Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große,schwere Rasse ,viele Fragen
Lily of the Valley
21.02.2012, 19:03
Hallo,
der Innenausbau steht kurz vor dem Abschluss. Nun geht es um den Feinschliff :).
Wir haben uns nun für eine relativ schwere Rasse (Deutsche Sperber) entschieden. Nun bin ich mir noch nicht ganz 100% sicher,was einige Maße z.B. für Sitzstangen ect. angeht, weil die Maße ja etwas von den üblichen Empfehlungen abweichen.
Guckt doch mal bitte ob es so o.k. ist. Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge :jaaaa:.
Also, ursprünglich wollte ich die Sitzstangen links im Stall in ca. 80cm Höhe anbringen u. darunter dann das Kotbrett.
Unter dem Kotbrett sollte dann der Zugang zu den Legenestern sein, welche zur Ei entnahme von außen zugänglich sind. Und die an den Stall auch von außen angebracht werden sollen.
Quasi ein Kasten mit Deckel der innen unterteilt ist.
Unten drunter deshalb, weil Hühner ja wohl gerne die Eier in dunkle Ecken legen....und es Platz sparend wäre.
Nun denke ich, ich müsste aus Rücksicht auf die Größe und schwere der Rasse die Stangen vielleicht doch lieber schon in 50cm Höhe anbringen?
Dann wäre das aber für die Legenester unten drunter zu niedrig,oder?
Also sollte ich dann lieber die Stangen auf die rechte Seite des Stalls und links nur die Legenester anbringen?
Wie hoch über dem Boden sollten diese denn sein? Ich dachte so an 30cm?
Und auch von den Maßen L 30cm x H 30cm? Reicht das,dass sie sich auch umdrehen u. zurecht setzen können?
Den Abstand zu den einzelnen Sitzstangen u. zur Wand wollte ich je 30cm machen. Oder ist das zu knapp? Nicht dass das Schwanzgefieder vom Hahn leidet....
Und welche Maße brauche ich für das Sandbad?
L 40cm,B 30cm,H 20cm ?
Den Einstieg zum Stall für die Hühner dachte ich B 30cm x H 45cm zu machen.
Oder ist das schon zu groß?
Es wäre schön, wenn Ihr mir sagen könntet ob ich mit den Maßen so richtig liege. Ich möchte ja nicht nachher alles noch mal neu bauen müssen;).Und in den Büchern wird immer von normal großen Hühnern ausgegangen.
Und quetschen soll sich ja von den Damen auch keine müssen :laugh.
Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Tilda
Hallo Tilda,
ich habe ja u.a. Deutsche Langschan. Und da einen recht stattlichen Hahn, der so gut 4,5 kg auf die Waage bringt. Meine Sitzstangen sind in etwa 1,20 m Höhe angebracht, was schon deshalb kein Problem ist, weil ich einfach eine Hühnerleiter angebracht habe, auf der die Damen und der Herr nach oben und unten schreiten können, was sie auch gerne annehmen.
Es gibt bei mir nur wenige Tiere, die auf die Stangen fliegen.
Ich habe dir mal Bilder angehängt von den Sitzstangen, vom Kotbrett, von der Hühnerleiter (ganz links am Rand) und vom Riesengockel. ;D
LG, flo
Lily of the Valley
21.02.2012, 19:24
Hallo Flo,
Dein Hahn ist ja ein prächtiger Bursche. Der könnte mir auch gefallen :jaaaa:.
Wenn ich wüsste, ob sie eine Leiter auch wirklich benutzen. Anbieten wollte ich ihnen schon eine. Ich habe nur Sorge, dass sie runter eventuell hüpfen. Dann ist so ein Beinchen sicher schnell verstaucht,oder:unsicher?
Ansonsten wären mir 1m - 1,20m schon auch eine angenehme Höhe zum sauber machen :laugh .
Haben Deine die Leiter von Anfang an benutzt?
liebe Grüße,
Tilda
Waldfrau2
21.02.2012, 20:16
Bei mir schreiten nur die kleinen zarten Hühner die Hühnerleiter hoch, meine dicken Lachse selbst in der Mauser - FLATTER - KRACH - RUMS. Ich denke mal, so 80cm ungefähr.
Lily of the Valley
21.02.2012, 20:34
Danke Waldfrau.
