Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hahn, der keiner sein dürfte
Hallo,
ich habe bereits hier im Forum von Hühnern gelesen, die plötzlich hahntypische Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben, so etwas habe ich in der Vergangenheit auch schon erlebt, aber das, was gerade bei uns passiert, ist mehr als komisch.
Eine Australoprshenne, nun 2 Jahre alt, die auch immer brav ihre Eier gelegt hat, hat vor ca. 2-3 Wochen angefangen zu krähen. Es ist kein mühsamer Versuch eines Krähens, sondern, ein richtig professionelles Hahnengeschrei. Kamm und Kehllappen sind eindeutig größer geworden (wobei ich sagen muss, dass ich bereits am Anfang, als ich die beiden Hennen bekommen habe, diese für einen Hahn gehalten habe. der Züchter hat mir aber versichert, es seien zwei Hennen, was sich dann ja als wahr herausstellte, da beide legten.), Halsgefieder wie bei einem Hahn, sie legt auch keine Eier mehr, umtanzt die Hennen und versucht sie zu treten.
Kann das wirklich sein?
Was nervt, ist, dass sie/er im Gegensatz zu meinem äußerst ruhigen Orpington-Hahn schon in der Nacht zu krähen beginnt und so schnell auch nicht mehr aufhört. Schlachten?
LG,
ubure
Hahnenfiedrigkeit nennt sich die Sache, ein hormoneller Vorgang, der wirklich zu einer sehr großen Annäherung an das männlichen Geschlecht führen kann, nur eben nicht zur erfolgreichen Vermehrung. Mir wäre das zu interessant, solch ein Tier zu schlachten, da würde mich die Neugier doch zu sehr plagen, wie weit das wirklich geht. Viel ist dazu nicht dokumentiert, weil Kopf ab weiteren Stress stoppt, schade drum
Gruß piaf
Hallo!
Ein bisschen was kann ich dazu dokumentieren =)!
Mein bester Freund und Kollege im Zivildienst hatte auch eine solche "zum Hahn" gewordene Henne. Die war bereits uralt, um die 8 Jahre, und legte schon lange nicht mehr, und etwa, seit sie drei war, wuchsen ihr Kamm, Kehllappen und sogar Sporen.
Ich sah nur das Endergebnis, und der Kamm war zwar abgefroren (...), ansonsten aber riesig, ebenso die Kehllappen, und die Sporen waren recht im Kreis gewachsen, aber schwächer als von 'nem Hahn.
Im Gefieder war sie eher noch hennenlike, nur waren die Halsfedern was spitzer ausgezogen und die Steuerfedern etwas verlängert. Gekräht hat sie wohl nicht, sich aber erstmal mit den Hähnen angelegt, als neue dazu kamen ^^.
Grüße, Andreas
kniende Backmischung
24.02.2012, 08:54
Wenn bei Stuten plötzlich hengstiges Verhalten zu sehen ist und sie sich im Erscheinungsbild Richtung Hengst verändern, wird oft bei der weiteren Untersuchung ein Tumor an den Eierstöcken festgestellt. Wird dieser entfernt, kehrt wieder Normalität ein.
Ich würde sie nicht schlachten, solange sie nicht dadurch benachteiligt ist und lieber den Stall dämmen. Wäre sicher interessant, zu ergründen, was das verursacht.
LG Silvia
Schwarzwälder
24.02.2012, 10:56
Tach auch,
Warum hast du Huhner?
Zur Zucht?
Deko?
“Eierproduktion“?
Das Huhn produziert weder Eier noch Nachkommen. Also würde ich es schlachten. Zumal es durch das Krähen auch noch „ärger“ macht.
Gruß Stefan
Danke für Eure Antworten!
Also, wenn es das wirklich gäbe, dass so ein Huhn zum Hahn mutieren kann, das wäre schon irre. Aber herauszufinden, was das auslöst, wird mir sicher nicht möglich sein.
Heute morgen - um die "richtige" Zeit herum - hat wieder nur der richtige Hahn gekräht. Sie/ihn habe ich nicht gehört.
Allerdings habe ich festgestellt, dass dazu alle im selben Stall sein müssen und der muss mit einer dunklen Decke abgeschirtm sein, damit kein Licht zu früh rein kommt. Die betreffende Henne hat sich mit ihrem Stamm in letzter Zeit oft in ein anderes Quartier innerhalb des Stallhauses verzogen, wenn es Zeit zum Bettgehen war. Lustig wird jetzt noch, dass bereits ein neuer Hahn Teil dieses Stammes ist, und der hat vorgestern auch seinen ersten Versuch gewagt. Ich werde jetzt mal abwarten, ob sich das weiter legt mit der Hennenkräherei (bin immer etwas zögerlich beim Schlachten, habe erst einen Hahn und eine Ente geschlachtet und es ist immer noch eine Überwindung für mich), falls nicht, habe ich keine andere Wahl. Krähen mitten in der Nacht geht einfach nicht.
Ich hoffe nur, der neue Hahn ist so handsam wie der alte, weil es mein erster reiner Chocolate Orpington Hahn ist, und den brauche ich zur Zucht.
LG,
ubure
kniende Backmischung
24.02.2012, 13:56
Chocolate hört sich ja mal interessant an. (Neugier)
Hast du Bilder davon?
LG Silvia
Der Volksmund sagt:
"Mädchen, die pfeifen,
und Hühnern, die krähen,
denen soll man beizeiten
die Hälse umdrehen!"
Gluckenheil!
Sec.
...jaja, hab den Fünfer schon in die Macchokasse getan!
ich kann nichts dafür, mich plagt die Neugier, bevor Du sie also des Nachts erwürgst:bash schreib mir erstmal eine pn, vielleicht kann ich sie dann übernehmen;)
kniende Backmischung
25.02.2012, 08:45
@ securio: N Fünfer??:neee: Für den Spruch n bissel billig - meinste nicht? ;)
LG Silvia
Der "Volksmund" hat auch 'nen Fünfer geworfen!
Das reicht locker! -lach-
Gluckenheil
Sec.
kniende Backmischung
25.02.2012, 14:31
:bravo, so ist´s recht :biggrin:.
Darf das Huhn/ der Hahn denn jetzt weiterleben?
LG Silvia