PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche Ansteckung vom Staat verordnet



oskarelli
01.03.2006, 18:04
:o
Ich als Kleintierhalter sehe mich nach allen mir zugänglichen Informationen mit einem nicht ganz geringen Problem konfrontiert;

Laut Aussage führender Wissenschaftler besteht eine Ansteckungsgefahr bei einem intensiven räumlichen Kontakt zu Geflügel.Punkt.Nochmal Punkt, da es ja wirklich auch so gewesen ist.

Gleichzeitig wird mir aufgezeigt, dass nur eine räumlich enge Verbindung ( Aufstallpflicht mit Fütterung, Misten und Kontrolle ) eine gewisse Sicherheit vor Ansteckeung bieten soll.
Bin ich zu doof oder war da etwas nicht ganz durchdacht.
Meine Tiere mit Ganzjahresfreilauf auf 1800 Quadratmeter habe ich eigentlich nur zum Aufstehen oder zum Schlafengehen gesehen. Der gemachte Mist im Stall war in der Woche mit einem Eimer aufzusammeln und trocken.Außen ist er abgeregnat(wie der Mist von den Wildvögeln)

Heutzutage stehe ich pro Woche mit 2 Schubkarren voller nasser MATSCHE IM TEMPERATUREREICH UNTER 20c°DA; D:H: WENN ANGESTECKT; HOCHINFEKTIÖS:länger als 4 Stunden

Geht so der Staat mit seinen evtl. ahnungslosen Bürgern um?
Kann er das verantworten?
Kann Herr Seehofer von einem durchdachten Plan reden?
Bei Auslauf stecken sich die Hühner an, bei Einstallung auch die Versorger!
Bei einer vernünftigen Impfung gar niemand!!!!!!!!!!!!!!
Außer ich knutsche mit Kibitzen.

Liebe Grüße von kleines, doofes Oskarelli

BabyL
01.03.2006, 21:32
Ja, ich hatte sonst auch kaum Kontakt zu meinen Viehern, und nun....
muss ich jeden Tag ausmisten, vorallem die 2 Gänse machen viel Dreck, patchen mit Wasser rum usw. Hab´jeden Tag ´ne Karre voll Mist, wohin damit ? Habe bald einen riesen Misthaufen ( ist ja ohne Mistplatte ect, verboten ! Das bedeutet dann wieder Ordnungsgeld !)
Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir bald impfen dürfen, es wird keinen anderen Ausweg geben !
Herrn Seehofer muss ich mal in Schutz nehmen, er ist ja kein Fachmann, sondern wird ja nur beraten von Virologen, Pharmaindustrie ect.
Er muss nun mal die Entscheidungen treffen um die Menschen zu schützen und vorallem zu beruhigen ( z.B durch ein sinnloses desinfizieren von Autoreifen ) ! Ausserdem geht es auch um Milliardenschäden die entstehen könnten, das ist echt krass , wo Deutschland eh schon am Hungertuch nagt !
Gruss Sunny

ponyziegehuhn
01.03.2006, 22:05
sorry, den Seehofer in Schutz zu nehmen, weil er kein Fachmann ist, geht über mein Verständnis.
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob der Mann dann auf seinem Posten eine Fehlbesetzung ist.
Ich selber bin im Personalbereich tätig. Wäre ich da nicht "Fachfrau", dann wär ich meinen Job wohl schon lange los.
Gäbe ich in meinem Job soviel unqualifizierten Mist von mir wie dieser Herr und würde dazu auch noch weitere Personen beschäftigen...

Noch nicht gespannt, daß wir es sind, die große Risikogruppe? WIR müssen einsperren, damit die Seuche nicht auf Großbestände übergreifen kann. WIR sind nicht erwünscht, sondern "kontrollierte Großbestände" (Originalton aus dem Ministerium). In kontrollierten Großbeständen wird anders gearbeitet als bei den Kleinhaltern, da wird eine "Ware" gehandelt. Und im Fall einer Seuche wird nicht das Tier kuriert, sondern grundsätzlich ein Bestand "ausgetauscht", ein finanzieller Verlust ist das ja dann nicht mal, weil entschädigt wird.
Der finanzielle Schaden entsteht ja erst, wenn die "Ware" nicht mehr abgesetzt werden kann wg. Imageverlusten etc., und diese Verluste kann man ja dann auch wieder steuermindernd ansetzen, was heißt, sie kosten letztendlich wieder die Allgemeinheit (ganz vereinfacht ausgedrückt).
Was schert es da den Staat, wenn ein paar Hühner von Hobbyhaltern oder der Hobbyhalter selbst hopsgehen? An dem Hobbyhalter war eh nichts verdient, weil die 6 Eier, die der in der Woche verkauft, keine zu besteuernden Gewinne abwerfen. Die anderen Eier frißt der Hobbyhalter selber, wird also nicht im Sinne der Wirtschaft zum Konsumenten.