Das befürchte ich eben auch. Würdest Du die Legenester bei 80 cm noch auf die gleiche Seite (Eingang darunter) legen ?
liebe Grüße,
Tilda
Haben Deine die Leiter von Anfang an benutzt?
Ja! :)
LG, flo
larrieden
21.02.2012, 21:05
meine großen Wyandotten fliegen auch locker auf ihre Schlafstangen in ca. 80 cm Höhe :)
die angebotene Leiter habe ich wieder demontiert, denn sie war beim Anflug im Weg ;)
die Kotbretter sind in ca. 55 cm Höhe und darunter stehen die Nester , 2 Katzentoiletten und ein offenes Gemeinschaftsnest :roll
im Sommer war das offene Nest der Favorit, jetzt werden die Katzentoiletten bevorzugt, sind halt kuschliger, denn die Wyandotten lassen sich gern viel Zeit beim Legen :jaaaa:
Lily of the Valley
21.02.2012, 21:07
Hallo Flo,
die Sitzstangen sehen bei Dir so aus,als wenn sie 30 cm Abstand voneinander hätten. Liege ich mit der Einschätzung der Maße bei meinen anderen Einbauten (Tür,Nester usw.) richtig?
LG Tilda
Lily of the Valley
21.02.2012, 21:11
Hallo Larrieden,
Danke für Deine Antwort. Ich werde erstmal eine Leiter anbieten.Wenn sie stört , kann ich sie ja wieder weg nehmen.
Also sind ca. 50cm noch ausreichend Höhe, dass die Hühner da auch drunter krauchen um ins Nest zu gelangen...
LG Tilda
Hallo Flo,
die Sitzstangen sehen bei Dir so aus,als wenn sie 30 cm Abstand voneinander hätten. Liege ich mit der Einschätzung der Maße bei meinen anderen Einbauten (Tür,Nester usw.) richtig?
LG Tilda
Gute Frage, ich meine, wir hätten sie in einem Abstand von 40 cm montiert. Ich messe heute nach und sage bescheid.
LG, flo
tsunade13
22.02.2012, 08:27
Also soo groß und schwer sind Dt Sperber auch nicht.
Ich würde sie zu den mittleren großen Hühnern zählen. Ich würde jedoch die Abstände zwischen den Stangen von 30 auf 40 cm erhöhen, auch zur Wand, denn die Sperber haben schon ein ordentliches Schwanzgefieder.
Und das Sandbad ist nun wirklich viel zu klein. Hühner baden gerne zusammen und nicht allein. Ich denke bei 60x60 kommst Du so einigermaßen hin.
Und die Stangen können ruhig höher angebracht werden, Sperber fliegen Super. Nicht so wie Wyandotten und andere behebigere Hühner. Selbst meine Brügger Kämpfer Tonnen fliegen bestimmt nen Meter hoch. Und wenn einer mal nicht will hat er ne Leiter die auch angenommen wird.
hagen320
22.02.2012, 09:39
Bei den Maßen solltest Du vor allem an Dich denken, den Hühner ist das völlig schnuppe. Ein Kotbrett in 50 cm höhe geht voll auf den Rücken, in 1 Meter höhe (die Stangen dann entsprechend höher) geht das abkratzen viel besser und bei der Höhe werden auch fast alle die Leiter nehmen. Ich hatte schon alle möglichen Rasen im Stall und alle sind damit klar gekommen. Der Abstand der Stangen mit 30 cm zur Wand und zwischen den Stangen 40cm ist ok solange Du nicht ausstellen willst, denn wenn da mal eine Feder fehlt spielt es keine rolle.
Das Staubbad (es sollte Erde drin sein) würde ich vor den Stall unter ein Überdach stellen, dann hast Du den Staub nicht im Stall.
Schau mal auf meine Hompage.
Lily of the Valley
22.02.2012, 17:24
Vielen Dank für Eure Antworten.
das Hühner lieber zu zweit baden, war mir gar nicht bewusst. Gut das ich das jetzt weiß.Da hätte ich auf jeden Fall gründlich falsch geplant.
Und das Sperber gute Flieger sind, habe ich hier schon oft gelesen und bei YouTube auch schon fest stellen können . Komisch das in den Büchern bei ihnen immer als einzige Rasse "Nichtflieger" steht. Aber wahrscheinlich haben das die Autoren von den Sperbern nicht absegnen lassen. Oder die Sperber haben die entsprechenden Bücher nicht gelesen :laugh:laugh:laugh.
