PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man den Covatutto 16 vorwärmen?



hühner145
23.02.2012, 13:11
Hallo

Ich habe gerade meine bruteier bekommen und ich frage mich jetzt ob ich den covatutto 16

vorwärmen muss oder nicht.Wenn er bei der angekommenen zahl ist ob ich sie dann schon einlegen kann oder nicht.

Freue mich auf antworten

Gruß hühner145

K1rin
24.02.2012, 00:18
Jede Brutmaschine sollte vor Brutbeginn 2 Tage zur Probe laufen. Manche legen dazu auch Kartoffeln hinein um vergleichbar realistische Werte zu bekommen.
Das Probelaufen hat auch den Vorteil, man kann VOR dem brüten kontrollieren, ob das Gerät auch genauso funktioniert, wie es sich gehört. Wenn es dann schön warm im Brüter ist, dann kann man auch die Bruteier einlegen.

Klar kann man auch in einen kalten Brüter die Bruteier einlegen. Wenn die Werte dann vielleicht stimmen, schlüpfen die Küken allerdings dann wohl später, da sie ja nicht vom ersten Tag an die benötigte Wärme bekommen.

hühner145
24.02.2012, 11:55
Ich habe in der anleitung gelesen 3-4 stunden vorwärmen jetzt habe ich es mal so gemacht

mike0815
24.02.2012, 14:24
Also ich habe bei meiner zweiten Brut die Eier jetzt so rein gelegt und erst dann den Brüter gestartet. Muss aber dazu sagen das die erste Brut vor 4 Tagen erst beendet war, von daher muss ich da vorher nichts nachchecken. Zudem braucht der Brüter auch nur 10 Minuten um auf seine Sollwerte zu kommen.

Kamillentee
24.02.2012, 14:43
Also bei dem Modell musst du sowieso dauernd (!) die Temp. kontrollieren und nachregeln. Also lieber ein Kontrollthermometer einlegen.
Ich habe damit auch schon ein paar mal gebrütet. Hat eine Menge Arbeit gemacht und ich habe trotzdem sehr mäßigen Erfolg gehabt.

Es geht ganz schnell, daß die Temperatur drin zu hoch oder zu niedrig wird. Dann sterben die Küken ab, oder kommen missgebildet zur Welt.
Ich habe das Gerät nur noch für den Fall, daß mal eine Glucke kurz vorm Schlupfbeginn nicht mehr brüten will, sonst hätte ich es schon längst weggeschmissen!

Das sind leider meine Erfahrungswerte.

Viele Grüsse

hühner145
25.02.2012, 10:23
Ich nehme jetzt mal das thermometer wo dabei ist mal schauen wie es wird aber ich schaue immer drauf auf die temperatur und sie stimmt immer und ich muss nix rumdrehen.
Gruß hühner145

Freaglemama
01.03.2012, 16:37
Also bei dem Modell musst du sowieso dauernd (!) die Temp. kontrollieren und nachregeln. Also lieber ein Kontrollthermometer einlegen.
Ich habe damit auch schon ein paar mal gebrütet. Hat eine Menge Arbeit gemacht und ich habe trotzdem sehr mäßigen Erfolg gehabt.


Hmm, ich habe noch nie nachregulieren müssen und immer über 80% schlupf, meist an die 100. Vielleicht ist dein Gerät kaputt?

Kamillentee
01.03.2012, 19:23
Wann hast du denn mit dem Covatutto16 gebrütet?
Voriges Jahr hast du doch von deiner ersten Kunstbrut geschrieben, mit einem Bruja? ???
Und so wie du geschrieben hast, war das auch nicht sehr erfolgreich....

Viele Grüsse