PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hält mich wohl für ihren Hahn

colourfuls
23.02.2012, 15:05
Eure Meinung bitte dazu!
Meine Lotta, ich weiss noch nicht genau ob sie Eier legt, scheint mich für den Hahn zu halten.:laugh:laugh

Seid drei Tagen passiert es, das wenn ich Mittags was Leckeres bringe hockt sich die Lotta mit etwas gespreizten Flügeln vor mich hin. Sie macht sich richtig platt. Ich kann sie sogar streicheln und direkt anfassen. Dann scheint sie zu merken was ich da mache und ist wieder normal.:jaaaa:

Spinne ich jetzt, ober hat jemand so etwas auch erlebt?

Wachtelking
23.02.2012, 15:11
Das macht meine Aphrodite auch! :D (Mia auch ab und zu :D )
Kurz nachdem sie damit angefangt hat, hat sie mit dem legen begonnen! :)

LG Wachtelking

colourfuls
23.02.2012, 15:15
Ehrlich! Das ist ja lustig!!:laugh

hagen320
23.02.2012, 15:17
Das ist normal, dann wird sie bald anfangen zu legen. Wenn man sehen will ob eine Henne bald anfängt zu legen, dann hält man über sie die flache Hand und wenn sie sich duckt kommen bald auch die ersten Eier.

colourfuls
23.02.2012, 15:22
Und wieder etwas neues dazu gelernt!!;D

Wachtelking
23.02.2012, 15:25
Bei meiner Henne (Araucanermix) hat es ca. 7 Tage gedauert, bis ich das erste grüne Ei hatte :D
Sag uns bescheid wenn sie ihr erstes Ei gelegt hat! ;)

LG Wachtelking

colourfuls
26.02.2012, 16:49
juhuuuu! Jetzt ist es offiziell! Lotta legt Eier!! Heute das erste mal drei Eier eingesammelt!

RoNo
26.02.2012, 17:06
Die Henne möchte getreten werden, ich wette du hast keinen Hahn. Und da du ja die jenige bist die Futter bringt hält sie dich eben für den Hahn.
Und wenn ihr einen Hahn im Stall habt wird das kein Huhn so machen also ist das mit dem Handauflegen um zu sehen welches Huhn bald legt auch Quatsch.

Grüße

nutellabrot19
27.02.2012, 00:32
würde ich jetzt so nicht sagen. Ich hab 3 Hähne, aber Hennen, die grade nach dem Glucken wieder in die Legephase treten oder gerade erst legereif werden, ducken sich vor mir auch, wenn ich hinter ihnen stehe und von oben nach ihnen greife.
Mir fällt dann immer dieses Video von "Bauer sucht Frau" ein, wo der Bauer seine gesammelten Hennen beglückt hat...
Vor allem das dämliche Gesicht der Tussi, die er dabei hatte:laugh

Wachtelking
01.03.2012, 18:27
Jaa meine jüngste Zwerg Henne (5 Monate)hat sich heute das erste mal vor mich hingebeugt genau so wie die Araucaner-mix Henne es immer macht! :)
Bald hab ich mein erstes Zwerghuhn Ei! :) Freuu mich soo! Meine andere Zwerghenne ist 9 Monate alt und ihr Kamm ist mini :D und überhaupt nicht rot! Die Junge Zwerghenne hat seit ein paar Tagen richtig zum Gackern wie ein Huhn angefangen :) ihr kamm hat sich in 1er Woche um das doppelte vergrößert und ist total dunkelrot geworden! :)

LG Wachtelnking

colourfuls
19.05.2012, 19:35
Meine Glucke war von den anderen zwei beim Brüten und führen der Küken getrennt. Jetzt habe ich die Hüher langsam zusammengeführt. Dabei konnte ich beobachten, dass die Glucke sich auch vor den anderen beiden Hennen niedersetzte und die Flügel etwas ausbreitete. Die anderen beiden Hennen haben die Glucke kurz gebissen und das wars. Diese Situation wiederholte sich Heute immer wieder.

Ist also dieses Verhalten mir gegenüber nicht auch eine Art der Unterwerfung? Also nicht, ich bin der Hahn?

Mariechen
20.05.2012, 00:00
Ich hatte die meiste Zeit keinen Hahn, da haben sich die Hennen alle vor uns geduckt, wenn wir uns näherten, besonders wenn wir versuchten nach ihnen zu greifen. Während der Hahn in der Herde war, taten sie es nicht vor uns. Seit wir wieder ohne Hahn sind, ducken sich Hennen wieder vor uns. Ich weiß nicht ob es alle tun, aber einige schon. Manche ducken sich, nur weil man in ihre Nähe kommt, andere ducken sich erst wenn man nach ihnen greift. Wenn man sie streichelt, dann schütteln sie ihre Federn aus. Eben genauso wie nach dem Tretakt.

Für uns Menschen mag das lustig aussehen, aber für Hühner ist es reiner Instinkt. Die denken ja nicht nach.

Ob das Unterwerfung bedeutet, oder ob sie sich fortpflanzen möchten, oder beides? Wohl eher beides.

Selbstverständlich halten sie uns für Hähne, so was wie Hähne. Wir bringen Futter, wir schützen sie, wir locken sie, wir sorgen sogar für Fortpflanzung (aus ihrer Sicht). Also müssen wir Hähne sein. Was sonst? Große starke Hähne!