PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat ausgeschierfte Knie und eins hartes Gelenk



Brakelgold
22.02.2012, 16:58
Hallo,
Ich habe ein Küken das ein leicht aufgeschürftes Knie hat. Ich befürchte das es sie verschlimmert da es kann nicht auf den Bein seht. ich habe es mit einer art Gips aus Klebeband umgewickelt.
Ein anderes Küken hab ein Bein noch angezogen und das Gelenk ist auch hart. Es hüpft jetzt nur auf ein Bein. Die Küken sind jetzt ein Tag alt.
Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?

mike0815
22.02.2012, 17:04
Du hast in deinem Profil als Land DEUTSCHLAND angegeben, ich glaube das ist falsch. sonst müsste man ja wenigstens den text inhaltlich verarbeiten können ???

andyp
22.02.2012, 17:15
vieleicht haben die kükis am rost, das beim schlupf im Brutkasten lag (?) verletzt. aber ferndiagnosen sind schwer. wenn du dir nicht sicher bist, dan erkundige dich bei einem Vogelkundigen Tieraezt

lg andyp

Brakelgold
22.02.2012, 18:57
ja des könnte sein aber wie kann man des dann beheben

piaf
22.02.2012, 18:59
kannst Du ein Bild machen?

Gruß piaf

Brakelgold
22.02.2012, 19:02
ja kann ich machen

Brakelgold
22.02.2012, 19:08
ich versuche es noch heut Abend rein zu stellen.
und zu mike0815 mein Profil stimmt, ich hab hat mich auf die schnelle einfach verschrieben.

Brakelgold
22.02.2012, 19:31
die Grafik ist zu groß, aber man kann sich des so vorstellen, das eine Küken hat direkt am Gelenk eine offene Wunde und des andere hat ein hartes gelenk, es hüpft auf ein Bein und des andere ist im 90 grad winkel

piaf
22.02.2012, 19:48
also rechter Winkel, mit versteiftem Gelenk, das wird sich nicht mehr korrigieren lassen. Behält es das Gleichgewicht?

Wenn bei dem anderen mit der Wunde kein Körperhaltungsfehler erkennbar ist, würde ich es allein mit einer Wundsalbe behandeln.

Gruß piaf

andyp
22.02.2012, 19:48
such mal auf deinem computer snipping tool. damit kannst du die bilder ausschneiden und somit verkleinern

lg

hagen320
22.02.2012, 19:57
Wieviele Küken sind es denn insgesamt? Das Küken mit der offenen Wund würde ich separieren, sonst picken die Anderen daran rum und es wird nicht besser.
Womit hast Du denn gebrütet?

sören88db
22.02.2012, 20:23
Sie mal hier
http://lachshuhnzucht-herne.de/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=36
Da kann man nichts machen

Italienerfreak
22.02.2012, 20:25
Dein Küken scheint Perosis, auch Spreizbein genannt zu haben.
Schau mal auf dem Foto und sag uns ob es beib dir gleich aussieht.
Hier der Link zu den Fotos:
http://lachshuhnzucht-herne.de/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=36

Ich hatte das auch schon und musste den Hahn später schlachten. Er kann damit aber eine Zeit lang "normal" gehen

Gruß

piaf
22.02.2012, 21:07
Perosis und Spreizbeinchen sind nicht das gleiche

Bei Spreizbeinchen läuft die Sehne richtig , aber die Beinstellung an Gelenkübergängen ist verkehrt. Bei Perosis rutscht die Sehen ohne Halt vom Gelenk, obwohl das Bein eigentlich die richtige Position innehat. Es kann nur aufgrund der verrutscheten Sehne nicht mehr richtig aufrecht stehen. Spreizbeinchen sind korrigierbar, Perosis nicht

gruß piaf

Italienerfreak
22.02.2012, 21:17
Aha ! Danke für die Info ! Dann musst du das nur noch der Lachshuhnzucht Herne sagen :D

piaf
22.02.2012, 21:35
es steht so viel im Internet, da bleibt nichts übrig als immer mal nachzuschauen ob die neuen Infos wirklich stimmen, auch wenn die Seite an sich sehr informativ ist:).