Es wird zumindest billigend in Kauf genommen, daß der Kleinhalter sich und seine Tiere einem höheren Infektionsdruck aussetzt durch die Aufstallerei. Kommt es dann zwangsläufig irgendwann zu einer Infektion, ist das Wasser auf die Mühlen derjenigen, die die sog. bäuerliche Hinterhofhaltung anprangern wollen.

Nyckelpiga
01.03.2006, 22:16
Original von oskarelli
:o
Ich als Kleintierhalter sehe mich nach allen mir zugänglichen Informationen mit einem nicht ganz geringen Problem konfrontiert;

Laut Aussage führender Wissenschaftler besteht eine Ansteckungsgefahr bei einem intensiven räumlichen Kontakt zu Geflügel.Punkt.Nochmal Punkt, da es ja wirklich auch so gewesen ist.

Gleichzeitig wird mir aufgezeigt, dass nur eine räumlich enge Verbindung ( Aufstallpflicht mit Fütterung, Misten und Kontrolle ) eine gewisse Sicherheit vor Ansteckeung bieten soll.
Bin ich zu doof oder war da etwas nicht ganz durchdacht.


Hurra, da ist es wieder einmal! Intelligenz blendet meine Augen... man sieht sie doch zu selten...


Ich schreibe es doch mindestens in jedem zweiten Beitrag: Die Aufstallung ist einfach nur totaler Schwachsinn und bringt gar nichts ausser Krankheiten in unsere Ställe die sonst kein Thema wären.

Diese Verordnung mag ihre Begründung haben, aber der Sinn und Zweck der Aufstallung entzieht sich meiner Einsicht seit ich vor einem halben Jahr das erste Mal davon gehört habe.

Und zu Seehofer, der hat mit dem ganzen Theater ja nicht angefangen, das sind die gleichen Mitarbeiter im Ministerium wie vor dem Regierungswechsel die es verbockt haben, die Minister müssen freilich ihren Kopf dafür hinhalten was da verbrochen wird, aber die eigentlichen Verursacher sitzen mit fettem Beamtengehalt unkündbar und anonyom hinter der Regierung.


Gerrit

BabyL
01.03.2006, 22:50
Naja, ich glaube es liegt nicht an Herrn Seehofer ( bin sicher kein Anhänger von ihm ! ), sondern einfach daran , dass man scheinbar überhaupt nichts genaues weiß über dieses Virus, und die Fachleute die das Wissen haben, sind ja letztlich, diejenigen die auch daran verdienen !
Was dem Einem sein Leid, ist dem Anderen seine Freud !
Ich weiß auch nicht mehr, was ich zur Zeit glauben kann ? Die ganze Virus-Story erscheint mir doch etwas widersprüchlich und wirr !
Und zu den Kosten, was meinst Du denn, was allein die Aktion auf Rügen gekostet hat ? Soetwas bundesweit durchzuführen ist u.a. finanziell garnicht möglich ( wo wir gerademal die Kohle für genügend ( ?) Tamiflu zusammenkratzen konnten ) !
Unser Weihnachtsbraten ist ja jedenfalls gesichert, polnische Gänse sind immun, auch ohne Impfung ! *lol*
Gruss Sunny

Fairy
05.03.2006, 17:46
ich denke eher Herr Seehofer ist gefangen zwischen den Fronten. Guckt euch den ganzen scheiß doch mal genauer an:
Herr Prof X sagt keine Gefahr für Menschen und Tiere
Herr Prof XY sagt Mäuse stecken sich an Katzen und Hunde auch. Hühner müssen eingesperrt werden und nicht geimpft die Impfung ist scheiße.
Herr Prof xxy sagt dann nur Katzen können sich infizieren sehr große Gefahr für Katzenhalter. Katzen sofort einsperren. Hunde an die Leine pbwohl die sich nicht anstecken können . Sofort impfen das es ja ein Tot Impfstoff ist sind die Hühner keine Gefahr da sie den Virus nicht in sich tragen und somit auch nocht verbreiten.
Herr Prof XXYY sagt dann alles quatsch die Impfung darf nicht sein ist zu gefährlich die Katzen müssen rein Hunde sind an der Leine zu halten
USW

So meint ihr dem Seehofer gehts da besser als uns? Jeder sagt was anderes und dann kommt noch der Druck von der EU ( weil die die diesen Virus noch nicht haben das große Geld wittern ) und der Bauernverband der keine Impfung wünscht......
Da kann man doch verzweifeln und nur noch den Kopf schütteln...jeder laabert was anderes und jeder pickt sich dann das raus was ihm grade in den Kram passt.:wall