Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlachten oder nicht?
Hallo !!!
ich hab ein Problem .....
Meine 2ter Hahn Max hat schon länger einen geschwollenen Fuß und ich war auch schon öfters wegen ihm beim Tierarzt und hab ihm Schmerzmittel und so gegeben (hat alllles nur schlimmer gemacht) und dan hab ich ihn von den anderen weg gegeben und dan hatte er eine eigerne "Herde" und ich überlege die ganze zeit ob ich ihn Abschlachten lassen soll oder nicht. Ich weis auch nicht ober er leidet weil sonnst ist er ganz normal aber trotzdem......
soll ich oder nicht??
und denkt bitte nicht das ich meinen Hahn quäle nur weil ich es damals für richtiggehalten habe meinen Hahn leben zu lassen !!!!!!!!
Bitte um Entscheidungs Hilfe!!!!
lg ghtim11
FliegenFly
22.02.2012, 18:14
sonnst ist er ganz normal
Da hast du doch deine Antwort. Wieso willst du ihn schlachten? (ganz nebenbei: das Wort ABschlachten ist glaube ich nicht so die treffende Wortwahl :roll Klingt eher nach Conan der Barbar und Gemetzel)
Wenn es ihm gut geht, er seine Herde führt und seines Lebens froh ist - wieso töten?
Dich schlachtet man doch auch nicht, nur weil du dir das Handgelenk verstaucht hast. ;)
ja schon aber ich merke oft wie wenn er überangestrenkt wäre oder überhaut das ganze zu viel wird aber ich glaub ich lass ihn mal aber wenn er sich fast nicht mehr bewegt werde ich ihn erlösen lassen
lg ghtim11
wenn er sich gut anfassen lässt, reib ihm den Haxen mit Arnika Gel und Beinwell Salbe ein. Eine Wochen diese, eine Woche die andere Salbe. Wenn Du ihn aber dafür jagen muss, machs besser nicht oder pirsche Dich im dunklen Stall an die Füsse. Kannst auch mal Eisspray einsetzen, um die Entzündung kurz zu unterkühlen
Es könnte auch Gicht sein, das erscheint aber eher Knotig. Dann wäre reines Körnerfutter und nur ganz sparsam Eiweiss der richtige Weg der Fütterung
Gruß piaf
Falls dein Hahn ein Ballengeschwür hat (hört sich so an) nützen die Schmerzmittel natürlich nix und es kann gut sein, dass es davon schlimmer wird. Die Schmerzmittel bekämpfen ja nur (kurzfristig) den Schmerz anstatt die Ursache. Der Hahn fühlt keine Schmerzen mehr, belastet den Fuss wieder normal, und sobald das Schmerzmittel aufhört ist alles ja viel schlimmer. Ein kompetenter Tierarzt (da musst du vllt. wechseln) sollte das Geschwürz aufschneiden, leeren und medizinisch versorgen. Du solltest dir zudem Gedanken machen, welche Ursachen es dafür geben könnte, z.B. solltest du nur runde Stangen verwenden.
ein Foto muss her, damit man weiss was genau am Fuss geschwollen ist. Geht das ghtim11 ?
Gruß piaf
ja das geht piaf
und luci ich weis echt nicht was da passirt ist ich haben ihn auf gehoben und gemerkt das es ein wenig geschwollen ist und dann plötzlich mit den schmerzmittel ist das ganze geschwollene viel größer geworden.
ich schau das ich ein foto reinstelle!!
lg ghtim11
Günter Droste
22.02.2012, 22:01
.......aber ich glaub ich lass ihn mal aber wenn er sich fast nicht mehr bewegt werde ich ihn erlösen lassen
lg ghtim11
Wenn er sich fast nicht mehr bewegt? Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Immer diese Gefühlsduselei - das ist für mich praktizierte Tierquälerei. Entweder konsequent zum Tierarzt oder Eigenbehandlung mit der Axt.
auserdem hab ich geschriebne WENN er sich nicht mehr bewegt .... ^^
und auserdem war ich bei TA
und der hat gesagt wenn er nur mehr liegt oder sich nicht mehr beweg das ich ihn erlösen lassen soll ....
lg
SetsukoAi
23.02.2012, 15:08
Mach mal ein Foto vom Fuß, und schau dir den Ballen an.
Wenn da eine Kruse drauf ist und es da auch geschwollen ist dann wird es ein Abszess sein.
Wenn es so ist können wir weiter versuchen dem Hahn zu helfen.
kniende Backmischung
23.02.2012, 15:11
Scheint mir nicht der geeignete TA zu sein>:(. Möchte mich da in meinen Vermutungen Luci anschließen und mit piaf um Bilder bitten.
Wenn es ein Ballengeschwür ist, sollte es schnellst möglich richtig behandelt werden, bevor der Knochen angegriffen ist!
Lass dich nicht entmutigen und bleib am Ball!
Liebe Grüße,
Silvia
ich schau das ich heute noch ein Foto reinstelle !!!!
