PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung von Nandus



julia.h
23.02.2012, 14:40
Hallo ihr lieben,

ich bin diese Woche über Bilder in meinem Zoo-Fotoalbum gestolpert auf denen man weiße und graue Nandus sah.
Ich find die Tierchen sehr hübsch und möchte mich mal über sie informieren und gaaaanz vielleicht (eher nicht) welche anschaffen.
Allerdings gibt es sicherlich in Zukunft auch Leute die sich für die Nanduhaltung interessieren und hier dann nachlesen können.

Im Netz findet man nur sehr wenig brauchbares.

Nun meine Fragen:
Braucht man zur Nanduhaltung eine Genehmigung?
Wie viel Platz brauchen Nandus?
Wie groß muss der Stall/Unterstand sein?
Sind sie robust? Also können sie im Winter mit Stall ohne Heizung draußen bleiben oder ist Heizung nötig?
Was fressen sie so?
Sind sie sehr aggressiv untereinander/zum Menschen?
Wie hoch sollte der Zaun sein?

Schon mal vielen Dank.

Bike
23.02.2012, 15:08
http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-186450.html

SetsukoAi
23.02.2012, 16:19
Ich hatte auch schon an Nandus überlegt weil sie freundlicher sein sollen als Emus, aber eine Halterin meinte da sie alles mögliche fressen ist der Kot entsprechend viel.
Und ein Grundstück kann so recht schnell zugekotet sein durch diese Vögel und deshalb verzichten wir auf diese Vögel.

julia.h
23.02.2012, 16:40
Vielen Dank für den Link. War schon mal sehr informativ.

Ich beantworte mir grad mal selbst meine Fragen damit die anderen nicht den ganzen Text lesen müssen:

Wie viel Platz brauchen Nandus?
Pro Tier 200m². Für jedes weitere 50m² dazu. Allerdings sind das Mindestmaße!

Sind sie sehr aggressiv untereinander/zum Menschen?
Kommt immer ganz drauf an. Untereinander und auch zu anderen Tieren soll es kein Problem sein. Mit Menschen soll es auch relativ gut klappen allerdings eben lieber keine brütenden oder balzenden Hähne nerven.

Wie hoch sollte der Zaun sein?
Mindestens 150cm besser mehr. 160-180 cm wird empfohlen. Die Maschen nur so weit das der Kopf nicht durch passt.

Zu Futter (für adulte Tiere), Stallgröße, Genehmigung und Robustheit hab ich jetzt nichts gefunden.

@ SetsukoAi:
Das mit dem Dreck wäre jetzt kein zu großes Problem. Ich denke die Haufen werden groß genug sein das sie sich gut einsammeln lassen. Auch bekommen die ja über Sommer ne sehr große Weide da wird das kaum auffallen.

Weyz
23.02.2012, 18:03
Und hier noch ein paar Bilder für alle, die wie ich nicht wussten, was ein Nandu ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nandu

SetsukoAi
23.02.2012, 20:57
@ SetsukoAi:
Das mit dem Dreck wäre jetzt kein zu großes Problem. Ich denke die Haufen werden groß genug sein das sie sich gut einsammeln lassen. Auch bekommen die ja über Sommer ne sehr große Weide da wird das kaum auffallen.

Der Kot ist eher dünnflüssig so das man ihn schlecht einsammeln kann.

Nandu2000
23.02.2012, 23:04
Hallo
ich halte schon fast 12 Jahre Nandus. Grundstücksgröße von 200 m² plus 50m² ist nicht genug!!!!
Man bedenke das so ein Tier auch mal sene 60kmh auslaufen will. Da muß man fast noch eine 0 dranhängen.
Dann ist das mit dem Kot auch kei Problem mehr, denn der wäscht sich dann aus und dient als Dünger.

julia.h
24.02.2012, 20:36
Der Kot ist eher dünnflüssig so das man ihn schlecht einsammeln kann.
Naja, das ist natürlich nicht so toll... :/

Und Danke Nandu2000 ... find ich auch etwas wenig vor allem für so große Tiere. Bei mir gäbs auf jedem Fall ein großes Gehege für Herbst/Winter mit ca. 1000m² (könnte aber auch viel mehr sein muss ich mal ausmessen) und im Sommer etwa das doppelte.

Soviel ich weiß sind sie auch polygam!?
Und wie siehts mit dem Futter aus?

vegi36
25.02.2012, 00:08
Hallo,
Ich selbst habe ha nur Emus. Aber zu Nandus weiß ich, dass man sie mindestens 1,3, besser 1,3 halten sollte. Sie leben ja in großen Herden.
Meine Emus fressen Maissilo, jede Menge Gras und Kräuter, Schrot, Müsli für Kälber, Mineralfutter für Rinder (wegen dem hohen
Bedarf an Calcium und Protein ), Haferflocken, Salat und andere pflanzlichen Gemüseabfälle. All dieses Dinge mische ich immer bunt zusammen. Zwei Emus verputzen davon jeden Tag einen ganzen Baueimer voll ! Ich bin mir sicher, dass auch Nandus mit diesem Futter zufrieden sind. Ein Bekannter von mir gibt seinen Nandus noch Kiwi, Bananen,etc.

julia.h
25.02.2012, 12:09
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich schon um einiges schlauer :)

Ich glaub aber eher nicht das das mit den Nandus was wird. Vielleicht in ferner Zukunft mal. Naja, werden wir sehen. Immerhin infomiert unser Forum jetzt auch über Nandus :D

Junikäfer
03.03.2012, 21:33
Ihr habt hier ja ein interssantes Thema! Was mich mal interessieren würde: wie ist das mit dem Eier legen? Machen die das nur im Frühjahr und auch nur so viele wie sie brüten möchten oder aber über einen längeren Zeitraum?

Ulkige Tiere sind das ja nun wirklich :laugh

kermit
24.03.2012, 11:00
Ich bin mir auch schon länger am überlegen Emus und Nandus zu halten, Platz hab ich genug. Wie ist das wen sie einem mal etlaufen man hört ja immer im Fernsehen davon oder liest es in der Zeitung oder im Netz. Werden sie zutraulich?
Vegi was machen deine Emus?

hühnersindcool
06.04.2015, 13:49
Hallo,

kann man Nandus, ohne dass diese die Hühner stören, mit Hühnern zusammen halten???

Wie sind die im Allgemeinen???

Wann werden die geschlechtsreif?

Danke und lg