PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-5 Wochen alte Küken - noch Wärmelampe?

ersi
21.02.2012, 19:48
Kann ich euch mal um Rat bitten?

Bin mir unsicher, ob ich bei meinen Küken nebst Glucke nun das Rotlicht weglassen kann. Hab hier eine Glucke mit 5 Küken (4 Wochen alt) und eine 6-köpfige Truppe mit Glucke, die 5 Wochen alt sind.

Auch wenn sie sich grundsätzlich gut verstehen, sind die Glucken doch gern noch wunderbar bemüht, ihre Kleinen jeweils getrennt zu halten - so dass ich bisher noch 2 Lampen im Gemeinschaftsdomizil dauerhaft am Laufen hab. Nächste Woche dürfte der nächste Schlupf los gehen und ich kann doch nicht die 3. Wärmelampe anwerfen:o

Natürlich sind die Racker zwar schon gut befiedert, aber eben auch gewachsen - so dass ich Angst hab, die Glucke kann sie nicht genug wärmen. Ist das begründet ?

Würdet ihr ausschalten und wenn ja, stufenweise?

Danke für eure Meinungen:)

PS: Ich hab keinen geheizten Stall und das Ding ist ein eigentlich wunderbarer alter Lehmbau mit Natursteinen - der aber auch irgendwann nach dem langem Frost gut durchgekühlt war.

Rosie
21.02.2012, 20:20
Ich denke, dass Du die Lampen nun weglassen kannst. erstens ist es nicht mehr so kalt, zweitens die Küken schon teilweise befiedert und drittens braucht man ja unter "normalen" Umständen keine Wärmelampe parallel zur Glucke.

Mr. Defi
21.02.2012, 20:59
Hallo ersi,

ich glaube auch das du die Lampen nicht mehr benötigst. Aber wenn du noch Zweifel hast, dann schalte doch zuerst eine Lampe aus und danach die zweite.

Du wirst sehen deine Angst ist unbegründet denn die Glucken schaffen das schon.

ersi
21.02.2012, 21:36
Danke euch:jaaaa: Hab jetzt die Lampe bei den "Großen" in der Ecke ausgeschaltet, extra Portion Streu + Heu dazugepackt und hoffe, es geht alles gut. Werd vor dem Schlafengehen auch nochmal Nachsehen.

Bin normalerweise nicht so übervorsichtig - sind aber meine ersten Küken, dazu kam der eigentlich unpassendste Zeitpunkt fürs Brüten und zur Beruhigung trugen die gefrorenen Tränken neben der Rotlichtlampe in den letzten Wochen auch nicht bei:neee:.