Von der Bequemlichkeit ist eine höhere Anordnung wirklich nicht zu verachten....
Und ausstellen möchte ich nicht, es soll nur halt bequem für die Herrschaften sein ;D.
liebe Grüße,
Tilda
Lily of the Valley
22.02.2012, 17:49
Hallo Hagen,
war gerade auf Deiner HP. Dein neues Hühnerhaus ist ja sehr beeindruckend.
Jetzt habe ich mal eine Vorstellung vom Sandbad. Bei Deinem können ja regelrechte Poolparty`s steigen :cool: :laugh.
Der Einstieg vom Haus kommt mir sehr groß vor. Deine Hühner sind ja kleiner, müsste ich den auch größer planen?
Ich dachte es reicht, wenn sie gerade mal so durch passen.....
liebe Grüße,
Tilda
hagen320
22.02.2012, 18:47
Danke für die Blumen, ist auch der schönste von 4 Ställen. Die anderen sind zwei Bretterbuden und ein alter Bauwagen, aber da sind auch nur über Sommer Küken, Junghennen und Hähne drin.
Ich glaube nicht das meine kleiner sind, die Deutschen Sperberhennen bringen 2-2,5 Kg und die Hähne 2,5-3 Kg, bis auf die Araucana sind alle meine Rassen schwerer. Samstag habe ich einen 10 Monate alten Bielefelder Hahn geschlachtet und der hatte küchenfertig 2,9 Kg.
Bei mir müssen es Zwiehühner sein, möglichst seltene und ganz wichtig ist das alle verschidenfarbene Eier legen. Zur Zeit habe ich von weiß bis dunkelbraune und grüne Eier, im nächsten Jahr sollen noch blaue dazu kommen.
Bei dem Stall hat der Durchgang 30x40cm und die Klappe ist 33x50cm, die großen Hähne müssen da schon den Kopf einziehen, aber es paßt gerade so.
Die Idee mit dem Staubbad und dem Vordach hatte meine Frau, ich hätte nie gedacht das das sooo gut angenommen wird. Selbst bei ungemütlichstem Wetter sitzen sie lieber unter dem Vordach als im Stall und genießen reihum das Bad. Das Staubbad ist eine alte selbstgebaute Sandkiste 1,3x1,3 Meter, in die gehen an die 3 Karren Erde. Für bis zu 35 Hennen gerade groß genug.
Lily of the Valley
22.02.2012, 19:16
Hallo Hagen,
auf den Fotos wirkten sie so klein. Aber dann hat das getäuscht. Bielefelder sind ja in etwa gleich groß wie dt. Sperber, das stimmt schon. Dann kann ich ja Deine Maße für meinen Stall auch verwenden:).Die Idee mit dem Staubbad gefällt mir. Kann ich dafür auch eine Mörtelwanne nehmen oder sind da die Seitenwände zu hoch? Die könnte ich ja etwas einbuddeln...
Mit dem Hühnerstall habt Ihr Euch bestimmt einen Traum verwirklicht, was? Er wirkt wirklich bis ins kleinste Detail ausgetüftelt und durchdacht. Deine Lösung für die Sitzstangen (Vorbeugung Milben) gefällt mir.Was hast Du für die schwarzen Näpfe genommen? (Deckel von Spraydosen?)
Was ich auch nicht erkennen konnte, berühren die Stangen die Wand an der Seite o. ist da ein Spalt dazwischen?
LG Tilda
hagen320
22.02.2012, 19:40
Was ich für Hühner habe steht ja unter meinem Beitrag und die Bielefelder und die Sussex sind schon ein ganzes stück größer als die Sperber, die wiegen ja auch 1 Kg mehr. Gut die Marans sind auch schwer aber die sind eher gedrungen gebaut.
Klar geht eine Mörtelwanne, wenn die erstmal wissen was drin ist ist die bestimmt nicht zu hoch. Ich habe da ja auch noch Sitzstangen rundum, da sitzen sie auch gerne und dösen vor und nach dem Bad.
Ja damit haben wir qwirklich einen Traum erfüllt und viele Ideen stammen hier aus dem Forum. Wir wollten einen Stall der wenig arbeit macht, in dem die Eier nicht gefrieren, der Ungeziefer dicht ist, in dem das Waser möglichst spät einfriert, in dem man ein Separe für eine Glucke schnel und einfach einrichten kann, der gute und verstellbare Lüftungen hat, in dem es im Sommer nicht zu heiß wird, der sich selbst öffnet und schließt und der mich möglichst aushält. Grins, ab 50 muß man ja auch an ruhigere Jahr denken.
