PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Entenkenner...



petra1684
21.02.2012, 12:12
Hy, hab gestern bei einem Garten im Vorbeifahren, sehr große Enten entdeckt (vielleicht gleich groß wie mein Warzenentenerpel war 6,5 kg), und mich würde jetzt interessieren, ob jemand vielleicht sagen kann, was das für eine Rasse sein könnte.
Hab im Netz leider nichts brauchbares gefunden.
Sie sind wildfärbig, mit dunkelblauen Flügelfedern, können quaken (leise) und watscheln (also kein aufrechter Gang wie bei den Laufenten)
Kennt die vielleicht wer??
Hab beim Haus leider keinen Angetroffen um zu Fragen und extra 40 km auf gut Glück wieder hin fahren, ist mir auch zu weit ;)
lg

Roy
21.02.2012, 12:22
Vielleicht Rouen Clair-Enten?
Wiegt aber nur 4kg.

Mr. Defi
21.02.2012, 21:21
Hallo Petra,

es handelt sich bestimmt um die Rouen-Clair-Ente.

Herkunft
Frankreich. In der Umgebung der Stadt Rouen erzüchtet
Gesamteindruck
Langgestreckte, breite und dennoch elegant wirkende Körperform mit leicht aufgerichteter Haltung und voller, glatter Unterlinie
Gewichte 3,5-4 kg, Ente: 3-3,5 kg
Bruteier-Mindestgewicht 80 g
Schalenfarbe der Eier Weiß oder cremefarbig bis grünlich
Legeleistung* 80
Ringgrößen beide Geschlechter: 18

R-C-E ist die schwerste Ente nach der Flugente.

Leider ist der Bruttrieb kaum noch vorhanden, aber manchmal klappt es doch.

Ich halte die Ente 1.3 und die ersten Eier liegen in der Maschine. Der Schlupftag ist der 29.02.

ptrludwig
21.02.2012, 21:46
Google mal nach RouenEnten, das werden sie sein. Schwere Ente mit Brustkiel, Enten doppelt gesäumt Schokoladenbraun, Erpel dunkel wildfarbig, wagerechte Körperhaltung.

petra1684
22.02.2012, 16:19
Hy,
danke für die schnellen Antworten. Hab nachgesehn, jedoch von der Federfarbe her, passt es nicht wirklich.
Vielleicht ist es irgendeine "Mischung". Falls ich nochmals vorbeifahre, probier ich ein Foto zu machen, auf die Gefahr hin, dass man mir vielleicht die Polizei auf den Hals hetzt ;).

lg

RoNo
22.02.2012, 16:47
Halt doch einfach mal an und frag nach :jaaaa:

Ich finds gut wenn Leute mich fragen und staunen was ich da für schöne Hühner hab.

ptrludwig
22.02.2012, 19:01
Hy,
danke für die schnellen Antworten. Hab nachgesehn, jedoch von der Federfarbe her, passt es nicht wirklich.
Vielleicht ist es irgendeine "Mischung". Falls ich nochmals vorbeifahre, probier ich ein Foto zu machen, auf die Gefahr hin, dass man mir vielleicht die Polizei auf den Hals hetzt ;).

lg
Als wildfarbig bezeichnet man nur eine bestimmte Farbe, die dann etwas heller oder dunkler ist. Große wildfarbige Enten können auch nur diese beiden Rassen sein. Dann käme nur noch eine Kreuzung in Frage.