Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Castle Disease
lucstyle
22.02.2012, 21:18
Hallo,
die nächste New-Castle Impfung steht bei mir an, unter anderem auch bei meinen neu erworbenen Tieren....
Nun zu meiner Frage: Was würde eigentlich passieren, wenn der Vorbesitzer seine Tiere nicht geimpft hat und ich sie jetzt einfach mit impfe ?
Hätte der Impfstoff schon im Kükenalter eingegeben werden müssen oder kann dies Problemlos nachgeholt werden ?
Meine Tiere sind alle regelmäßig geimpft, aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so gemacht hat ?
Natürlich weiß ich, dass die Impfung pflicht ist !!!!!
Mfg Lucas
Günter Droste
22.02.2012, 21:36
Es wird "nichts passieren".
Um einen vernünftigen Impfschutz aufzubauen bedarf es bereits grds. einer mehrfachen Impfung der Küken und dann einer regelmäßigen Folgeimpfung der adulten Tiere alle 3 Monate.
Wenn denn die Tiere tatsächlich noch nicht geimpft sein sollten kannst sie einfach mit impfen. Schaden wird es nicht, es bedarf nur einer gewissen Zeit um den Impfschutz aufzubauen.
Bartzwerg
22.02.2012, 21:37
Diese Impfung ist vierteljährlich durchzuführen!
Bei Küken allerdings erst nach der 4ten Lebenswoche.
Gruß
Bartzwerg
lucstyle
22.02.2012, 21:47
Hallo,
Ich impfe vierteljährlich .... !!!!
Laut Vorbesitzer sind sie natürlich geimpft, aber man weiß ja nie ;)
Jaja, die ND-Impfung. Ich presönlich halte nix davon, wir müssen sie machen damit denn Massentierhaltern ihre Mastgeier nix abkriegen. Und wir kleinen werden verarscht mit Packungsgrössen von mindestens 1000 Tieren, und das Zeug wird immer teurer und seltener.
Gottlob bin ich im Hühnerverein, da wird sie vierteljährlich veranstaltet. Denn impfen muss man ja doch, und wenn man mal auf eine Schau will, dann wird das auch kontrolliert. Aber ein Freund davon bin ich dennoch nicht. Und die meisten, die Hühner "nur so" halten, wissen davon sowieso nix oder wollen es auch garnicht wissen. :cool:
20 Einheiten würden genau so viel kosten ... vergleich doch mal die Preise mit den Impfstoffen für Hunde, Katzen, Pferde, oder Paarhufer.
Eine Piccolo ist im Verhältnis auch fast genauso teuer wie ne Grosse Flasche.
Und die meisten, die Hühner "nur so" halten, wissen davon sowieso nix oder wollen es auch garnicht wissen. :cool:
Ich bin sicher, die Behörden wissen das auch, unternehmen aber dennoch nichts gegen die 08/15-Hühnerhalter, weil sie auch wissen, dass das im Grunde Schwachsinn ist.
Ich hatte vor Jahren mal Zwergwelsumer. Damals gab es bei uns noch gar kein Internet und von Impfpflicht wußte ich auch nix, auch der damalige Züchter hat mir davon nix gesagt.
Erst als ich letztes Jahr meine Orpis bei einer Züchterin gekauft habe, hab ich zum allerersten Mal davon gehört, dass man Hühner impfen muss. Wenn sie mir nichts gesagt hätte und ich nicht hier im Forum lesen würde, ich wüßte heute noch nix davon. Und ich denke, so geht es vielen.
LG Birli
Ich bin sicher, die Behörden wissen das auch, unternehmen aber dennoch nichts gegen die 08/15-Hühnerhalter, weil sie auch wissen, dass das im Grunde Schwachsinn ist.
Ich hatte vor Jahren mal Zwergwelsumer. Damals gab es bei uns noch gar kein Internet und von Impfpflicht wußte ich auch nix, auch der damalige Züchter hat mir davon nix gesagt.
Erst als ich letztes Jahr meine Orpis bei einer Züchterin gekauft habe, hab ich zum allerersten Mal davon gehört, dass man Hühner impfen muss. Wenn sie mir nichts gesagt hätte und ich nicht hier im Forum lesen würde, ich wüßte heute noch nix davon. Und ich denke, so geht es vielen.
LG Birli
Hihi, dem HüFo sei dank! Hier habe ich das auch erst erfahren. Dann bin ich dem GZV beigetreten, weil man dort einfach an das Zeug rankommt. Seit dem bin ich da regelmässig, mittlerweile habe ich dort schon einen kleinen Vorstandsposten - was dad Hüfo doch so aus den Leuten macht ...
@Redcap: Deshalb bevorzuge ich auch lieber die grossen Pullen! :prost
So, und nun muss ich heim, sonst verpasse ich noch meinen Stau! :p
Ich wünsche einen schönen Abend!
Hab da im Internet gelesen,dass man den ND Impfstoff auch mit Wasser ansetzen und die Hühner damit einsprühen kann.
Wisst Ihr da was genaueres?
Laila10
Tanja 0173
27.02.2012, 11:06
... öhm ...
der Impfstoff ist Lebendimpfstoff - flüssig.
Kommt ins Trinkwasser. Daher die Hühner einfach bissi durstig lassen, damit sie zügig dann austrinken ...
