PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voliere- wie ohne Tierarztbesuch



dehöhner
01.03.2006, 11:37
Hallo,

wie kann ich eine Voliere bauen, so daß kein Tierarzt kommen muß, um die Tiere zu untersuchen ?
Wenn ich Glas oder feste Folien an den Seiten befestige und oben paar cm lasse als Luftschlitz mit Gitter als Schutz vor Vögeln. Geht das ??? Oder wird es im Sommer zu warm und die Luft zu schlecht. Was für Möglichkeiten habe ich ?
Gibt es hierzu Anleitungen und Infos im Internet ?

dehöhner

Gast
01.03.2006, 12:03
die von dir beschriebene version mit glas oder hohlkammerplatten müsste hinhauen, da es sichdann eher um einen stall handelt. und auch ein stall darf lüftung besitzen. es sollte nur so sein, das du die größe deiner "lüftungsschlitze" verändern kannst. also auch ne ganze seite rausnehmen o.ä.

Günter Droste
01.03.2006, 12:18
Hallo,

nach Auskunft meines Veterinäramtes:
Voliere oder auch Stall haben ein "festes" Dach. Dafür ist auch eine Folie zulässig.
Die Seiten können - um als Stall zu gelten - ebenfalls aus einer Folie bestehen. Ausdrücklich seitens des Veterinäramtes wurde eine Folie empfohlen welche bereits zur Lüftung Löcher hat.
Dabei müsste es sich meines Wissens nach um eine im Gartenbau rechthäufig verwendete Folie handeln, eine sogenannte "Schattenfolie".

viele Grüße
Günter

Gast
01.03.2006, 12:42
mal abgesehen von der aussage des vet amtes. ich persönlich würde feste materialien bevorzugen.

Schwarzer
01.03.2006, 14:18
aber denkt an die Windlast! Da braucht ihr ordentliche Pfeiler.
Ich habe meine Voliere gerade fertig und die Zaunpfähle mit eingebunden. Die halten die Windlast auf Folie oder Hohlkammerplatten nicht!!!
Ist ne ziemliche Fläche.

dehöhner
02.03.2006, 06:10
@ Günter,

wo bekommt man Schattenfolie ? Im Gartenhandel oder Baumschulen ? Im Internet bekommt man hierzu kaum Infos.

dehöhner

Thomas Wolff
02.03.2006, 08:22
geht zum baurn und holt uch Silodfolie,dihält wie sau,hatte gstern mal vil schne drauf,die hing durch aber ist net gerissen.
bauern haben sowas und die bekommt ihr recht günstig.
vilee grüße
Thomas

MartinaRoland
05.03.2006, 14:28
Wir hatten im vergangenen Herbst auch eine sündhaft teure Folie als Dach, die auch nicht gerissen ist aber wenn der Wind hineinblies, laut geflattert hat, so dass die Hühner jedesmal erschrocken sind und sich eher im Stall aufgehalten haben. Ist ja nicht wirklich der Sinn der Voliere ;). Das Regenwasser hat sich in den Vertiefungen gesammelt und das sah schon bedrohlich aus.
Jetzt haben wir das Ganze stabiler gebaut, Wellfaserplatten als Dach, schön hell, und in relativ kurzen Abständen nach unten abgefangen. Seitlich Maschendraht bzw Bauzaun mit Vogelnetz zusätzlich verkleidet. Das Amt wars zufrieden, wir hatten nämlich schon das Vergnügen!
Liebe Grüße
Martina

dehöhner
05.03.2006, 18:52
Meine Voliere ist fertig. :D
Oben auch so ein gewelltes durchsichtiges Dach und außen ein Netz von siepmann. WErde es mal demnächst fotographieren.
Finde auch Folien/Planen optisch nicht so toll.

dehöhner

dehöhner
05.03.2006, 18:53
Ach ja, ich weiß, daß ich so diese Bescheinigung vom Tierarzt brauche. Aber was solls....

dehöhner