PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenheime



King Chicken
23.02.2012, 12:01
Hallo ihr Forianer,:laugh
Ich möchte hier mal einen Tread erstellen in dem jeder mal sein Kückenheim vorstellen kann. Am besten mit Foto, den Eckdaten und für welche Art Geflügel es gedacht ist.

Ich selber halte schon seit einigen Jahren Geflügel und habe jetzt einen großen Motorbrüter bekommen. Und nun überlege ich ein Kückenheim zu bauen um die kleinen Tierchen möglichst sicher und einfach aufzuziehen.
Über viele Bilder und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Glg King Chicken

hagen320
23.02.2012, 12:27
68822

1,35x60 und 45 hoch. Eine Seite Draht und andere Seite Plexiglas zum verschiben, an den Haken hängt jetzt eine 50x60 Wärmeplatte. Dort drin halte ich sie 7-10 Tage auf Handtüchern, dann geht es raus.

King Chicken
23.02.2012, 12:51
Hallo Hagen,
Für wie viele Tiere ist die Box den gedacht?
Lg King Chicken

hagen320
23.02.2012, 13:00
Die Heka Kükenheime sollen für 80-90 Küken auf 120x60, mir wären das aber zuviele. Ich würde da nicht mehr als 50-60 rein tun, auch nicht für die eine Woche.

larrieden
23.02.2012, 13:11
hallo Hagen 320
hast du dein Kükenheim selbst gebaut ?
Aus welchem Material und was wiegt dein Heim ?
Die fertig angebotenen Heime, sind mir erstens zu teuer und 2. zu schwer und sperrig......man braucht sie ja nur für sehr kurze Zeit im Jahr ;)

hagen320
23.02.2012, 13:23
Das ist bestimmt schwerer als so ein fertiges Kükenheim. Es ist aus alten Regalböden zusammengeschraubt und dann mit Silikon abgespritzt und steht immer auf dem Wäscheboden. Naja bei mir ist es schon seit drei Wochen in gebrauch und es wird noch mindestens 4 Wochen gebraucht. Die ersten 22 Küken hatte ich wegen der Kälte zwei Wochen da drin, der zweite schlupf geht am Wochenende raus da dann wieder schlupf ist.
Wenn ich es nicht so oft benutzen würde, dann hätte ich einfach einen Pappkarton genommen.

King Chicken
23.02.2012, 20:15
Hallo Hagen ,
Kannst du ungefähr sagen wie viel dein Kückenheim gekostet hat mir Wärmeplatte und allem?
LG King Chicken

hagen320
24.02.2012, 07:44
Hab noch mal nachgemessen, es ist 60 hoch.
Wie gesagt es sind gebrauchte Regalböden, die habe ich geschenkt bekommen.
Plexiglas waren Reststücke die ich rum liegen hatte.
Schildkrötenlampe lag auch noch rum.
1 Tube Silikon ca 5€
Gitter und Schienen ca 15€
Tageslichtbirne ca 5€
Schaltuhr ca 5€
Wärmeplatte von Heka 60x50 70,90€ (da ich gleich drei gekauft habe gab es darauf 10%)

King Chicken
24.02.2012, 11:46
@ Hagen
Vielen Dank für deine Infos der Preis ist ja überschaubar wenn man ihn mit denen von Heka oder so vergleicht! :)

@ alle ;)
Hat niemand mehr kükenheim ?

LG King Chicken

Ernst
24.02.2012, 13:27
der Preis ist ja überschaubar wenn man ihn mit denen von Heka oder so vergleicht

Das ist aber auch ein wirklich objektiver Vergleich. Der Eine hat bis auf eine Wärmeplatte und einige Kleinteile alles Material zuhause rumliegen, und baut das dann selber zusammen. Der Andere kauft alles neu ein, macht es wesentlich aufwendiger und muß auch noch einige € daran verdienen. Denn die Angestellten, die das zusammenbauen, wollen ja auch bezahlt werden.

MfG

Ernst Niemann

King Chicken
24.02.2012, 15:09
@ ernst
Auch wenn man das Holz in Form vo OSB Platten und die Lampe, ... Kaufen muss kommt man nie und nimmer auf ca 250 €
Aber es ist ja jedem selber überlassen ob er sich ein Heim kauft eins selber baut oder wieviel er dafür ausgeben will.
Gruß King Chicken

Ernst
24.02.2012, 15:50
Hallo King Chicken,

natürlich ist es immer billiger wenn man etwas selber baut, als wenn man es sich von anderen machen lässt. Ich finde es nur nicht richtig zwei Preise zu vergleichen, wobei bei einem ein groß Teil der Kosten nicht auftauchen, weil er das Material "rumliegen" hat.