Gruß piaf

Brakelgold
23.02.2012, 11:08
hallo,
Jetzt haben zwei Küken von mir auf einmal ein Spreitzbein bekommen. Gestern waren sie noch normal auf beiden Beinen gestanden und rum gerannt. Diese Fessel Methode ist die effektiv oder gibt es noch andere. Für die Zucht soll man die nicht mehr benutzen oder?

Brakelgold
23.02.2012, 11:15
ich hab jetzt 12 Küken und hab mit den Bruja 4000 analog gebrütet.
So schlimm sieht des nicht aus wie auf der Internetseite, beim den Küken stimmt des und beim großen ist des ja seitlich, bei meinen ist des noch vorne gestreckt.

hagen320
23.02.2012, 11:29
Für die Zucht sollte man solche Tiere nicht nehmen da Spreitzbein erblich sein kann, bei Dir vermute ich aber eher das es durch das brüten gekommen ist.
Ich kenne nur das zusammenbinden der Beine, darüber gibt es hier auch einige Bilder. Das sollte aber möglichst schnell passieren, je eher desto besser.
Auf was für einem Untergrund hältst Du die Küken?

Ira
23.02.2012, 12:01
Die Küken müssen so schnell wie möglich vom Rost runter.
Man denkt sich immer: Rost ist doch super, da haben sie Halt. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Eine natürliche Einstreu und schon klappt's mit den Beinchen.

Kann aber auch ein Brutfehler sein. Etwas zu warm um zu feucht und die Küken sind wabbelig und machen Spagat.

Macht Naturbrut, da kommt das nicht vor (wenn nicht kranke Elterntiere).

Diese Wunden kommen auch vom Rost, Ich glaube, dass niemand frisch geborene Babies auf so ein Rost legen würde. Aber kleine Küken müssen darauf, ist ja angeblich hygienisch. SO ein Schmarrn.

piaf
23.02.2012, 12:31
Ich glaube, dass niemand frisch geborene Babies auf so ein Rost legen würde.:wacko

recht hast Du, diese Dinger haben schon derart viel Schaden angerichtet, sind aber einfach nicht auszumerzen

Gruß piaf

Brakelgold
23.02.2012, 13:17
ich halte die Küken auf Holz und darüber liegt zum teil Zeitung und Karton. Des Spreitzbein ist auf der Unterlage passiert .

hagen320
23.02.2012, 13:32
Für die ersten paar Tage würde ich Handtücher empfehlen und nach dem binden der Beine erst recht. Darauf haben die Küken super halt bis die Knochen einigermaßen gefestigt sind.
Den größten spaß hast Du mit dunkelbraunen Handtüchern, im alter von 3-4 Tagen versuchen sie darauf immer ein Staubbad zu nehmen :weglach

Ira
23.02.2012, 15:28
Zeitung ist zu glatt, da machen sie erst recht Spagat. Auch etwas auf die Zeitung streuen bringt NIX.

Handtuch ist ein guter Vorschlag und wiederverwendbar!
Ich habe grobe Späne, die können sie nicht fressen und sind aus eigener Produktion. Gekaufte Fein-Späne können Küken fressen, das ist nicht gut.

Also eine raue Unterlage mit Einstreu oder Handtücher.

Brakelgold
23.02.2012, 16:01
Danke für die Infos ich werde ein Handtuch jetzt rein machen. Soll ich trotzdem die Fesseln den Zwei Küken anziehen.

andyp
23.02.2012, 18:15
auf stroh haben die eigentlich auch immer einen guten halt
lg

Brakelgold
24.02.2012, 09:45
Des ist jetzt besser geworden, beim einen sieht man des gar nicht mehr und beim anderen nur noch ganz leicht.