind auf den Geschmack gekommen!
Meist ist kommt es ganz simpel durch ein kaputtes Ei im Nest, welches verspeist wurde. Und wenn dieses dann lecker war, ..........

hagen320
24.02.2012, 09:37
Muschelkalk sollte immer zur freien Verfügung sein.
Eine gute Möglichkeit ist das Abrollnest, aber man kann auch erstmal das versuchen (letzter Beitrag auf der Seite): http://www.huehner-info.de/infos/probl_eierfressen.htm

Wontolla
24.02.2012, 09:45
Gib etwas Maggi ins Futter. Maggi enthält 21 verschiedene Aminosäuren. Wichtig ist auch genügend sauberes Trinkwasser.

Pralinchen
24.02.2012, 10:00
Da darfst jetzt beobachten wer die Übeltäterin ist, die die Eier anpickt. Sind die Eier erst mal kaputt, gehen i.d.R. alle Hühner dran. Im Zweifelsfall müßtest dann nicht alle Hühner schlachten.
Vorher prüfe die Fütterung nochmal genau. Ich glaube eher nicht, daß die Hühner wegen der Schale an die Eier gehen, sondern wegen dem leckeren Inhalt und hier ganz besonders der Dotter. Die Hennen brauchen Eiweiß. Fütterst Du Legefutter?
Nun kannst abwägen, ob die Hühner an die Eier gehen, weil sie doch einen Mangel haben oder weil sie schon längst herausgefunden haben, daß da was Gutes im Ei ist.

LG, Andrea

hein
24.02.2012, 10:02
Die Aussage: ich füttere genug Muschelkalk - sagt eigendlich nichts aus!

Denn oft ist die Ursache ein Mangelo an Mineralien! Der Tip mit dem Maggi iss garnicht so übel! Ich würde denen auch noch Katzenfutter aus der Dose anbieten! Ich denke, das würde das Problem lösen.

Desweiteren muss natürlich die Angewohnheit wieder abgewöhnt werden. Das kann man nur durch mehrmals sofortiges Eiereinsammen - besonders am Morgen, wenn sie die Eier legen!! Dazu braucht man allerdings auch Zeit! Zweite Möglichkeit ist natürlich ein Abrollnest! Und dann die gewöhnten Nester sofort entfernen!

Okina75
24.02.2012, 10:29
Gib etwas Maggi ins Futter. Maggi enthält 21 verschiedene Aminosäuren.
Wontolla: Ein sehr interessanter Tipp!
Könntest Du bitte auch verraten, in welcher "Dosierung" und Häufigkeit man Maggi dem Futter beigeben sollte? Und Feuchtfutter wäre zur Beigabe doch vorteilhafter als Körnerfutter, oder? Und gibt es Lebenszyklen, in denen man den Hühnern Maggi im Besonderen geben sollte, oder gar nicht (zB Mauser, Legebeginn etc.)?
Sorry für die vielen Fragen, aber der Maggi- Tipp ist interessant, und deshalb hake ich da so nach ^^!

Besten Gruß, Andreas

Wontolla
24.02.2012, 12:33
Ich gebe etwa 1 Gramm Maggi auf 1 kg Futter. Begrenzend sind Salz mit 10% und Methionin mit 12,5% Anteil in Maggi. Füttert man Legepellets ist 1 Gramm Maggi schon zu viel.

Mariechen
24.02.2012, 13:46
@ hein; wie schon öfters erwähnt, ist von Katzen(dosen)futter für Hühner abzuraten. Wenn die Hühner wirklich Fleisch brauchen, kann man ihnen Hackfleisch aus der Metzgerei geben. Aber Katzenfutter wie Heimtierfutter ganz allgemein enthält Tiermehl und ist nicht zur Lebensmittelproduktion zugelassen. Wer also Katzenfutter an Hühner verfüttert, darf die Eier davon nicht abgeben bzw. das Fleisch der Schlachthühner genauso. Im Übrigens ist Hackfleisch noch um ein Vielfaches billiger als das Katzenfutter.

willywacker
24.02.2012, 14:01
Hallo,
ich habe zu dem Thema nun auch noch eine Frage aus gegebenem Anlaß. Wenn die Hühner Eier fressen, gibt es dann nicht eine größere Sauerei?
Ich frage, weil ich seit einigen Tagen keine Eier mehr ernte, obwohl die Nester immer wieder von den Hühnern sortiert werden, wenn ich das Heu aufgeschüttelt habe. Ich finde nichts auf dem Boden, es handelt sich um Holzspäne, aber die Wände sind weiß und da sollte es doch Spitzer vom Dotter geben, oder fressen die wirklich so ordentlich?
Ich habe unter den Sitzstangen eine Wanne mit einstreu als Kotbrett, da habe ich nun doch ein Dotter gefunden, oder ein Windei, oder was auch immer das sein mag?
Einen schönen Tag an alle.

Gina2
24.02.2012, 15:48
Mir ist letztens mal ein Ei im Stall beim einsammeln runtergefallen. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie das Ei samt Schale weg war. Ohne Spuren! Ich hab nicht schlecht gestaunt.

acer
24.02.2012, 17:35
Ich hatte letztes Jahr die Hennen als Eierfresser in Verdacht bis ich die Elster in Flagranti erwischt habe.

Pralinchen
25.02.2012, 08:24
Wenn die Hühner versehentlich ein Ei zertreten und dann fressen, habe ich schon einen feuchten Fleck im Nest. Meist liegt dann auch Schale und Eiweiß noch da bzw. ist im Heu verschmiert. Der Dotter wird gefressen. Eierfresser habe ich so nicht, kann also nicht sagen wie spurlos die Hühner das können.

Maggi klingt interessant. Meine Hühner lieben würziges Essen, also wenn das gut riecht. Denke das könnte auch als Appetitanreger herhalten. Nur das mit dem Salz geht dann bei mir nicht, hab ja schon die gesalzene Lebendhefe.

LG, Andrea