der Preis ist ja überschaubar wenn man ihn mit denen von Heka oder so vergleicht

Das ist doch dann eine Milchmädchenrechnung. Abgesehen davon lassen sich die Kisten sowieso nicht preislich vergleichen, da sie unterschiedlich ausgestattet sind. Die Kisten von Heka z. B. haben eine aufwendige, sehr präziese und somit auch teurere Temperaturregelung. Die Temperatur der Wärmeplatte wird mit einem Äthermembran-Thermostat gesteuert Diese Thermostate steuern, weil sie sehr genau sind und kaum Temperaturschwankungen zulassen normalerweise Brutmaschinen. So ein Teil kostet allein schon über 30,-€. Ebenso ist ein Dratboden mit darunter liegender Kotschublade eingebaut.
Ein Kostenfaktor sind auch die Plexiglasscheiben. Ich denke mal, wenn hagen eine gleichwertige Kiste, wie die von Heka, mit regulär gekauften Teilen, gebaut hätte, wären ihm auch Kosten von über 150 € entstanden. Sicher ist das dann immer noch billiger als die Kiste von Heka, aber es ist ja klar das der Luxus des nicht selber bauen müssen auch seinen Preis hat.

MfG

Ernst Niemann

Mietze
24.02.2012, 17:16
Mein Kükenheim:

Eine Unter-Bett-Schublade, die keiner mehr brauchte. Nach einer Woche schon hüpften die Küken raus, also jeweils vier Bretter zusammengeschraubt und aufgesteckt, am Ende dann einen alten Vorhang drüber. Wer hätte denn gedacht, daß Küken sooo schnell soooo hüpfen lernen:laugh. Die Ausstattung: Kunstglucke (39? Euro - Wärmeplatte kann im Winter als Tränkenwärmer verwendet werden), Futter und Wassernapf. Kosten außer der Glucke - keine.

King Chicken
24.02.2012, 19:15
Hallo Mieze,
Das Kückenheim finde ich auch sehr interessant. Die Wärmeplatte mit der Haube ist von Heka oder?! Nemen die kücken die gut an ? Wieviele passen da auf einmal rein? Ich habe mir auch schon überlegt das Ding zu kaufen.
LG King Chicken

Mietze
24.02.2012, 19:29
Hallo Cicken King,

ich hatte 15 Küken, die haben locker reingepasst, ob 30 passen, wie Heka sagt, wage ich zu bezweifeln, aber 20 ganz bestimmt. Meine Küken haben die Glucke geliebt und waren gerne drin. Ich hatte auf die Platte ein Filzdeckchen gemacht, damit sie nicht ausrutschen und damit man sie besser sauberhalten kann. Ich habe ihnen die Glucke auch in den Auslauf mitgenommen, da sind sie zwischendurch auch immer hinein gegangen.

King Chicken
24.02.2012, 19:39
@ Miezte
Vielen Dank für die Auskunft ;)

King Chicken
24.02.2012, 19:59
Hat den hier niemand mehr ein paar schöne Kükenheime bzw. Unterkünfte?

jolle7
24.02.2012, 20:23
Wenn ein Loch reinmachst und eine Rotlichtlampe reinhängst wär doch das auch was und den bekommst für 40€.
Oder suchst was größeres ?68878

King Chicken
24.02.2012, 20:51
@ Jolle
Ich such eher was größeres! ;)
Aber wo bekommt man den Stall für 40 €
LG
King Chicken

Brillenhuhn
24.02.2012, 21:14
ich hab aus einem küchenunterschrank ein heim gebaut.
2 abteile.
eins zum fressen und eins zum wärmen.
den lüfter (kann man die temparatur einstellen) habe ich geschenkt bekommen. das hat irgendeine firma sich ausgedacht für ferkel, es hat sich nie durchgesetzt und somit wurden alle in den container geworfen. ein bekannter gab ihn mir :-)

688806888168882

und nein, der lüfter pustet die küken nicht um *g*

StefanTF126
24.02.2012, 22:10
Hallo

Also mein Kückenheim ist selber gebaut aus OSB Platten. Es ist 100cm tief 50 cm breit und 50 cm hoch.
Der Deckel ist zwei geteilt der hintere teil ist fermacellplatte (50 x 50cm ) in der mitte ein loch für die rotlicht Lampe.
Der vordere teil ist mit Draht überspannt. Vorne ist eine Tür mit Plexiglas scheibe. Kosten ?? weiß nich waren reststücke vom umbau. Vom Gewicht her so ca eine volle Wasserkiste.