Die Näpfe sind Deckel von Spraydosen, drunter und drüber eine Scheibe und eine Mutter und vor dem anschrauben von unten und oben auf den Deckel Silikon. Die Stangen berühren nicht die Wand, allerdings ist der Abstand mit 10cm etwas zu gering. Besser ist es wenn das Huhn das am Ende der Stange sitz nicht die Wand berühren kann, also ca 20cm. Zwischenzeitlich habe ich das Kotbrett und die Stangen aber so verlängert das sie über die ganze Wand gehen. Langsam bekomme ich aber Platzprobleme, im Herbst waren da schon 35 Legehennen drin und in diesem Jahr wird es nicht besser denn 39 Küken haben wir schon, 50 Eier sind noch im Brüter und 50 Eier habe ich noch bestellt.
Lily of the Valley
22.02.2012, 19:54
Hallo Hagen,
vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde mich von Deinem Stall inspirieren lassen ;).
Da ich noch nicht so viele Rassehühner in Natura gesehen habe, fällt es mir immer schwer mir die jeweilige Größe der Tiere vorzustellen. Da kann ich schon mal daneben liegen :unsicher.
Bei so viel Hühnerzuwachs habt Ihr ja viel vor. Da wird die Nächste Zeit garantiert nicht langweilig;).
LG Tilda
hagen320
22.02.2012, 20:10
Bis vor zwei Jahren konnte ich mir das auch nicht vorstellen, denn bis dahin hatten wir nur Hybrieden. Auf kleinen Geflügelausstellungen bekommt man auch nur Zwerge zu sehen und auf Archehöfen gibt es leider auch immer wenig verschieden Rassen. Wir haben dann das Net durchstöbert und waren über die vielfalt fastzieniert, also Brutapparat gekauft, Eier bestellt und los ging es. Wir wollen versuchen die bedrohten Rassen an Hobbyhalter zu verkaufen, denn so einfach bekommt man hier keine Rassehühner und Tiere die nicht genutzt werden werden aussterben. Langweilig wird es bestimmt nicht, am Wochenende ist der dritte schlupf, leider kann ich den Brüter nicht auf einmal voll legen da man die Eier nehmen muß wenn sie gerade verfügber sind. Ach ja un d dann steht auch noch die Hochzeit an, mal sehen ob wir dafür noch Zeit haben :knuddel
Lily of the Valley
22.02.2012, 20:32
Na dann Gratulation zur bevorstehenden Hochzeit!:) Und was die Zeit anbelangt, geht einfach am Tag davor mit den Hühnern schlafen und steht am nächsten Morgen mit dem ersten Hahnenschrei auf - dann liegt der ganze,schöne,lange Tag vor Euch;).
Ja, bei uns hatte ich auch eher immer kleinere Hühner gesehen. Die großen kenne ich fast nur aus Büchern bzw. Internet.
Und dann hatte unser Geflügelhändler deutsche Sperber und wir haben uns sofort in sie verliebt.
Im Stall daneben waren braune (Hybriden?). Dagegen wirkten die Sperber riesig ;D.
Ich habe mich dann schlau gemacht, was das für welche sind (ist ja auch eine alte,seltene Rasse) und wenn wir den Stall fertig haben, ziehen sie bei uns ein:).
Na, dann alles Gute für Euch und Euren Nachwuchs! Und vergesst den Trautermin nicht :laugh!
LG Tilda
hagen320
22.02.2012, 20:50
Ich merke schon.......euch hat es auch erwischt :laugh wünsche euch viel spaß, denn es ist wirklich ein schönes Hobby.
Ich weiß das die Sperber auch bedroht sind, aber wir wollen Zwiehühner und verschiedenfarbige Eier. Wir hoffen damit viele Hobbyhalter begeistern zu können. Schön das Ihr euch auch für eine bedrohte Rasse entschieden habt, wir würden auch andere Eier ausbrüten wenn Hobbyhalter Wunschrassen bestellen.
Klar werden wir den Termin nicht verpassen, wir waren ja schon klammheimlich beim Standesamt :jaaaa:
Lily of the Valley
27.03.2012, 11:51
Hallo Hagen,
na, kann man schon gratulieren?
