PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubmilben gegen Milben?



Die Wachtel
20.02.2012, 21:46
Hallo!

Kennt irgendwer dieses (lebendige) Abwehrmittel gegen Milben?
http://www.reptidoc.at/eshop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=2

Ist günstig und soll wirkungsvoll sein (laut einem bekannten Wachtelzüchter)
Werde mal welche bestellen!

MfG

BiMa
20.02.2012, 21:58
Aaalso.
Gegen die rote Vogelmilben waren die Raubmilben relativ effizient..
Einziger Nachteil ist halt, dass man nicht sofort eine Wirkung sieht.. Am Anfang scheuchten die Raubmilben die Vogelmilben erst mal aus ihren Verstecken...
Das ging dann allerdings soweit, dass wir befürchteten das sie alles nur verschlimmern würden.. :-[ Der Effekt zeigte sich dann aber nach den ersten 7-10 Tage ..
Die Umgebungstemperaturen bei denen wir sie bei uns im Stall eingesetzt haben war ausserdem auch noch hart an der Grenze(+10 bis 15°C)..

Unsere Raubmilben haben wir bei http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-hypoaspis-miles-gegen-schlangen-und-blutmilben.html?id=teUM74vr&mv_pc=329 bekommen-da allerdings etwas teuerer (glaub ich)..
Grundsätzlich kann ich sie jedoch ruhigen Gewissens jedem empfehlen der nicht gleich zur Chemischen Keule greifen will.. Wir werden die Raubmilben aller Voraussicht nach auch im Frühjahr wieder welche besorgen und prophylaktisch einsetzen (und diesmal mit Befeuchtungsmatte)..

Milbenfreie Grüße ;-)
Manfred

Bandwurm
20.02.2012, 23:12
Schöne Methode, aber ich würde meine Hühner nicht erst 14 Tage den Vogelmilben aussetzen bevor eine effiziente Wirkung der Raubmilben einsetzt.

Bandwurm
20.02.2012, 23:43
Lege dich doch mal nachts ins Wachtel/Hühnerhaus, wenn du ein Milbenproblem hast, du würdest wahnsinnig werden vor lauter gekrabbel, obwohl die nordische Vogelmilbe wirtsspezifisch ist.
Wie kann man nur seine Tiere offensichtlich und vorsätzlich dieser Qual aussetzen, wenn man ganz genau weiß, dass die biologisch vollkommen korrekten Maßnahmen erst nach Wochen, bzw. vielen Tagen greifen?
Für mich ist das reine Tierquälerei, sorry.
Hat man im Hühnerhaus Milben muss einfach sofort effektiv gehandelt werden.

Gast
21.02.2012, 07:43
Warum nehmt ihr nicht einfach Kiselgur? Wirkt, ist natürlich, schadet den Tieren nicht außer Milben und co und lang anhaltend arbeitet es auch.
Wir haben bei Vogelmilben damals alles durchprobiert was zu bekommen war, außer Kiselgur hat ehrlich gesagt nichts so wirklich geholfen.

Die Wachtel
21.02.2012, 14:01
Hallo!

Also was ist dass den für Schwachsinn was manche hier erzählen?
Ich habe nur gefragt! Wer sagt denn das ich Milben habe? Und in solcher zahl! Ich habe mich schon einmal um ca. 12 uhr nachts zu den Tieren gesetzt war nichts zu entdecken.
Ich habe nur einmal ein vermilbtes Tier gekauft das dann verendet ist weiter nichts! (Was auch nicht geklärt ist)
Deshalb werde ich es vorsorgend anwenden!
Also bitte nicht gleich irgendwelche Wahnvorstellungen herbeidenken ;)

MfG

BiMa
21.02.2012, 18:39
....
Wie kann man nur seine Tiere offensichtlich und vorsätzlich dieser Qual aussetzen, wenn man ganz genau weiß, dass die biologisch vollkommen korrekten Maßnahmen erst nach Wochen, bzw. vielen Tagen greifen?
Für mich ist das reine Tierquälerei, sorry.
Hat man im Hühnerhaus Milben muss einfach sofort effektiv gehandelt werden.

Zwecks unserem Milbenbefall noch mal was zur "vorsätzlichen" Tierquälerei..
Jedes Tier wurde zusätzlich einzeln behandelt UND sie zogen anschließend ins Gartenhaus um (und fragt jetzt bloß nicht wo es ihnen besser gefallen hat - konntest aber aufgrund der Erklärung natürlich nicht wissen)....
Hätte ich mich also nachts ins Hühnerhaus gesetzt wäre ich (mal abgesehen von diversen Milbenarten) ziemlich allein gewesen.. ;)

Bandwurm
21.02.2012, 19:00
Das hört sich dann aber schon ganz anders an.