Das zweite ist auch aus OSB Platten nur ist die 150cm tief 80 cm breit und 65cm hoch sonst so wie die erste. Nur die ist zweigeteilt zum besseren tragen.

Werde morgen mal Fotos machen.

Gruß Stefan

Wachtelking
24.02.2012, 23:41
Mein Kükenheim ist aus Holz gebaut :D ganz einfach 100cm*50cm*50cm. Kann leider kein Bild machen, weil zurzeit einer meiner 6 Hasen darin wohnt :D (Mit Gitter zugemacht)
Deswegen nehme ich für die nächste aufzucht ein neu gekauften Hasenstall :D der die gleichen Maße hat :D
Der hat so 10 cm hoch Plastik und dann Gitter :) ;)

LG Wachtelking

Redcap
18.03.2012, 21:24
Ich überlege das Teil als Kükenheim zuzulegen, das gibts auch schon für 197 Euro.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/mit_freilaufgehege/outback/207046

Ernst
18.03.2012, 22:12
Was hat dieses, zugegebenermaßen recht hübsche, Holzhäuschen mit einem Kükenheim zu tun? Um Küken unterzubringen braucht man eine Aufzuchtbox die sowohl Licht, wie auch eine Wärmequelle hat, mit der man die Raumtemperatur stufenlos zwischen 35 und 25° C steuern kann. Ebenfalls muß die Möglichkeit bestehen, ohne größeren Aufwand auch mal einKüken zu entnehmen. Diese Voraussetzungen erfüllt das Teil in keiner Weise. Wollte man es entsprchend mit Wärmeplatte, Temperatusteuerung und Licht aufrüsten, könnte man für das gleiche Geld auch eine ausgereifte und bewährte Aufzuchtsbox kaufen.

MfG

Ernst Niemann

Redcap
18.03.2012, 22:35
Das ist für die Zeit nach der Heizlampe gedacht, als mobiler Stall/Auslauf auf der Wiese. Der Innenbereich ist wettergeschützt und in den Seitengittern sind Türklappen - siehe Bildergallerie.

Alle Vorteile des Kaninchenstalls Pagode mit Freigehege auf einen Blick:


Außenmaße gesamt: L 116 x B 116 x H 150 cm
Bodenwanne gesamt: L 49/53 x B 51/55 cm (Innen/Außen)
Öffnung zum Schlafhäuschen: L 22 x B 29 cm

Holztür in der oberen Etage: L 54 x B 37 cm
Gittertüren oben und unten: L 40 x B 25 cm
Gitterabstand: ca. 2,2 cm
Rampe mit Bitumenbeschichtung: B 14 cm
Mit ausziehbarer Bodenwanne aus Metall
Aus Fichtenholz gearbeitet

Ernst
18.03.2012, 22:41
Das ist für die Zeit nach Heizlampe gedacht,

Gut, dafür mag das Teil ja ganz nett sein.
Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass es um die Unterbringung von frisch geschlüpften Küken ging.

MfG

Ernst Niemann

Redcap
18.03.2012, 22:57
Man muss ja auch an die Zeit danach denken ... ohne Glucke die Küken frei herumlaufen zu lassen und abends wieder in den Stall treiben klappt nicht so richtig. Andauernd auf sie aufpassen ist auch nicht machbar, also muss man sich was einfallen lassen - auch für den Fall, dass es mal regnet und man nicht gleich zur Rettung eilen kann.

hagen320
19.03.2012, 08:39
Die Hütte sieht wirklich klasse aus, aber wieviele Küken soll man da rein bekommen? Wenn ich richtig verstehe ist das Innenhaus nur 50x50 groß.

Syrah
19.03.2012, 14:58
Ich hab mir zwei große Kunststoffkisten (Maße???) besorgt (s. E-Bay). Die stehen dann im Wohnzimmer, das sowieso auf Saunatemperatur aufgeheizt ist und mit Wärmelampe drüber. Geht sehr gut. In den Kunststoffkisten sind sehr grobe Holzspäne (immer welche bei den Pferden über...), die sie nicht fressen können. Handtücher habe ich am Anfang ausprobiert, aber das war mir eine zu große Sauerei... Außerdem kann man die Kunststoffkisten hervorragend reinigen und desinfizieren. Nach der ersten Woche gehen sie in den beheizten Aufzuchtstall (habe da vier getrennte Abteile), wo sie bleiben, bis sie komplett befiedert sind. Weiß nicht, ob das so richtig ist, aber bislang haben sich alle sehr gut entwickelt.