Bei uns ist der Hühneralltag langsam eingekehrt. Es klappt alles prima und die Hühner scheinen sich auch bei uns wohl zu fühlen :jaaaa:. Sie legen sogar schon fleißig.
Aber wundere Dich nicht über meine "deutschen Sperber" :laugh !
Das war wohl ein Fehler vom Amt. Als ich sie kurz vor dem Kauf (habe sie ja nicht direkt vom Züchter) noch mal besichtigte , wunderte ich mich schon, dass die Ohrscheiben so klein und nicht weiß sind. Nagut, dachte ich, vielleicht kommt das noch;).
Naja, ein anderer Züchter sagte mir dann welche Rasse es wirklich ist.Der Niederrheiner Blausperber.
Nun gut, nicht ganz so selten aber trotzdem hatte ich mich ja schon verliebt. Und was ist da schon ein Name?
Im weitesten Sinne stimmt es ja sogar, es ist ein deutsches Huhn und es ist gesperbert :laugh.
Wer wird denn da kleinlich sein wollen? Züchten werde ich eh nicht;).
Und sie sind wirklich ganz reizende Hühner!
LG Tilda
hagen320
27.03.2012, 12:26
Hallo,
gratulieren kann man seit dem 6.11, Ende April kommt ja "nur" noch die kirchliche Trauung mit Feier.
Es ist bald Ostern und wir haben es geschafft: die Araucanarin legt und wir brauchen keine Eier färben. Von weiß über hellbraun bis dunkelbraun und grün ist jetzt alles vorhanden.
Zur Zeit ärgert uns etwas der Habicht, aber der wird schon merken das er ein Problem bekommt wenn er sich mit mir anlegt. Wenigstens geht es den 81 Küken gut und in der Brutmaschine entwickelt sich auch noch was.
Sooo schlimm ist das mit den Sperbern nun ja auch nicht, hauptsache mann kann sich an den tieren erfreuen.
Lily of the Valley
27.03.2012, 12:45
Hallo Hagen,
ach so, das hatte ich falsch verstanden. Deine Frau wird das "Nur noch die kirchliche Trauung" bestimmt etwas anders sehen ;). Ich wünsche Euch jedenfalls dafür einen wunderschönen Tag!
"Bunte" Ostereier finde ich auch traumhaft. Bei meinen Hühnern ist die Eierfarbe creme. Ich muss also färben ;D.
Ich möchte dieses Jahr mal Naturfarben (Zwiebelschalen,rote Beete,Spinat usw.) ausprobieren.
81 Küken und es kommen noch mehr? :ahhh Da hast Du aber viel Platz u. viel zu tun?
Schön dass sich alle gut entwickeln.
Hoffentlich kannst Du dem Habicht bei bringen, dass er bei Euch nichts zu suchen hat.
Ja, ich freue mich über meine Hühner:jaaaa:, egal wie sie heißen ;). Von den Eigenschaften passen sie sogar noch besser zu uns als wenn es wirklich dt. Sperber gewesen wären. Deshalb sind wir auch trotzdem völlig zufrieden.
LG Tilda
hagen320
27.03.2012, 13:22
Hallo Tilda,
mit "nur" wollte ich ja auch nur sagen das das rechtliche schon war und das aufregende noch kommt:cool:
Platz ist ausreichend, aber es kann ja nie genug sein :neee: würde am liebsten noch eine Koppel dazu kaufen :roll. 4 Ställe mit je 7-10qm und 5 Ausläufe mit je 350-400qm.
So viel arbeit machen die Küken nicht, ich habe da Futterautomaten mit 9Kg und 6 bzw 12Ltr Doppelzylindertränken stehen. Arbeit ist morgens auf machen und abends zu machen und Futter bzw Wasser kontrollieren, alles dazwischen ist Vergnügen. Allerdings tüttel ich nicht ganz soviel mit denen rum wie einige hier im Forum, die werden versorgt, mal sitze ich auf einer Bank und schaue denen zu und wenn es mich überkommt wird auch mal eins geknuddelt....egal ob es will oder nicht :roll
Lily of the Valley
27.03.2012, 22:07
Hallo Hagen,
ach so, ja so habe ich Dich selbstverständlich auch verstanden ;).
Naja, 100 Hühner am Tag zu knuddeln wäre auch sicher etwas Zeitaufwendig :laugh.
LG Tilda