... aber - einsprühen ???? ...
Bitte nicht mit dem ND Impfstoff so sorglos umgehen. Wie schon gesagt ist das ein Lebendimpfstoff, also abgeschwächte Erreger. Bei direktem Kontakt mit Augen kann es eine Konjunktivtis geben. Also Hände waschen nicht vergessen. Wenn das Pulver mit Wasser vermischt wird, ist es nur noch wenige Stunden wirksam.
Gruß, Laura
Müssen eigentlich nur Hühner geimpft werden die Auslauf haben oder auch die die in Käfigen, bzw. Bodenhaltung gehalten werden? (Keine Angst meine leben artgerecht mit viel Auslauf)
Wie teuer ist eigentlich der Impfstoff. Ich habe keine Lust einem Zuchtverein beizutretenund mich dort zu einzubringen, da ich ja nicht züchten will.
Es müssen grundsätzlich alle Hühner geimpft werden.
Im Verein bezahle ich 30 ct pro Huhn.
Ich bin auch wegen der Impfungen eingetreten, mir wollte nämlich kein Tierarzt den Impfstoff für meine damals drei Hühner verkaufen. Eben weil die Abgabemenge immer für mindestens 500 Tiere ist und er nachweisen muss, wohin er den Impfstoff abgegeben hat.
Ich bezahle im Verein pro 25 Tiere 2€ und es ist doch immer ein nettes Treffen zwischendurch.
Es stört mich nicht und ob es einen Nutzen hat kann selbst der TA nicht garantieren.
Also ich zahle alle 3 Monate 6€ und das tut einem wirklich nicht weh.
Wontolla
30.06.2012, 07:17
Zur ND-Impfung ist auch eine Bestandskontrolle durch den Tierarzt vorgeschrieben. Bei der billigen Variante über den Verein sieht sich der Tierarzt den Bestand nicht an.
Ich bewege mich nicht gerne am Rande der Legalität oder gar ausserhalb. Daher impfe ich nicht mit dem Verein, sondern organisiere das selbst. Ein Anruf bei der TÄ genügt und sie kommt vorbei und verabreicht die Impfung. Der Impfstoff selbst kostet dann etwa 10 Euro und würde auch für 500 Tiere reichen.
Was hat das mit "am Rande der Legalität" zu tun wenn man über einen Verein impft? Ich hab ja nur 7 Hühner. Wenn ich diesen ganzen bürokratischen Vorschriftsaufwand vorher gewust hätte, hätte ich mirs wahrscheinlich überlegt. Ich dachte ich hol mir ein paar Hühner als Hobby und dann das.
Zur ND-Impfung ist auch eine Bestandskontrolle durch den Tierarzt vorgeschrieben. Bei der billigen Variante über den Verein sieht sich der Tierarzt den Bestand nicht an.
Ich bewege mich nicht gerne am Rande der Legalität oder gar ausserhalb. Daher impfe ich nicht mit dem Verein, sondern organisiere das selbst. Ein Anruf bei der TÄ genügt und sie kommt vorbei und verabreicht die Impfung. Der Impfstoff selbst kostet dann etwa 10 Euro und würde auch für 500 Tiere reichen.
Ich bin mittlerweile auch in einem Verein, u. a. auch wegen der Impfungen und wie bartec schon gesagt hat, kein TA wollte meine 5 Hühnchen impfen, die Mühe macht sich keiner. Außerdem: Wenn ich nen TA zu mir heimbestelle, damit er sich meinen Bestand ansieht und impft, dann zahle ich nicht nur den Impfstoff, sondern auch die Anfahrt und die Arbeit des TA, und dann wird das ganz ziemlich teuer, wenn es alle 3 Monate sein muss. Ich glaube auch nicht, das es illegal ist, über den Verein zu impfen, dann hätten alle Vereine schon Probleme, denn die Veterinärämter wissen das auch.
LG Birli
Was hat das mit "am Rande der Legalität" zu tun wenn man über einen Verein impft? Ich hab ja nur 7 Hühner. Wenn ich diesen ganzen bürokratischen Vorschriftsaufwand vorher gewust hätte, hätte ich mirs wahrscheinlich überlegt. Ich dachte ich hol mir ein paar Hühner als Hobby und dann das.
Ehrlich gesagt finde ich es auch Schwachsinn, wegen einer handvoll Hühnchen diesen ganzen Fackelzug mitmachen zu müssen, und die meisten die ich kenne und nicht züchten oder ausstellen haben ihre Hühner auch gar nicht angemeldet. Wer soll denn das auch alles kontrollieren?
Du kannst aber trotzdem mal in einem Verein fragen wegen der Impfungen, manche Vereine geben auch an Nichtmitglieder den Impfstoff, ist aber nicht immer so einfach. Die Zuchtvereine sind durch Mitgliederschwund vom Aussterben bedroht und wollen schon gern, das man betritt. Ich bin auch kein Vereinsmeier, aber die 12 Euro im Jahr Vereinsbeitrag und die 5,20 Euro für die TSK hab ich noch und mal mit ein oder zwei Hühnchen die Vereinsausstellung zu bestücken bricht mir keinen Zacken aus der Krone.
LG Birli