maritamaus
19.03.2012, 16:37
Mein Mann hat mir zwei Kükenkisten aus Platten gebaut, die halt Rester waren oder Teilweise kaputt. Maße sind bei dem ersten 120 breit 80 tief 60 hoch. das zweite ist nicht ganz so tief, aber dafür breiter. Es sind jeweils 2 Abteile, eins zum schlafen mit Wärmelampe und eines zum fressen, wo Gitter vor ist und somit kühler, damit die Küken lernen selber die Wärme zu regulieren. Die erste Woche lasse ich sie aber nur im warmen Abteil.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild047ufsb3yagnh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild050an8zw1x5bl.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die erste Zeit war es in dem Raum, wo die stehen noch sehr kalt, das ich Platte und Lampe genutzt habe. Inzwischen reicht auch für frisch geschlüpfte Küken die Lampe.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild055lthrgdps80.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

maritamaus
19.03.2012, 16:41
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild049hzy7wo3at2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Mit Türchen zwischen beiden Abteilen. Was beim Beringen oder durchschauen der Küken sehr praktisch ist.

hühnchen2
19.03.2012, 19:15
Das ist mein Kükenheim. Es ist 65*130cm groß. Es wurde aus alten Spanplatten gebaut. Es ist einfach in 6 Teile zerlegbar.

jana782
29.03.2012, 10:18
Das ist unser Kükenheim.

Hab mir viel hier im Forum abgeschaut (danke an alle die ihre Fotos einstellen!). :flowers

Es hat die Maße 1,20 x 50 x 60 . Statt Plexi-Glas haben wir auf eine Gittertür, eine stabile Window-Color Folie getackert, die noch da war. Somit gibts Warm -und Kaltzone.
Innen den Boden und unteren Teil der Wände, haben wir Linoleumboden reingeklebt, zur besseren Reinigung.



70390

jana782
29.03.2012, 10:37
Hier noch Fotos bewohnt:

70392 70393

Künftig werde ich eine Wärmeplattte oder zumindest Dunkelstrahler verwenden.

Als nächstes ist der Bau eines neuen Jungtierstallles mit Außenvoliere dran, also für die Zeit nach dem Kükenstall, bis sie zu den großen können. Werd mich wieder von Euch inspirieren lassen.:)

Ernst
29.03.2012, 11:11
Hallo Jana,

das nenne ich gelungen. So sollte ein zweckmäßiges Kükenheim sein. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich aber noch. Du solltest vor das Drahtgitter noch eine Plexiglasplatte installieren, die wie eine Schiebetür funktioniert. Dadurch kannst Du besser die nötige Temperarur halten. Das ist besonders wichtig, wenn die Aufzuchtsbox in einen unbeheizten Raum steht. Ich gehe mal davon aus. dass Du auf der linken Seite, unter der Decke eine Wärmeplatte installiert hast (das wäre zumindest der beste Platz). In den ersten Tagen brauchst Du dort,einige Zentimeter über dem Boden, mindestens 32 °C. Wenn da die vergitterte Türöffnung nicht zu größten Teil verschlossen ist, wirst Du, zumindest in einem unbeheizten Raum, diese Temperatur nicht halten könen.
Wie steuerst Du die Temperatur? Was sich sehr gut bewährt hat sind Äthermembranthermostate. Schau mal hier.

http://test.hemel.de/product_info.php?cPath=199_213&products_id=1814

Dann kannst Du eine Wärmeplatte ohne Thermostat verwenden. Dadurch wird es auch nicht viel teurer, und Du kannst die Temperatur wesentlich besser regulieren.
An der linken Seite würde ich würde ich, an der Innenseite der Tür, ein von Aussen ablesbares Kontrollthermometer anbringen. So hast Du die tatsächliche Innentemperatur immer im Blick.

MfG

Ernst Niemann

jana782
29.03.2012, 11:31
Danke fürs Lob, Ernst, habe ja von Euch Forianern gelernt! :)

Ich habe, letztes Jahr,über einen Züchter eine Thermostat -geregelte Wärmeplatte bestellt, doch leider wurde die bis heute nicht geliefert! Daher mußte ich umprovisieren und habe kurzfristig damals die Rotlicht-Lampe gekauft.

Bisher ist das rechte Gitter mit stabiler Folie (statt Plexi-Glas) verschlossen, wegen der Wärmelampe darüber.
Wenn ich bei der nächsten Aufzucht die Wärmeplatte habe, werde ich diese links reinsetzen und auch das Gitter auf der linken Seite statt rechts mit Folie/ Plexiglas zumachen, um die Wärme zu halten.
So war das ja auch ursprünglich gedacht, dann ist rechts der kältere Bereich mit dem Futter... .


Danke für den Link, aber kannst du mir noch kurz erklären, wie das funktioniert?