Pralinchen
23.02.2012, 15:29
Abschlachten hört sich nach Exekution an. Soweit ist ja doch noch nicht. Aber eine Diagnose wäre erstmal gut, nur geschwollener Fuß kann alles mögliche sein. Schmerz ist dazu da, um eine übermäßige Beanspruchung zu verhindern, nimmt man den Schmerz wird das Bein zu stark belastet, ergo wird es schlimmer. Schmerzmittel allein oder gepaar mit Entzündungshemmer, was war es denn für ein Medikament?
Gibt schon so einiges was man machen kann. Wir müßten jetzt wissen Entzündung ja/nein, Verletzung ja/nein, Fremdkörper eingetreten ja/nein, Abszeß ja/nein.
LG, Andrea
mike0815
23.02.2012, 19:14
also wenn ich die Sporen sehe.... wie alt ist der ? 4 Jahre ? den bekommst im Topf eh nichtmehr weich... lass ihn laufen bis er umfällt
nein 3 Jahre hat die längsten Sporne von allen!!
SetsukoAi
23.02.2012, 20:10
Also einen Abszess kann ich schonmal nicht sehen. Die Schwllung sieht auch nicht so schlimm aus, habe auch eine Henne mit geschwollenem Gelenk aber sie legt noch und läuft unauffällig.
Ist der Fuß wärmer als der andere?
Ansonsten sieht er noch fit aus.
Mir scheint, dass er Kalkbeine hat, die behandelt werden müssen. Die Schwellung kann damit zusammenhängen, muß aber nicht.
hühnerandreas
23.02.2012, 20:41
Ich schließe mich da mal Piaf an.
Es wird Gicht sein.Aber wie hält man einen Hahn in der Gruppe auf Diät?
wenns wirklich Gicht ist, tun diese Knoten schon unflätig weh, zumindest bei einem akuten Schub.
Futter kann man ja für alle purinarm gestalten, das sind dann neben den Körnern trotzdem noch Eiweisse, die aufgenommen werden können. z.B. joghurt etc. geht. Bei Pellets oder Futtermehlen/Legemehl weiss ich nichts zu möglichen Purinwerten. Wenns ihm sehr weh tut, könnte man ein Pflasterband zw. den Zehen durch und dann über der Sohle kreuzen, dann ist die Auftrittsfläche nicht mehr ganz so punktuell auf den beiden Knoten
Was fütterst Du momentan ghtim11 ?
Gruß piaf
Pralinchen
24.02.2012, 09:25
So im Anflug kann man schon Kalkbeine sehen, jedenfalls deuten die paar zu sehenden großen Schuppen darauf hin.
Wenn Ihr meint daß es Gicht ist, dann kann man Leber und Nieren unterstützen. Leber evtl. mit Gelum Tropfen und gucken ob sich was tut. Aber ehrlich gesagt sieht das nicht nach Gicht aus, die Schwellungen müssen zwangsläufig rot und teigig geschwollen sein und heiß. Das sieht nicht danach aus. Ich würde dem Buben eine homöopathische Kur verpassen 10 Tage 2 x je 5 Globuli Arnica und Apis mell. in je C30 + 2 x 5 Tropfen Propolisurtinktur. Sollte da eine Entzündung drin sein, wird es ansprechen, Apis gegen die Schwellung.
LG, Andrea
Piaf: also weizen,mais,gerste und weil die hennen das brauchen bekommt er hald auch noch legekorn pelets,
und der fuß war am anfang schon wärmer als der andere aber jetzt ist das immer weniger geworden und er humelt hefftig aber sonst macht er alles was er sonnst macht.
und mit den homiopatischenmitteln wer das echt super meine mutter hat sehr viele davon
lg ghtim11
kniende Backmischung
24.02.2012, 13:50
Ich hatte mal einen Wellensittich mit Gicht. Das ist erst auch an einem Fuß aufgetreten und war nur geschwollen und heiß. Aber nicht gerötet und fühlte sich auch eher hart an, als teigig. Aber so ganz genau kann ichs nicht sagen, da drückt man ja auch nicht drauf rum, wenns so weh tut.
LG Silvia
was im Prinzip am einfachsten wäre, ist ein Aufschneiden dieser beiden erkennbaren Knoten. Ich meine jetzt durch den TA, bitte nicht selbst Hand anlegen. Da sieht er nämlich ob das eine Ansammlung von Harnsäuregriesel ist oder eben doch ein Abszess. Harnsäureablagerungen lassen sich entfernen, sollte es doch Eiter sein, kann der auch ungezwungen ablaufen. dann wären die Füsse erstmal wieder wie neu (paar Tage Verband) und vorbeugend könntest Du dann die hom.medis einsetzen
Pralinchen
25.02.2012, 08:30
Hat schon mal jemand bei Geflügel das Vermiculite D6 von Staufen eingesetzt? Bei Hunden schwöre ich drauf. Ob es die Harnsäurekristalle auch angeht..? Nimmt man bei Arthrose und (Knochen)Ablagerungen sowie Zahnstein.
LG, Andrea
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.