Das Kontrollthermometer muß ich gegen ein vernünftiges austauschen, man kann darauf kaum ablesen. Hast du da auch einen Tipp?

Ja, der Raum ist unbeheizt ( könnte ich aber beheizen). Ist eine alte Küche, mein Hobbyraum.

jana782
29.03.2012, 11:37
Nur her mit den Verbesserungsvorschlägen, hab noch Zeit zum umbauen, muß noch warten auf die nächsten Bruteier. Warten war schon immer blöd... :roll

Ernst
29.03.2012, 13:16
Hallo Jana,

die Funktionsweise so eines Thermostates ist sehr simpel.

70397
Das flache, runde Teil ist im Prinzip eine Blechdose, die mit Äther gefüllt ist. Äther dehnt sich bei Erwärmung sehr stark aus. Dadurch dehnt sich die Blechmembran bei Erwärmung auch aus, und drückt auf einen Tastschalter. Dieser Schalter schaltet die Heizung ein oder aus. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Membran an einer Gewindestange befestigt. So kann man den Abstand zwischen Schalter und Membran einstellen. Dadurch wird die Temperatur festgelegt, bei der die Heizung an oder ausgestellt wird. Das funktioniert sehr genau. Aus diesem Grund wurde diese Temperaturregelung früher bei fast allen Motorbrütern eingesetzt.
Wenn man ein kleines Loch in die Seitenwand der Auzutsbox bohrt, die Gewindestange da durchsteckt und das Thermostat festschraubt, kann man sehr gut von Aussen die Temperatur verändern. Nun hört man häufg, das so ein Thermostat,im Zeitalter der Elektronik nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin aber der Meinung dass sie wegen ihrer Robustheit durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben. Ich verwende diese Thermostate, seit mehr als 15 Jahren, in meheren Aufzuchtsboxen. Es hat bisher noch nie einen Ausfall gegeben. In einer Brutmaschine habe ich so ein Teil sogar schon über 40 Jahre. Ich habe mir damals sicherheitshalber eine Ersatzmembran gekauft, die aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist (die Membran könnte theoretisch undicht werden).

Ich hoffe, dass ich das jetzt halbwegs verständlich beschrieben habe.

MfG

Ernst Niemann

jana782
29.03.2012, 20:22
o.k., danke Ernst.

Also ist es eine kleine Spielerei an der Gewindestange, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Richtig?

Ernst
29.03.2012, 20:57
Also ist es eine kleine Spielerei an der Gewindestange, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Richtig?

Genau!
Es setzt allerdings voraus dass Du innen, ein von Aussen ablesbares Thermometer angebracht hast, nach dem Du dich richten kannst.

MfG

Ernst Niemann

jana782
29.03.2012, 21:17
Kannst du mir da eines empfehlen? Z.b von Bruja?

Ernst
29.03.2012, 21:32
Kannst du mir da eines empfehlen? Z.b von Bruja?

Da kannst Du jedes X- beliebige Thermometer nehmen, was einigermaßen genau ist und sich gut ablesen lässt. Es kommt dabei ja nicht auf ein zehntel °C an.

Wenn es von Bruja sein soll, dann nimm doch dieses.

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=42

http://test.hemel.de/product_info.php?products_id=1802

MfG

Ernst Niemann

Mandy2008
30.03.2012, 23:56
Hallo !

Die Sache mit der künstlichen Glucke von Heka würde mich mal interessieren, bzw. Eure Erfahrungen dazu...

Ich erwarte im günstigsten Fall 21 Küken (Welsumer rr, groß) und habe 2 Tränkenwärmer von 26 cm Durchmesser. Bin am überlegen, ob ich dafür je 1 künstliche Glucke bestelle und beide Tränkenwärmer nutze - oder passen alle Küken in eine Glucke ??

Außerdem stellst sich offenbar die Frage: Tränkenwärmer mit Wärme von unten - oder Wärmelampe von oben ??? Was ist "besser" ?
Und muss ich beim Benutzen der Tränkenwärmer + künstlicher Glucke trotzdem noch eine Wärmelampe für den Rest des Kükenheimes haben ?

LG Mandy

Mandy2008
31.03.2012, 00:13
PS: wenn Beleuchtung im Kükenheim - wenn ja, welche ? Und wieviel Stunden pro Tag ?

LG Mandy

hagen320
31.03.2012, 09:30
Bei 26cm Durchmesser wird das ganz schön knapp mit den Küken, ich würde zwei nehmen.
Im Februar hatte ich für die Küken 12 Stunden eine Taglichtlampe aber jetzt ist es doch schon lange hell.